• Also ich mag euch alle ja echt (so virtuell gesehen ). Am Freitag bin ich mal wieder auf ner Party mit lauter Gymnasialkollegen, die das letzte mal nur dämliche Sprüche bez. GS Leuten übrig hatten. Gott hab ich Bock da hin zu gehen. Aber einer (der normal ) ist hat Geburtstag. Da muss ich quasi hin.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ja, das ist schrecklich.


    Vielleicht hinterm Sofa verstecken? :sofa: Oder sich die Leute schöntrinken :prost: :prost:


    Aber weißt du, wenn man so gar keine Bock hat, dann wird es oft hinterher doch noch nett!

  • Ohne dich und deine Arbeit könnten weder die lieben Gymnasiallehrer noch ihre Schüler lesen, schreiben oder rechnen. Darauf weise ich bei blöden Sprüchen gerne mal hin. :)
    Lass dich nicht ärgern!

  • Als kleiner Balsam für die Seele: ich bin Gymnasialkollegin und je länger ich arbeite, desto größer ist mein Respekt vor der Arbeit der GS-LehrerInnen. Ich glaube, dass ich keine allzuschlechte Gym-Lehrerin bin, aber diese Leistungsspanne, auch was das Verhalten angeht, ich glaube das könnte ich nicht.
    LG
    Doro

  • danke, doro! das ist ja mal schön zu hören!


    panama, ich wünsche dir guten durchzug zwischen den ohren bei der party, auf dass du milde lächelnd zum schulformübergreifenden praktikum mit eigenen unterrichtsanteilen (z.b. freitags 5. stunde 1. klasse) einladen kannst!

  • Nimm einen Rucksack mit und hefte einen Zettel dran:

    Zitat

    Ich habe euren Schülern Lesen, Rechnen und Schreiben beigebracht. Bei den Manieren und wissenschaftlichem Grundwissen hab' ich mich redlich bemüht.
    Dankschreiben bitte hier einwerfen!


    8)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Es steht zweifelsfrei fest, das GS-Kolleginnen einen guten Job machen - denn sonst könnten die Schüler, die wir ans Gymnasium und an die anderen weiterführenden Schulen übernehmen, in der Tat nicht rechnen, lesen und schreiben (und noch einige Dinge mehr).


    Was möglicherweise zu der (nichtsdestotrotz unangebrachten) merkwürdigen Haltung der GY-Kollegen führen kann, könnte folgendes sein:
    Ich habe mehrmals von Kollegen mitbekommen, dass die GS-Lehrer doch etwas erstaunt bis empört sind, dass an der weiterführenden Schule anders gearbeitet wird als bei ihnen und dies zumindest in der Wahrnehmung der GY-Kollegen deutlich als Kritik rüberkommt.
    Die GS-Pädagogik ist eine andere als die GY-Pädagogik. Das müssen beide Seiten anerkennen.


    Es mag auch sein, dass es tatsächlich eine Art "Standesdünkel" ist. Schließlich hat man ja als GY-Lehrer ein zeitlich längeres und fachlich mehr in die Tiefe gehendes Studium absolviert (und falls das nicht so sein sollte, glaubt man es halt trotzdem), ist Angehöriger des "höheren Dienstes" und bekommt auch noch mehr Geld. Die fachliche und vor allem die pädagogische Leistung der GS-Kollegen wird unter diesen Gesichtspunkten eben nicht wahrgenommen. Frei nach dem Motto: 2+2 war vor 50 Jahren auch schon 4. Sich über äußere Rahmenbedingungen zu definieren ist natürlich kein Zeichen von Stärke oder gar Ausdruck eines natürlichen Selbstbewusstseins.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Du solltest erhobenen Hauptes auf die Party gehen und Dich nicht beirren lassen. Mit Leuten, die einem blöde Sprüche drücken, musst Du Dich ja auch nicht unterhalten. Vielleicht gibt es auf der Party ja auch ein paar Leute, die nicht Lehrer sind und mit denen man sich auch mal über andere Dinge als Schule und Hierarchie unterhalten kann.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat Panama :

    Zitat

    Also ich mag euch alle ja echt (so virtuell gesehen ). Am Freitag bin ich mal wieder auf ner Party mit lauter Gymnasialkollegen, die das letzte mal nur dämliche Sprüche bez. GS Leuten übrig hatten. Gott hab ich Bock da hin zu gehen. Aber einer (der normal ) ist hat Geburtstag. Da muss ich quasi hin.

    Wundern darfst Du Dich darüber aber nicht, geehrte Panama ! Es ist einfach so, dass etliche GS-Lehrerinnen, auch hier im Forum, genau das Klischee bedienen, das besonders die Gymnasiallehrer von Euch haben. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Danke für eure aufmunternden Worte…..
    mein geehrter Elternschreck (DU schon wieder ;) )


    ……. diese Klischees wären….???


    Etwa diejenigen, welche es auch über die SEK-Lehrer gibt???

