Lehrer streichen alle Klassenfahrten

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Bildzeitung. Für den Leser, der womöglich noch Überreste eines unabhängigen Meinungsbildungsmechanismus besitzt, haben sie dann "gestresst" in Anführungszeichen gesetzt und "auf dem Rücken der Schüler" nochmal unterstrichen, damit du nicht aus Versehen in die falsche Richtung denkst... :D

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • ' „Die Aussetzung der Fahrten mit Übernachtungen ist für uns das einzig legale Mittel, um gegenüber den Plänen der Landesregierung unsere Interessen zu vertreten.“'
    Das ist m.E. auch ziemlich ungeschickt argumentiert.
    Ich würde da eher so argumentieren, dass die Erhöhung der Stunden die Zeit ist, die sonst für Klassenfahrten etc. zur Verfügung stünde. D.h. die Zeit für Klassenfahrten etc. die sonst im Block zur Verfügung steht, wird jetzt halt stundenweise auf die Wochen des Schuljahres verteilt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Konsequent. Die "1 Stunde Mehrarbeit" sind effektiv 60-80 Zeitstunden Mehrarbeit pro Jahr, wenn man den ganzen "Rattenschwanz" miteinbezieht, der an so einer einzigen Unterrichtsstunde hängt. Aber "Landesregierung verlangt von den Lehrkräften bis zu zwei Wochen unbezahlte Mehrarbeit pro Jahr" passt der B**D-Zeitung wohl nicht ins Konzept.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Das ist m.E. auch ziemlich ungeschickt argumentiert.

    Jope. Wir wissen aber nicht, ob das ein Kollege wirklich so gesagt hat, oder ob es nur das ist, was ein Fischverpackungsredakteur daraus gemacht hat.


    Süß sind auch die Schüler: „Dafür habe ich absolut kein Verständnis – wegen einer Stunde Mehrarbeit!“ Ich kenne nur wenige Schüler, die mit Jubelschreien reagieren, wenn sie eine Stunde länger bleiben sollen. Eher schreien sie Zeter und Mordio. Aber dass den Lehrern die eine Stunde mehr nichts ausmacht, wissen sie sicher.


    Ja, mei, Naivität ist halt das Vorrecht der Jugend.


    Hat jemand aus der Region schon Mal gesehen, dass sich eine seriöse Zeitung des Themas angenommen hat? Vielleicht könnte man dem Artikel ein paar Fakten entnehmen.


    Pausi

  • Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass eine Woche Abschlussfahrt für Lehrer auch nicht nur Vergnügen ist, sondern durchaus eine enorme Belastung sein kann. Und genau diese Belastung kann eben leicht eingespart werden, wenn neue, andere Belastungen dazu kommen. Irgendwann ist einfach mal die Spitze der Fahnenstange erreicht.


    Unser Kollegium hat auch mal versucht, alle Fahrten zu kippen (als Reaktion auf Arbeitszeiterhöhung) ... leider ist die Mehrheit dann angesichts der "flehentlichen" Bitten der SuS wieder umgefallen.

  • Die Entscheidung wird auch von anderen Medien vor Ort dokumentiert. Leider hinter der Bezahlschranke:
    http://www.haz.de/Hannover/Aus…-Klassenfahrten-streichen



    Nur soviel: Die GEW rät von diesem Vorgehen ab. Durch die Blume gesprochen sagt der Landesvorsitzende, dass man statt Maßnahmen die in der Öffentlichkeit so unpopulär sind zu ergreifen, lieber die Abgeordneten bearbeiten soll.

  • Öffentlichkeit halte ich für das einzige, das funktioniert. Selbst wenn es unpopulär ist. Lehr sind gar nicht so wenig respektiert, wie wir gerne glauben.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Naja, in der Sache verstehe ich die Lehrkräfte, aber der Weg (gleich in welchem Medium darüber berichtet wird) ist sehr ungeschickt gewählt. So etwas sollte dann doch eher Aufgabe der Gewerkschaft sein.

  • D. h., dass ein A13 Gymnasiallehrer (mit Abi-Klausuren, Klassenfahrten, etc.) nun genau so viele Stunden unterrichten muss, wie ein A13 BBS-Lehrer in Niedersachsen (mit Abi-Klausuren, Abschlussprüfungen, Klassenfahrten, etc.)...



    Sonst eine interessante Übersicht: http://www.kmk.org/fileadmin/p…unden_der_Lehrer_2011.pdf


    Wobei in dieser Auflistung verschiedene Faktoren fehlen.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Nur soviel: Die GEW rät von diesem Vorgehen ab. Durch die Blume gesprochen sagt der Landesvorsitzende, dass man statt Maßnahmen die in der Öffentlichkeit so unpopulär sind zu ergreifen, lieber die Abgeordneten bearbeiten soll.


    Der freut sich als GEW-Vorsitzender wohl still und heimlich, dass die "Privilegien" der Gymnasien "geschleift" werden...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Solche Aktionen/Reaktionen würde ich mir von mehr Schulen wünschen. Auch von meiner eigenen.

    Was an deiner Schule passiert, liegt in Stück weit auch in deiner Hand.


    Pausi

  • O.g. Kollegen haben konsequent und richtig gehandelt. Es wird allerhöchste Zeit, dass Lehrer endlich ihre eigenen (!) Interessen in den Fokus nehmen. Dass die liebe GEW den o.g. Kollegen in den Rücken fällt, wundert mich nicht wirklich. Sie wäre ja sonst nicht die GEW, die wir kennen. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung