Umfrage zu Commitment und Identität bei Lehrpersonen

  • Hallo liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    im Rahmen unser Masterthesis an der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema Commitment und Identität von Lehrpersonen wollen wir, Steffen Weule und ich, Nils Wieckhorst, Lehrkräfte befragen.


    Unsere Masterthesis trägt den Titel "Commitment und Identität bei Lehrpersonen", neben einer wissenschaftlichen Fundierung des Kontextes soll eine große Umfrage unter Lehrpersonen an beruflichen Schulen den
    Kern der Arbeit bilden.
    Eine große Stichprobe wäre da sehr von Vorteil für uns. Bei Interesse bitte unter --> https://evasys.leuphana.de/evasys_02/online.php?p=Idcom den Fragebogen ausüllen. Dies dürfte ca 10 Minuten dauern.


    Erhebungszeitraum: bis Ende August 2013
    Endgültige Vernichtung der Daten: spätestens Ende Oktober 2013
    Die Umfrage erfolgt anonym.


    Ich hatte im Rahmen einer Hausarbeit zu einem ähnlichen Thema bereits eine Umfrage hier gemacht und aufgrund der sehr positiven Rückmeldungung versuche ich erneut ;)
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Für Rückfragen EMail: heimwerkerkoenig(at)gmx.net


    [Kaputter Link repariert, Nele]

    2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Es wäre vielleicht sinnvoll für Examensprojekte, die Online-Befragungen beinhalten, gewisse technische Kenntnisse mitzubringen und solche Aufrufe auch mal zu testen, bevor man sie endgültig abschickt. Der Link oben war durch einen Copy-und-Pastefehler fehlerhaft und in der Online-Umfrage selbst muss man den Kontrastmodus aktivieren, damit die Druckknöpfe zum Anwählen groß genug sind. (Abgesehen davon sind die Fragen schon fast ärgerlich repetetiv.)


    Nele

  • Was ist "commitment"?


    Unter "Identität" fällt für mich, wie ich bin, aber nicht, ob ich meine Sorgen teile oder ob in meinem Umfeld der Lehrberuf eine hohe Anerkennung besitzt. Eine Auseinandersetzung mit den Begriffen fehlt daher mMn.


    À+

  • Was ist "commitment"?


    "Commitment" heißt auf Deutsch "Hingabe", "Anstrengung für eine Sache", "Einsatz für etwas". Keine Ahnung, warum das in der Umfrage Englisch sein muss.


    Nele

  • Hm, ja. Ich bekam eine Fehlermeldung bei Frage 2.3. "8 Jahre" wurde nicht akzeptiert. Ich solle eine Zahl eingeben. Wird denn aber hierbei nicht nach einem Zeitraum gefragt?


    Pausi

  • ..in der Online-Umfrage selbst muss man den Kontrastmodus aktivieren, damit die Druckknöpfe zum Anwählen groß genug sind.


    Bei mir ist alles gut erkennbar, auch alle Knöpfe sind groß genug.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also bei den Fragen zur Berufszufriedenheit und Arbeitgeber(-wechsel) komme ich mir vor, wie ein geistig minderbemittelter behandelt zu werden...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Auch wenn der aktuelle TO hier nichts dafür kann, muss ich Raket-O-Katz Recht geben. Es gibt hier schon eine regelrechte Umfragen-Schwemme. Vielleicht sollte man dafür eine eigene Unterrubrik eröfnen.


    Es gibt mir auch etwas zu denken, wie schnell und unprofessionell viele Umfragen erstellt werden. Mich wundern nun manche Umfrageergebnisse und Statistiken nicht mehr, die man so in der Presse liest...

    • Offizieller Beitrag

    Melanie, das hatte ich auch schon überlegt. Wir tragen das mal an Stefan ran. Trotzdem würden sie in den "Themen der letzten 24 Stunden" angezeigt werden.

  • Die Idee mit der eigenen Rubrik finde ich prima. Vielleicht könnte es dazu ein vorgegebenes Schema geben, in denen die Umfragenurheber angeben, wer sie sind, für welche Uni sie die Umfrage erheben, wie der Titel, der Inhalt (fehlt manchmal) und die Dauer der Umfrage ist, in welchem Zeitraum die Umfrage läuft (fehlt auch manchmal) und an wen sich die Umfrage richtet (fehlt öfters). Dann kann man sich vorher ein Bild davon machen, bevor man an der Umfrage teilnimmt.


    À+

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte man dafür eine eigene Unterrubrik eröfnen.

    Gute Idee - habe ich eingebaut. Was allerdings eine Vorgabe der Eingabe angeht - das ist leider nicht so einfach. Mal sehen ob ich dazu mal komme (ist ja auch der Grund warum die Buchecke noch geschlossen ist)

Werbung