Miniblumentöpfe mit Grundschülern bepflanzen - womit?

  • Hallo ihr Lieben,


    Im Keller habe ich einen Schwung Blumentöpfe gefunden - ganz kleine aus Ton... Ich habe mir überlegt, diese von den Schülern mit Fingerfarben bemalen zu lassen (geht, habe ich ausprobiert) und dann als Geschenk zu bepflanzen. Aber womit bloß? Mir fällt nur Kresse ein! ;) Habt ihr noch eine schöne Idee! was in ganz kleine Töpfe hineinkann?


    Danke und Gruß

  • Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüß - dachte ich im ersten Augenblick - in jedem Topf ein niedlicher Grundschüler...

  • Hallo,


    ich habe mal mit den Kindern kleine Figuren aus den Tontöpfen gebastelt.


    Google mal Tontopf und Figur und schau dir dazu die Bilder an.


    Ganz süß!

  • Sind die Töpfe von innen glasiert? Ich habe mit Schülern auch schon Tontöpfe bemalt. Leider hatten sie nach kurzer Zeit schon unschöne Ausblühungen an der Außenseite, die die Farbe anhoben.
    Vielleicht hilft es auch die Töpfe im Vorfeld zu wässern, wie meine Kollegin meinte.
    Außer Kresse fällt mir nur noch eine Bohne ein, um schnellen Erfolg zu haben. Und oben erwähnte Figuren.

  • Wie wäre es mit Mini- Meisenknödeln im Mini- Tontopf?
    Du könntest dann ja Vögel auf die Töpfe malen oder so...


    Oder wie wäre es mit Bohnensamen?
    Oder Löwenzahn oder oder oder...

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ich mache das immer mit kleinen Ablegern unserer Grünlilien. Von denen habe ich vier große auf unserer Fensterbank stehen und die Kinder beobachten sehr genau, wann es wieder Zeit zum "Ernten" ist. ;)
    Dann kommen sie zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Muttertag) in kleine Töpfchen und werden verschenkt. Das sieht süß aus und kostet auch praktisch nix.

  • Kerne/Steine von diversen Obstsorten, die die Kinder in die Schule mitbringen, und auch Erbsen, Bohnen etc..
    Ingwer kann man auch in die Erde stecken und er fängt an Wurzeln zu treiben und zu wachsen.
    Ich stelle mir vor, dass die Kinder das Obst oder Gemüse mit in die Schule bringen, dort wird das dann auseinander geschnitten und den Kindern gezeigt, was der Samen ist und der dann gesät und geschaut, was raus kommt.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Eicheln gehen auch. Die kann man ja im Topf heranziehen und im Frühjahr, wenn der Topf zu klein geworden ist, umsetzen in den Garten oder halt nochmal einen größeren Topf.
    Es gibt auch ganz winzige Kakteen, das sieht auch toll aus; bloß passiert da halt nicht so viel, rein wachstumsmäßig gesehen...

  • Liebe nani,


    ich kann mich erinnern, dass wir damals zu meine Schulzeit im ersten Gymjahr von unserem Biologielehrer Mimosensamen bekommen haben, die wir selbst einsetzen durften. Das ging relativ einfach, die Pflänzchen wuchsen ziemlich schnell und außerdem hatten wir ziemlichen Spaß daran, dass sie ihre Blätter immer zusammenzogen, wenn sie angestupst wurden. ;) Wir waren da zwar schon etwas älter als Grundschüler, aber auch nicht viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktionieren könnte.


    Glg, Kato

  • Meine Tochter hat auch eine Mimose und sie liebt sie. Es ist quasi ihr Haustier!
    Ansonsten vielleicht noch andere Kräuter? Dann hat es auch gleich einen Lerneffekt,
    die Wahrscheinlichkeit, dass sie wachsen ist relativ groß und die Kinder können sie sogleich probieren.

Werbung