Steuererklärung Fahrtkosten Referendariat

  • Wow, Alias, du bist ja organisiert und vor allem diszipliniert!!! Hut ab!!!


    Der Lohn für den regelmäßigen Einsatz von (steuerlich absetzbarem) Klebestift und letztlich 4 Tagen Arbeit betrug bei mir letztes Jahr knapp 5000 Eumel.
    Diesen Stundenlohn bekommst du in keinem anderen (genehmigungsfreien) Nebenjob :cash:


    Alte Bauernweisheit: "Viel Kleinvieh macht mehr Mist als der größte Bulle..."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Oft ist es doch so, dass ich im Supermarkt den Familien-Wocheneinkauf mache und dann auch noch Bleistift, Radiergummi etc. mit einpacke. Das dann aber rauszuschreiben und die Quittung aufzuheben, mache ich irgendwie nie. Dabei könnte ich das auch absetzen.


    Ich hab eine Schachtel mit einem größeren Schlitz.
    Da werf ich die ganzen Einkaufszettel rein, auf denen Schulsachen stehen.


    Das ist zu schaffen!
    8)


    Mittlerweile denke ich schon im Laden daran mir zwei getrennte Rechungen machen zu lassen.
    Bei Aldi trenn ich dann eben Ordner-Klarsichtfolien und Kleber von Schnitzel, Endiviensalat und Eiern.
    Das ist nur eine Sache der Gewohnheit und wenig aufwändig!!

  • Na ja, aber wenn du bei Aldi für 70 € einkaufst, also das komplette Band vollgepackt hast und hinten noch auflegst, während die Kassiererin schon einscannt und hinter dir 15 Leute anstehen, dann hast du dafür irgendwie keine Zeit.


    Ja, ich weiß, es liegt alles an meiner Organisation. Im nächsten Leben wird die besser :D


    Aber trotzdem habe wir bei der letzten Steuererklärung noch mehr als das doppelte von Alias rausbekommen. Soooo falsch können wir es also nicht machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, aber wenn du bei Aldi für 70 € einkaufst, also das komplette Band vollgepackt hast und hinten noch auflegst, während die Kassiererin schon einscannt und hinter dir 15 Leute anstehen, dann hast du dafür irgendwie keine Zeit.


    Mir persönlich macht das nix :D


    Aber du kannst auch den gesamten Bon mitnehmen und markierst zu Hause die Büroartikel. :super:

  • Aber trotzdem habe wir bei der letzten Steuererklärung noch mehr als das doppelte von Alias rausbekommen. Soooo falsch können wir es also nicht machen


    Kann man so pauschal nicht sagen .. es hängt ja davon ab, wie viel du vorher bereits an Steuern zu viel bezahlt hattest - und wie hoch dein Einkommen ist.
    Wenn du täglich 150 Kilometer zur Arbeit fährst, bekommst du schnell mehr raus als ich - hast am Ende jedoch trotzdem weniger in der Tasche :aufgepasst:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ist es ja nun wirklich nicht. Du willst nachweisen, dass deine Ausgaben höher waren als der Werbungskostenpauschbetrag - also ist das deine Aufgabe.
    Kopieren musst du die Belege jedoch nicht. In der Regel gibst du deine Steuererklärung im Servicecenter ab, hast den Ordner mit den Belegen dabei und der Beamte schaut - wenn überhaupt - stichprobenartig drüber. Dazu ist es ganz praktisch, wenn du die Belege gut sortiert und nummeriert hast - dann ist der Akt schnell erledigt. Die Belege nummeriere und summiere ich nach nachfolgend genannter Gliederung mit der Tabellenkalkulation auf.


    Entschuldige, aber das ist Unsinn.
    Meine Steuererklärung gebe ich gar nicht ab, die kommt online ;)
    DAs Finanzamt fordert dann Belege, die sie haben wollen nach und das sie natürlich nach der Gliederung von Elster sortiert sind, ist klar. Und nein, Originale gebe ich NIEMALS mehr dort ab, dann sind sie nämlich weg, wie ich aus Erfahrung weiß!


    Also bleibt nur kopieren und das tue ich in der Reihenfolge, wie es von der Größe her passt und nummeriere das nicht mehr mit den Zeilen, sollen sie selber suchen, denn doch, das ist ihre Aufgabe sich das rauszusuchen, wenn sie es haben wollen!


    Sie müssten es ja nicht anfordern! Und nein, da wollte nicht im Servicecenter jemand einen Blick drüber werfen, sondern besagte Mitarbeiterin jeden einzelnen Beleg lesen und abhaken! Dann viel Spaß dabei und beim suchen ;)


    Steffi:


    Aber nun viel wichtiger zu deiner Frage.


    Der Arbeitsort steht in deinem Arbeitsvertrag bzw. in deiner Gehaltsabrechnung o.ä. als Dienststelle im Referendariat.


    Bei uns war die Dienststelle das Seminar, damit waren nur Fahrten von zu Hause dorthin mit 30Cent je Entfernungskilometer abzusetzen, der Rest, zur Schule von zu Hause, zum Seminar von der Schule oder sonstwohin ist mit den gefahrenen Kilometern mal 30Cent abzusetzen. Dien Menge wo du wie oft hinfährst ist dafür nicht entscheidend.
    Das sind alles Fahrtkosten, davon werden die zur Dienststelle als Wege zur Arbeit der Rest als Reisekosten abgerechnet. Nicht zu vergessen bei Abwesenheit von über 8h von zu Hause, die nicht nur in der Dienststelle sind, sind dann auch die Mehraufwendungen für Verpflegungen.


    Achso, Aufwendungen für Arbeitsmittel kategorisiere ich überhaupt nicht, bei mir sind die die Rechnungen nach dem Datum in der Tabelle geordnet, sonst nach nichts ;)

  • Also bleibt nur kopieren und das tue ich in der Reihenfolge, wie es von der Größe her passt und nummeriere das nicht mehr mit den Zeilen, sollen sie selber suchen, denn doch, das ist ihre Aufgabe sich das rauszusuchen, wenn sie es haben wollen!


    Sie müssten es ja nicht anfordern! Und nein, da wollte nicht im Servicecenter jemand einen Blick drüber werfen, sondern besagte Mitarbeiterin jeden einzelnen Beleg lesen und abhaken! Dann viel Spaß dabei und beim suchen


    Ich glaube, dass du das Prinzip nicht verstanden hast. DU willst, dass deine Kosten anerkannt werden.
    Also musst DU nachweisen, dass diese Kosten angefallen sind.


    Den Finanzbeamten musst du mir zeigen, der sich gefallen lässt, dass du sagst: "Schau'n Sie mal hier in meiner Zettelkiste nach und suchen sich den Beleg raus..." :rofl:
    Wer deinen "Tipp" beherzigt, kommt nicht weit.


    Das ist so, als ob eine Mutter ihrem Filius einen Trolley mit allen Heften, Stiften und Büchern des Schuljahres mitgibt und von dir als Lehrer verlangt, dass du gefälligst jeden Tag das Matheheft für ihren Filius rauszusuchen hast. Da käme bei dir als Lehrer wohl nur Wohlwollen und Zustimmung auf...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich glaube, dass du das Prinzip nicht verstanden hast. DU willst, dass deine Kosten anerkannt werden.
    Also musst DU nachweisen, dass diese Kosten angefallen sind.


    Den Finanzbeamten musst du mir zeigen, der sich gefallen lässt, dass du sagst: "Schau'n Sie mal hier in meiner Zettelkiste nach und suchen sich den Beleg raus..." :rofl:
    Wer deinen "Tipp" beherzigt, kommt nicht weit.


    Das ist so, als ob eine Mutter ihrem Filius einen Trolley mit allen Heften, Stiften und Büchern des Schuljahres mitgibt und von dir als Lehrer verlangt, dass du gefälligst jeden Tag das Matheheft für ihren Filius rauszusuchen hast. Da käme bei dir als Lehrer wohl nur Wohlwollen und Zustimmung auf...


    Wieso Zettelkiste, Din A4 Seiten und eine Liste mit den Auflistungen und ja, dann können sie sich den entsprechenden Beleg suchen, wenn sie ihn unbedingt haben wollen. Ich bin nur verpflichtet ihn abzugeben, eine Liste darüber zu führen, dass tue ich und das kann das Finanzamt dann auch alels anguclken. Wenn sie einzelne nicht finden, dann bekommen sie die auch einzeln.



    Und ja, das funktioniert, denn genau so ist das Prinzip.
    Damit sind schon viele weit gekommen, denn die Finanzbeamten wissen genau, dass sie nicht berechtigt sind abzulehnen weil sie den Beleg der eingereicht wurde nicht gefunden haben!


    Und natürlich muss ich bei vielen Kindern die Hefte raussuchen!

  • Nur kurz zur Zettelwirtschaft:
    Klar ist der Finanzbeamte evtl dazu verpflichtet, sich das aus meiner Auflistung rauszusuchen, aber im Ernst: Wollt ihr wirklich riskieren, dass der Bearbeiter schon total angenervt ist und womöglich in seinen Auslegungs- und Anerkennungsgründen alles so eng wie möglich betrachtet? ich will doch was von ihm, nämlich Geld zurück. Und da gibt es Bearbeiter, die großzügig sind und welche, die das eben nicht sind.


    Gibt mir ein S. eine sauber geschriebene Klassenarbeit mit einer gewissen Ordnung ab, bin ich doch auch schneller geneigt, volle Punkte zu geben (natürlich nur, wenn es richtig ist). Wenn ich hingegen ein Ergebnis auf S. 3, das nächste Zwischenergebnis auf S. 5 und wieder eins auf einer umgeknickten Ecke finde, bin ich doch auch weniger amused und übersehe evtl. auch (ohne böse Absicht) ein Ergebnis.


  • Gibt mir ein S. eine sauber geschriebene Klassenarbeit mit einer gewissen Ordnung ab, bin ich doch auch schneller geneigt, volle Punkte zu geben (natürlich nur, wenn es richtig ist). Wenn ich hingegen ein Ergebnis auf S. 3, das nächste Zwischenergebnis auf S. 5 und wieder eins auf einer umgeknickten Ecke finde, bin ich doch auch weniger amused und übersehe evtl. auch (ohne böse Absicht) ein Ergebnis.


    Der Vergleich hinkt.
    Der Schüler gibt dir die Unterlagen ja alle ab und muss dies auch. Bei der Steuererklärung musst du keine Belege abgeben, nur wenn der Finanzbeamter sie anfordert und damit ist man dann schon als abgebender "not amused"


    Sprich, wenn du von einem Schüler plötzlich nicht verlangst, er soll die Klassenarbeit abgeben, sondern auch noch mindestens 10 Seiten Konzeptpapier usw. und dann verlangst, dass er das auch noch für dich geordnet tut, dann ist dies zu vergleichen!
    Da würde ich noch mal darüber nachdenken, wem du da den Vorwurf machst, dem Schüler oder dem Lehrer!

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe das Problem nicht:
    Ich will etwas vom Finanzamt.
    Denen kann es doch völlig wurscht sein, ob und was ich zurückbekomme.
    Mir ist es das aber nicht.
    Ergo: kann ich doch mein Zeug geordnet hinschicken, z.B. in der Zeit, in der ich hier darüber schimpfe :D
    Oder sollte es hier um eine gewisse Bockigkeit gehen? :pfeif:

  • ich sehe das Problem nicht:
    Ich will etwas vom Finanzamt.
    Denen kann es doch völlig wurscht sein, ob und was ich zurückbekomme.
    Mir ist es das aber nicht.
    Ergo: kann ich doch mein Zeug geordnet hinschicken, z.B. in der Zeit, in der ich hier darüber schimpfe :D
    Oder sollte es hier um eine gewisse Bockigkeit gehen? :pfeif:


    Noch mal, ich habe es so geordnet, wie es für mich richtig war, das passte ihnen nicht, also haben sie Pech.
    Ich habe das Geld vom Finanzamt bekommen und sie wollten nachträglich nach der Zahlung noch Belege haben, also wer will von wem was?!?


    Ich hatte ja mein Geld und meine Ordnung!

  • Aber Friesin, du hast natürlich Recht, es geht noch um etwas anderes, nämlich mit genauer Arbeit nach dem Gesetz es den Finanzbeamten so unangenehm wie möglich zu machen, damit sie solche Dinge gar nicht noch einmal anfordern.


    Somit gab es letztes Jahr auch FÜNF! Steuerbescheide für uns, weil wir immer wieder Widerspruch eingelegt haben, auch für 50 Cent!
    Wobei viele wohl den letzten Widerspruch weggelassen hätten, denn da hatte die Beamtin einige Dinge, die ich ihr zehnmal erklärt hatte immer noch nicht verstanden und sich damit um 300 Euro zu unseren Gunsten vertan hatte.
    Aber als gesetzestreuer Bürger lege ich natürlich auch dafür Widerspruch ein.

  • Aber Friesin, du hast natürlich Recht, es geht noch um etwas anderes, nämlich mit genauer Arbeit nach dem Gesetz es den Finanzbeamten so unangenehm wie möglich zu machen, damit sie solche Dinge gar nicht noch einmal anfordern.


    Somit gab es letztes Jahr auch FÜNF! Steuerbescheide für uns, weil wir immer wieder Widerspruch eingelegt haben, auch für 50 Cent!


    Und andere Steuerzahler warten dann im Gegenzug ewig auf ihren Bescheid, weil jemand wie du die Bearbeitung des eigenen Antrages unnötig erschwert... sic!
    Vielleicht sollten mal ein paar schwäbische Finanzbeamte aus Baden-Württemberg Fortbildungen in Brandenburg halten...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum. Ich hänge mich jetzt mal an den vorhandenen Thread an.
    Ich war 2014 im Referendariat. Da ist natürlich einiges an Fahrtkosten aufgelaufen. (Wohnort - Seminarort).
    Wo trage ich die Fahrtkosten/das Tagegeld jetzt ein: Läuft das unter Werbungskosten oder unter Dienstreise?


    Grüße
    FJH

  • Was steht bei euch als Dienststelle in dem Brief? Bei uns war es der Seminarort, also waren Fahrten Wohnort - Seminarort normale Fahrten zur Arbeitsstelle und alle anderen Fahrten, sprich Wohnort - Schule, Schule - Seminarort, Schule andere Schule für Hospitationen o.ä. sind unter Reisekosten anzugeben.


    Meine Steuererklärung ist gerade durch und nachdem ich der netten, vollkommen überforderten Dame im letzten Jahr das mit 2013 und den Fahrten noch haarklein erklären musste, scheint sie es verstanden zu haben.

Werbung