Examen geschafft - Was für ein Dankeschön an Kinder, Mentoren, Kollegium...

  • Endlich habe auch ich das zweite Staatsexamen in der Tasche. Es ist alles bestens gelaufen und meine Ausbildungslehrer, die Kinder und eigentlich das gesamte Kollegium haben ganz wunderbar dazu beigetragen. Ich möchte ihnen nun danken.


    Ich bin jedoch etwas verunsichert, weil meine Zeit an der Schule sowieso am 31. April endet. Hier werde ich sicherlich noch einmal ein Frühstück oder so ausgeben. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob ich meinen Mentoren, den Kindern usw. jetzt kurz nach dem Examen schon etwas mitbringen oder alles erst zum Abschied mache?


    Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie ihr das gemacht habt? Was habt ihr denn zum Beispiel verschenkt?
    Ich habe schon einige Ideen über eure Tipps wäre ich jedoch sehr dankbar :)


  • Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, wie ihr das gemacht habt? Was habt ihr denn zum Beispiel verschenkt?
    Ich habe schon einige Ideen über eure Tipps wäre ich jedoch sehr dankbar :)


    Mein Schüler standen total auf Lollys und Gummibärchen, also bekamen sie davon welche. Achso und die kleineren auf Krümeltee, also gabs auch davon noch eine Ladung für den Klassenschrank.


    Bei meiner Mentorin wusste ich (weil ich ihr Geburtstagslos hatte), dass sie sich einen Gutschein einer Gärtnerei wünscht, den habe ich ihr besorgt. Weiß allerdings noch nicht, was sie dazu sagt, denn sie hat ihn immer noch nicht bekommen ;)

  • Meinen Ausbildungsklassen habe ich Weingummi mitgebracht, das mögen (fast) alle Kinder gern. In der einen Klasse waren es weiße Mäuse, weil die Prüfungsstunde etwas mit ner Maus zu tun hatte :) in der anderen Klasse weiß ich es gar nicht mehr, was es genau war.



    Dem Kollegium habe ich nicht speziell etwas mitgebracht, weil am Tag nach meiner Prüfung Weiberfastnacht war und wir uns eh nach der Karnevalsfeier im Lehrerzimmer getroffen haben und jeder etwas mitgebracht hat. Da hab ich dann besonders leckere Muffins gebacken :D

  • Elternschreck, vielleicht haben das sogar manche als Geschenk empfunden ;) ...


    Eva, ich habe für die Kinder ein kleines Erinnerungsheftchen mit unseren Highlights aus den zwei Jahren geschrieben mit paar Fotos drin und kopiert.


    Dem Kollegium habe ich gar nichts ausgegeben.


    Meiner Mentorin habe ich meine Examensarbeit gewidmet...hmmm... war da noch was? Ich erinnere mich nicht mehr.... ist ja schon länger her.

  • Zitat der Prinz :

    Zitat

    Elternschreck, vielleicht haben das sogar manche als Geschenk empfunden

    Nach dem Motto "Geh mit Gott, aber geh !" ist es immer ein (schönes) Geschenk, wenn ein Mensch geht !


    Man darf das alles und sich selbst gar nicht überschätzen. Die Realität sieht so aus, dass der o.g. Aufwand und Zirkus gar keine Zukunftsrelevanz hat und man selbst sofort vergessen ist. Alle haben ihren Job, z.T. auch gut, gemacht und unterstützt und fertig ! Aus den Augen, aus dem Sinn !


    Ich persönlich habe deshalb für solche Sentimentalitäten , die nur Zeit und Geld kosten, nichts übrig. Und in Wirklichkeit, wenn alle ehrlich wären (Ist aber keiner!) hat auch niemand Lust dazu und wollen lieber schnell nach Hause.

    Zitat

    Eva, ich habe für die Kinder ein kleines Erinnerungsheftchen mit unseren Highlights aus den zwei Jahren geschrieben mit paar Fotos drin und kopiert.

    Und wer sieht sich das dann später mit wirklichem Interesse an ? Hinzu kommt das Lagerungsproblem. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Alle haben ihren Job, z.T. auch gut, gemacht und unterstützt und fertig ! Aus den Augen, aus dem Sinn !


    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Ich hatte da mal eine echte super Truppe. Die Klasse und ich waren ein Dream Team. Nur dann wurde ich schwanger. Was ich mir so eingebildet habe, dass sie wohl ohne mich halb untergehen.... ;) Als ich dann aus der Elternzeit wieder kam, war ich für die Schüler einfach nur eine Lehrerin x y . Sicher habe ich Spuren hinterlassen. Aber das hätten andere wohl auch. Nur eben anders.


    Und zum Thema:
    Ich kann mich an den Abschied von meinen zwei Mentoren gar nicht erinnern.



    Wenn du einfach ein paar Blumen und eine Schachtel Pralinen deinen Mentoren gibst, dürfte das wohl reichen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte keinen Mentor.
    Im Kollegium haben wir Refs ein Frühstück ausgegeben,
    die Schüler bekamen was Süßes, und der eine Fachleiter bekam von seinen zwei Refs eine Flasche edlen Wein, passend zum Examensthema.
    Der andere Fachleiter ging leer aus :pfeif:

  • Meine Examensklassen haben ein Eis bekommen. Für das (komplette) Kollegium habe ich unmengen von Kuchen gebacken und mit einem kleinen Dankeschön-Brief ins Lehrerzimmer gestellt.


  • Nach dem Motto "Geh mit Gott, aber geh !" ist es immer ein (schönes) Geschenk, wenn ein Mensch geht !


    Ich persönlich habe deshalb für solche Sentimentalitäten , die nur Zeit und Geld kosten, nichts übrig. Und in Wirklichkeit, wenn alle ehrlich wären (Ist aber keiner!) hat auch niemand Lust dazu und wollen lieber schnell nach Hause.

    Ich sag jetzt lieber nicht welcher Satz mir wortwörtlich durch den Kopf ging bei diesen Worten, nur so viel: Du tust mir wirklich leid, denn du verpasst etwas im Leben... Natürlich ist man letztlich austauschbar und nicht der Nabel der Welt, gerade und auch im Schuldienst, aber das bedeutet nicht, dass man die zusammen verbrachte Zeit nicht genießen und zelebrieren kann solange sie eben andauert. Ich hab schon öfter mit einer Kollgegin nach der Schule auf einen Kaffee zusammen gesessen und einfach nur geplaudert, willst du uns jetzt Unehrlichkeit unterstellen, weil wir nicht gleich ab durch die Mitte sind? Ich find das fast schon frech so etwas zu behaupten, es soll wirklich noch Menschen geben die gerne Zeit miteinander verbingen, auch wenn sie zusammen arbeiten. Das du definitiv nicht dazugehörst, ist mir klar.


    Also ich habe damals meiner Examensklasse einen Besuch an der Eisdiele ausgegeben, die war 50 Meter neben der Schule und dem Kollegium habe ich ein Frühstück und Kuchen spendiert. Meine Mentorin bekam einen Schlüsselanhänger von Nicky (ihr alter fiel auseinander und ich wusste, dass sie sich darüber freuen würde) und einen Blumenstrauß. Ich finde es durchaus angebracht, ein kleines Dankeschön für geleistete Unterstützung zu verteilen, die über die pure Pflichterfüllung hinaus geht, selbstverständlich ist diese nämlich nicht.


    Gruß Jenny

    • Offizieller Beitrag

    willst du uns jetzt Unehrlichkeit unterstellen, weil wir nicht gleich ab durch die Mitte sind? Ich find das fast schon frech so etwas zu behaupten,


    Vorsicht, so war das nicht formuliert worden! Das wird jetzt arg unsachlich....


    Jedoch:
    Ich finde, wenn es etwas zu feiern gibt, sollte man das ruhig tun - mit den Beteiligten.
    Ich feiere gerne auch kleinere Anlässe, wie z.B. die 100. Vokabel, die 100. Lektion,.....dann erst recht einen Abschnmitt wie das Examen. Nicht weil ich mich unvergessen machen möchte, sondern um andere an meiner Freude teilhaben zu lassen.

  • Zitat Traci :

    Zitat

    Ich find das fast schon frech so etwas zu behaupten

    Ich bin frech ! Liegt an den Genen und kann nichts dafür !

    Zitat

    es soll wirklich noch Menschen geben die gerne Zeit miteinander verbingen, auch wenn sie zusammen arbeiten.

    Eben, solange (!) sie miteinander arbeiten, haben sie auch Berührungspunkte. Danach wird ein neues Kapitel im Buch des Lebens aufgeschlagen und löst sich vom alten Leben, das nun keine Relevanz mehr hat. Daher ist es Mumpe, wer beim Abschied wen oder was beschenkt. Der ganze Abschiedszirkus wird immer sowas von überbewertet.


    Und dann soll es ja auch Kollegen geben, die in ihren Ruhestand zur Erinnerung alte Schülerhefte mitnehmen, weil sie sich nicht loslösen können.


    Ich denke jetzt auch schon an meinen letzten Tag in der Schule. Ich werde da auf die Abschiedsfeier mit Schulleiter-Rede, Blumen und dem ganzen Klimbim komplett vezichten. Lieber hätte ich einen freien Tag. Meinetwegen kann die Zusendung der Entlassungsurkunde per mail erfolgen. -Es war eine schöne Zeit, aber sie war (!).

    Zitat

    das du definitiv nicht dazugehörst, ist mir klar.

    Und wie kommst Du darauf ? 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Vorsicht, so war das nicht formuliert worden! Das wird jetzt arg unsachlich....

    Klar wurde es das: "Und in Wirklichkeit, wenn alle ehrlich wären (Ist aber keiner!) hat auch niemand Lust dazu und wollen lieber schnell nach Hause."


    Jedem seine Meinung, wenn Elternschreck das alles für sich selbst ablehnt, sein Bier. Aber ich kann es ums Verrecken nicht leiden wenn jemand behauptet er könne anderen hinter die Stirn kucken.


    Gruß Jenny

  • Vielleicht kannst du etwas in der Schule lassen, was für gebraucht wird? Es muss nicht viel kosten - vielleicht braucht es etwas Zeit.... , aber wie ich deinem Post entnehmen konnte, möchtest du etwas der Schule zurückgeben. Oder?


    Eine Pinnwand für den Eingangsbereich? Laminierte Schildchen..., bestimmt fällt dir etwas ein, was gebraucht wird.
    Eine Wand bepinseln, auf den Schulhof ein Pausenspiel aufmalen (wenn erlaubt?) . Dann hat jeder etwas davon und du musst nicht tausend Ausstände geben.
    flip

Werbung