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ohh, wo gibt es das zu kaufen?! Das klingt besser als "Bastelschlampe". (So nennt sich eine Bekannte selbst.)


    Panama: Kommentier blöde Sprüche doch zurück, ala: "Naja, okay, die Kinder sind schlecht erzogen und doof und taugen generell nicht, aber immerhin habe ich sie stubenrein bekommen! Die anderen habe ich auf Haupt- und Realschule geschickt." ;) Wenn sie danach nicht begreifen, dass sie vllt. mal die Klappe halten sollen, ist ihnen eh nicht zu helfen.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Zitat

    Als kleiner Balsam für die Seele: ich bin Gymnasialkollegin und je länger ich arbeite, desto größer ist mein Respekt vor der Arbeit der GS-LehrerInnen. Ich glaube, dass ich keine allzuschlechte Gym-Lehrerin bin, aber diese Leistungsspanne, auch was das Verhalten angeht, ich glaube das könnte ich nicht.


    Dem kann ich mich weitestgehend anschließen (nur dass ich noch kein Lehrer bin), insofern wünsch ich dir trotz allem viel Spaß auf der Feier.
    Solche Sprüche zeugen eher weniger von Verständnis des Bildungssystems und wenn das so an die Schüler weitergegeben wird... ohh man...

  • Danke euch! Sagt die eine doch letztes Mal :" …… und da hab ich zum Tim gesagt: Tim, also ich bin doch nicht deine Grundschutante! "
    Ich stand wohlgemerkt nebendran….. das war nur EIN Spruch. Mir ist nur innerlich die Hutschnur hoch.


    Ich hab ihr dann schon gesagt, sie soll bloß aufpassen. ICH schicke ihr nämlich genug MEINER Schüler. Und es liegt in meiner Hand, WIE ich sie schicke…..



    BOAH!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Aber Panama, wer wird denn gleich in die Luft gehen. Das war doch keine Herabwürdigung deiner pädagogischen Arbeit. Das war mehr so wie "Ich bin doch nicht deine Gouvernante" oder "bin ich hier Putzfrau?" - sagt man halt so. Da könnten doch Erzieherinnen und Reinigungspersonal auch drüber traurig sein.


    Da stehst du doch drüber.

  • Könnte man meinen, dass ich da drüber stehe…..
    vielleicht sollte ich das mal lernen ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mach Dir doch nen Spaß draus: Sag doch: "Ja ich finde es auch total super, so ein tolles Gehalt für ein bisschen malen, spielen und bis 100 rechnen. Als Gymnasiallehrer muss man ja richtig arbeiten für sein Geld, naja, selber schuld..."


    Ich z.B. rechtfertige mich nie. Wenn jemand meint, dass ich immer frei hab, sag ich nur "Ja, ich find es auch super!" und schon ist Schluss. Daran sieht man dann auch spätestens, dass sie einen nur ärgern wollen und das klappt dann eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht erinnere, sind in den Umfragen in der Bevölkerung die Grundschullehrer die beliebtesten und die Gymnasiallehrer die unbeliebtsten. Nicht, dass es die Stimmung auf ner Party erhöht, wenn man das den Anwesenden unter die Nase reibt.... ;)


    Und habt ihr nicht immer in den IGEL-Studien saugut abgeschnitten?

  • Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere, sind in den Umfragen in der Bevölkerung die Grundschullehrer die beliebtesten und die Gymnasiallehrer die unbeliebtsten. Nicht, dass es die Stimmung auf ner Party erhöht, wenn man das den Anwesenden unter die Nase reibt....


    Da kann man auch gleich noch hinzufügen, dass das ja nicht immer so war. Die Beliebtheit der Grundschulkolleginnen ist in den letzten Jahrzehnten permanent gestiegen, die der Gymnasiallehrer gesunken. Man kann dann den Gesprächspartner auch gleich noch fragen, was er mit seinen Witzchen zu kompensieren versucht ;-). Dann hat man auch ganz sicher Ruhe, um entspannt zu trinken.

  • Nicht nur Grundschullehrer - alle Lehrer haben ein besseres Image, als sie es sich meist einbilden:
    http://meedia.de/print/berufe-…it-hinten/2013/08/20.html
    http://www.t-online.de/wirtsch…echsten-ansehen-2012.html
    http://www.wiwo.de/erfolg/beru…=false&p=10&a=false#image


    andererseits - trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:
    Hier kommen wir wieder mit einem miserablem Ansehen davon:
    http://www.spiegel.de/schulspi…respektiert-a-925826.html
    http://www.handelsblatt.com/po…enig-ansehen/8881060.html



    Platz 4 beim höchsten Ansehen ist nicht schlecht.
    Dass Fernsehmoderatoren ganz weit hinten rangieren, ist nach dem, was sich Markus Lanz mit Sahra Wagenknecht erlaubt hat, nicht weiter verwunderlich. (siehe Openpetition bzw die Sendung vom 16.Jan.2014)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung