welcher Drucker?

  • Geehrte KollegInnen,



    mir sind die Folgekosten meines Druckers zu hoch. Nach ewigem Vergleich von Testberichten bin ich leider keinen Schritt weiter- irgendwie sind die Modelle mit den billigsten Drucken auch immer die billigsten Geräte, die nach Kundenmeinung zu laut sind, schnell kaputt und streifig drucken.


    Kennt jemand das optimale Multifunktionsgerät?
    optimal wäre
    - Tinte
    - s/w und Farbe
    - Kosten pro Seite nicht mehr als 1,2 ct
    - halbwegs leise
    - sollte nicht nach 20 Drucken den Geist aufgeben
    - kein Stromverbrauch, wenn das Ding aus ist :ohh:
    - außer ab und zu Scannen und v.a. Kopieren keine Zusatzfunktion oder Schnickschnack nötig
    - Anschaffungspreis zweitrangig


    wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau unter den Druckern kennt: lasst mich bitte teilhaben an eurem Wissen!

  • Mein optimales Multifunktionsgerät wurden zwei Drucker: Ein klassischer Tintenstrahler, der alles kann und ein s/w-Laser, der für die alltäglichen Drucke herhalten muss.

  • guten morgen :)


    ich hab seit wenigen wochen diesen hier: Samsung CLX-4195FW. haben auch lange gesucht, und bei samsung gibt es derzeit auch noch eine cashback-aktion (in diesem falle hat man die wahl, ob man die garantie auf 5 jahre aufstockt oder 150 € zurück bekommt--> der euro-betrag variiert, je nachdem, welches gerät man kauft). ob das mit den 1,2 ct pro seite hinkommt weiß ich jetzt so spontan nicht mehr, da mein mann das alles rausgesucht hat (arbeitet aber auch in dem bereich, von daher traue ich ihm da durchaus die nötige kompetenz zu ;) ). schön ist halt auch, dass der via wlan funktioniert, sprich wir können von allen rechnern aus ausdrucken und haben keine kabelsalat in der wohnung (also zumindest nicht am drucker ^^)

  • Wir hatten zwei Jahre einen Caon MG Pixma bis der vom Werk eingebaute B200 Fehler kurz nach der Garantie auftrat. Dann sind wir auf Brother umgestiegen (DCP-J725DW). fremdtinte ist problemlos einsetzbar (Canon hatte da gerne gezickt), er druckt schnell, scannt, kopiert ebenso und is dank Wlan leicht einzurichten. Fotoqualität ist nicht vergleichbar mit einem speziell als Fotodrucker ausgewiesenem Gerät, aber alles in allem sehr zu empfehlen.

  • Bin mit meinem HP Officejet Pro 8600 (Tintenstrahler) zufrieden.
    Macht mit einer Schwarzpatrone >2000 Ausdrucke für 30 €, kann Farbe, hat einen Dokumenteneinzug für den Scanner und druckt beidseitig. Fax kann er auch.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • super, danke euch! dann werd ich nochmal auf die suche gehen...


    dieser vergleichsrechner vergleicht leider nicht die kosten der sw-drucke von farbdruckern oder ich kapier da was nicht.
    tja und bei den laserdruckern ist wohl das gesundheitsrisiko nicht geklärt? außerdem sind farbdrucke nicht günstiger. aber zwei geräte ist vielleicht auch keine schlechte idee!


    egal, jetzt erst mal ein schönes wochenende an alle :wink_1:

  • bei wlan druckern kannst du sie ja auch in eine kammer stellen, wenn es dir zu risikobehaftet ist. ^^ muss man halt dann nur immer aufstehen und hinlaufen, aber bewegung ist ja auch nicht schlecht, wenn man längere zeit am schreibtisch verbringt. habe das jetzt auch genau so gelöst. :)

  • Ich habe einen Brother HL-2130. Das Ding kostest zwar nur 50€, aber hat die Vorteile eines Laserdruckers (ist ja auch einer). Die Toner sind auch günstig (ich nehm die No-name-Toner für 15-20€). Und mit entsprechender Tastenkombination halten die ewig. Ich drucke damit ganze Bücher aus.


    Der Drucker ist allerdings nicht netzwerkfähig. Ich habe das so gelöst, dass ich ein altes Netbook zum Server umfunktioniert habe. Da habe ich Freigaben in die ich die auszudruckenden Unterlagen kopiere, schalte mich mit einem Remotetool auf u. öffne das Dokument mit Doppelklick u. drucke es ganz normal aus (wie man es halt vom normalen Rechner kennt). Da ich eine Telefonanlage (Cisco CM, Asterisk) auf einer Virtuellen Maschine u. Fileserver, DHCP, Datensicherung usw. über das Gerät fahre, ist das die optimale Lösung für mich. Alternativ (und einfacher) ginge auch ein Printserver zu benutzen, um einen Drucker netzwerkfähig zu machen (kostet zwischen 15€-50€).

  • alias
    hast du mit deinem Drucker auch schon Farbfolien für den OHP gedruckt, habe gehört, dass die neuen wisch-und wasserfesten Tintenstrahldrucker wie der HP von dir, das nicht mehr so gut hinbekommen.
    Irgendwelche hilfreichen Ideen in dieser Hinsicht?
    Vielen Dank
    Laempel

  • Von HP rate ich ab, die haben das so eingerichtet, dass kurz nachdem die Garantie rum ist der Drucker kaputt geht (hab das selbst so erlebt). Ich habe nun seit 2 Jahren einen Epson und liebe ihn - er hat mich durchs druckintensive Ref begleitet und nie im Stich gelassen! Die Patronen bekommt man super über den 321-Anbieter und zahlt für 13 Stück ca 15€ :) Dazu druckt er sehr zuverlässig, das Patronenwechseln ist problemlos und auch Foliendruck ist 1A. Fotos habe ich damit auch schon gedruckt, in super Qualität. Broschürendruck habe ich damit schon gemacht, Posterdruck (mit Teilen, die man zusammenkleben muss), sah immer super aus.
    Ich hab den Epson Stylus Office BX635FWD. Dazu gibts nun ein Nachfolgemodell, das auch schon sehr gute Kritiken bekommen hat. Also ich kann den nur weiterempfehlen.


    Edit: Der Drucker hat damals 120€ gekostet und war sein Geld wert. Wir nutzen ihn via w-lan beide (mein Mann und ich). Man kann auch direkt pdfs durch Einscannen mehrerer Dateien erstellen, was ab und an sehr praktisch ist.

  • " Die Patronen bekommt man super über den 321-Anbieter und zahlt für 13 Stück ca 15€ "



    Das habt bei meinem bis vor Kurzem auch gut geklappt und nun muckt er auf :daumenrunter: :autsch:


    Entweder erkennt keine oder eine ist angeblich leer, wechsel ich diese dann kommt wieder eine ganz andere Meldung. Habe mittlerweile schon jede Menge Patronen versucht und nichts geht.
    :tot:


    Nun weiß ich nicht, ob ich doch die von einem anderen Anbieter nochmal bestelle oder mir nen Satz Originale gönne und hoffe es läuft wieder.

  • Welchen Drucker hast du? Das liegt dann wahrscheinlich am Drucker. Ab und zu ist das bei den Patronen tatsächlich so, dass diese Meldung kommt. Dann ist sie meist fast leer und ich wechsle sie. Wenn nicht, mache ich eine Dusenreinigung, das hilft oft. Ich hatte bei bislang 5 Lieferungen nur 3 Patronen, die nicht funktioniert haben.

  • Ich habe auch einen Epson.


    Drüsenreinigung kann warum auch immer nicht durchgeführt werden. Vielleicht bestelle ich nochmal einen Satz neu und schaue was passiert. Vielleicht ist auch nur der eine Schwung den ich bekommen hatte nicht in Ordnung. Ansonsten bin ich echt zufrieden damit.

Werbung