Mods sind nicht nett zu Verbreitern rechten Gedankenguts!

  • "Mein" Problem ist, dass du Sätze, die ich nicht an dich adressiert habe, auf dich beziehst.
    Bist du Wandersmann?


    Jetzt meinst du das Wolfsrudel. Ok, geschenkt. Das muss ich nicht zwangsläufig auf mich beziehen. (Hast du ja auch in deinem Edit rausgearbeitet - ich war da zu langsam.)

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Dann melde ich mich doch nochmal zu Wort, obwohl ich es nicht wollte: Diejenigen, die mit den Mods hier nicht zufrieden sind, sollten sich erinnern, dass die Mitgliedschaft in diesem Forum ein Privileg und kein Grundrecht ist. Wir bekommen hier KOSTENLOS einen super Service geboten, und statt an den Mods rumzumeckern sollte man einfach mal "Danke" sagen. Wem es hier nicht gefällt, meldet euch ab, mietet etwas Webspace und macht euer eigenes Forum auf!


    Diese Antwort muss ich mir unbedingt merken... Das rechtfertigt doch super auch ein entsprechendes Verhalten gegenüber den Eltern und Schülern mit Gehirnvakuum. ;) Stell dir vor, man kann dankbar sein und dennoch einen angemessenen Ton erwarten...

  • Wie du daraus liest, dass ich dich mit brauner Soße überziehe, erschließt sich mir nicht - es sei denn du wärst Mitarbeiter von [...] kath.net ...
    Selbst dann "überziehe" ich niemanden mit bräulicher (!!) Soße, sondern werfe denen vor, dass sie in dieser neofaschistischen Brühe herumrühren und rechte Ansichten bedienen.


    kath.net ist eine ganz normale christliche Homepage, die nicht im entferntesten etwas mit Neofaschismus zu tun hat oder rechte Ansichten bedient. Vielleicht verwechselst du es mit Link durch Moderator entfernt oder ähnlichen Seiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von immergut () aus folgendem Grund: Nennung eines ehemaligen Portals mit rechtsextremen, antisemitischen, homophoben, diffamierenden und islamfeindlichen Inhalten nachträglich entfernt, um das google Ranking besagter Webseite nicht positiv zu beeinflussen.

  • Über "ganz normales Christentum", Neofaschismus und rechtes Gedankengut lässt sich trefflich streiten.
    Kath.net kommt zwar etwas zahmer daher als Link durch Moderator entfernt - ist in meinen Augen trotzdem Opus-dei- / Piusbrüder-affin

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von immergut () aus folgendem Grund: Nennung eines ehemaligen Portals mit rechtsextremen, antisemitischen, homophoben, diffamierenden und islamfeindlichen Inhalten nachträglich entfernt, um das google Ranking besagter Webseite nicht positiv zu beeinflussen.

    • Offizieller Beitrag


    Diese Antwort muss ich mir unbedingt merken... Das rechtfertigt doch super auch ein entsprechendes Verhalten gegenüber den Eltern und Schülern mit Gehirnvakuum. ;) Stell dir vor, man kann dankbar sein und dennoch einen angemessenen Ton erwarten...


    Stimmt, der Ton war unangemessen ... ich hätte mich nicht so zurückhaltend geäußert!

  • Pius-affin ist es - vor allem unter dem aktuellen Pontifikat, wo ja wieder eine größere Distanz zwischen Rom und der Priesterburderschaft entstanden ist - sicherlich nicht, siehe z. B. hier. Über das Opus Dei habe ich dort noch nicht viel gelesen, aber wo liegt das Problem damit? Ist das Opus Dei für dich etwa auch neofaschistisch?

    • Offizieller Beitrag

    Dann melde ich mich doch nochmal zu Wort, obwohl ich es nicht wollte: Diejenigen, die mit den Mods hier nicht zufrieden sind, sollten sich erinnern, dass die Mitgliedschaft in diesem Forum ein Privileg und kein Grundrecht ist. Wir bekommen hier KOSTENLOS einen super Service geboten, und statt an den Mods rumzumeckern sollte man einfach mal "Danke" sagen. Wem es hier nicht gefällt, meldet euch ab, mietet etwas Webspace und macht euer eigenes Forum auf!


    Danke!


    Das gerät gerne mal in Vergessenheit, wenn man was findet, an dem man rummaulen kann. Und unser Geduldsfaden ist echt, echt lang.

  • Anlässlich der immer noch nicht erfolgten Entschuldigung der betreffenden Mods gehe ich erstmal in den Sitzstreik ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Anlässlich der immer noch nicht erfolgten Entschuldigung der betreffenden Mods gehe ich erstmal in den Sitzstreik ! 8_o_)


    Wenn das bedeutet, dass ab sofort geistiger Dünnpfiff dort abgeladen wird, wo Dünnpfiff abgeladen werden sollte - super. Wenn du dabei kein mobile device zur Hand hast - noch besser! :super:

  • Jetzt mal ehrlich. Das war eine Steilvorlage. Und wer von mir erwartet, dass ich darauf einsteige, damit er seine Argumentationskette ein bisschen füllen kann, dem will ich gerne die Freude machen. Es sind eben die kleinen Dinge im Leben...! :rose:

  • Schlussbetrachtung


    Ich habe mir angemaßt (bewusste Wortwahl), zwei Moderatoren aufgrund ihres – durch die eigenen Regeln belegten - Fehlverhaltens eben dafür und nur dafür zu kritisieren. Bzw. tat ich zunächst noch weniger: Ich fragte nach der Vereinbarkeit dieses Verhaltens mit den hausinternen Regeln. Eingebracht hat mir das:


    Einerseits:
    - keinerlei Einsicht in das Fehlverhalten


    Andererseits:
    - den Vorwurf der (politschen) Dummheit
    - die intendierte Verunglimpfung als Sympathisant rechten Gedankenguts
    - wiederholte Anfeindungen und unsachliche Unterstellungen, dass ich (mutige) Gegenreden gegen Unrecht verhindern wolle
    - und zahlreiche Hiebe, Stiche und subtile Andeutungen mehr


    Trotz mehrfacher Bitte, mir die Textstellen meiner Äußerungen aufzuzeigen, welche die "Grundlage" (oder vielleicht eher Auslöser) dieser Diffamierungen sein könnten, blieb dieses aus. (Alias zum Teil ausgenommen.)
    Die Äußerungen selbst, blieben von den Urhebern unkorrigiert und unwidersprochen stehen, so dass ich davon ausgehe, dass dieses Verhalten nunmehr Teil der akzeptierten Forumskultur ist. Hierzu ein paar Gedanken im Einzelnen.


    a) Es muss gar nicht über beleidigende Äußerungen (im Internet), unabhängig von den hausinternen Regeln, diskutiert werden. Sie sind ein strafrechtlicher Tatbestand. Punkt.
    Der Versuch, diese Beleidigungen als kantige oder kernige, was auch immer, jedenfalls notwendige "wehrhafte Aggression", Gegenmaßnahme oder Zivilcourage zu deklarieren, ist durchsichtig. Wer tatsächlich meint, dass beleidigende Äußerungen unter gewissen Umständen zum Repertoire der Gegenrede gehören sollten und/oder müssten ist eher am Ende der Argumente angelangt.


    b) Entweder man hat ein valides Regelsystem, welches allgemein gültig ist, oder man hat dieses nicht. Wenn man allerdings, so wie in diesem Forum, auf das Regelwerk verweist, um bestimmten Usern Schreibrechte einzuräumen oder bei Regelverstößen den betroffenen Usern temporär oder permanent das Schreibrecht zu entziehen, täte man gut daran, sich strikt an die eigenen Regeln zu halten und diese nicht bei "Bedarf" zu beugen. Tut man dieses nicht, so ist die Unglaubwürdigkeit das kleinste daraus resultierende Problem.
    Wie wird zukünftig mit beleidigen Äußerungen - von wem auch immer – umgegangen? Wie und wer wird das entscheiden? Muss zukünftig abgewogen werden zwischen regelkonform und "notwendige" Regelüberschreitung? Wer wird festlegen, wann das Kriterium "dumme Äußerung", welches zur "gleichwertigen" Gegenrede legitimiert, zutrifft? Klassisches Eigentor – meine Meinung. Der Bumerangeffekt ist mehr als vorhersehbar – die Gefahr der "Kaputtmoderation" wurde hier schon angesprochen.
    Gut möglich, dass vorher die Arbeit der Mods noch etwas mehr wird.


    By the way: 11000 User! Wow – sicherlich alles aktive User!? Wenn man hier liest, kommt man eher auf 50 (eher weniger) regelmäßige Schreiber. Dann gibt es noch einige Schreiber, die dem Forum schon seit Jahren treu sind, so wie beispielsweise ich, sich aber nur von Zeit zu Zeit zu Wort melden. Am größten ist sicherlich die Gruppe der User, die sich anmelden und nachdem ihr Anliegen geklärt wurde, wieder "verschwinden" ohne sich abzumelden und damit natürlich weiterhin als User gelistet sind. (Verkauft ihr diese 11000 User so eigentlich auch den Werbetreibenden? Und machen wir uns nichts vor: Wenn beispielsweise ein Elternschreck in der Liste der Antwortenden auftaucht, generiert das allein mehr Klicks, als die zunehmende Anzahl von Threads zusammengenommen, die sich der Thematik widmen, welche Gummibärchensorte man denn nun seinen SuS am besten mitbrächte.)
    Zusammengefasst: Ganz schön dicke Hose!


    c) Wenn sich ein Moderator durch die Überschriftenmanipulation dem Bereich der üblen Nachrede zumindest annähert, ist dieses befremdlich genug. Wenn andere Moderatoren diesen Tatbestand noch "beklatschen", fehlen mir die Worte.


    Glück auf!

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

  • Meine Güte - wieso kann man nicht einfach "konsequent" sein (so wie wir das ja auch bei unseren Schülern sein sollten) und sich einfach abmelden, wenn einem der "Ton" der "bösen Mods" nicht passt…..
    Mir hat der Kauf von whats app nicht gepasst - schwupp habe ich mich abgemeldet.


    Ansatt hier ewig zu diskutieren und einer auf beleidigt zu machen…..
    "Überschriftenmanipulation und die daraus resultierende üble Nachrede"….. wenn ich das schon lese….. mein Gott, habt ihr keine Hobbys , oder was?


    LG Panama (die lieber die Faschingsferien genossen hat, anstatt sich an solchem Kram hochzuziehen! )

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Also ich bin seit 7 Jahren in diesem Forum….. so eine dämliche Diskussion habe ich selten erlebt (aua, nicht, dass ich jetzt angezeigt werde wegen übler Nachrede. Ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch für diese absolut unangemessene, total emotionale Äußerung…………)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    A propos "üble Nachrede": wirfst du Stefan mit deinem Beitrag vor, er würde die Werbekunden mit den 11.000 Usern betrügen?


    kl. gr. frosch


    P.S.: der Werbewert einer Homepage / eines Forums bemisst sich nach vielen Faktoren. (Google-Ranking, Seitenaufrufe, Klicks auf die Werbebanner, Aufenthaltsdauer ,... alles Fakten. Die (theoretische) Userzahl ist da nicht wirklich ausschlaggebend.)

  • Langsam wird es aber auch von Mod-Seite ein wenig peinlich. ;) Was die anderen User mit dem Thread hier wollen, weiß ich ja nicht. Ich fänd es nur wünschenswert, wenn Moderatoren sich ebenso an die Forenregeln halten, wie sie sich das von uns Usern wünschen.


    Warum sollte ich mich deswegen abmelden?

  • Zitat Walter Sobchak :

    Zitat

    Wenn beispielsweise ein Elternschreck in der Liste der Antwortenden auftaucht, generiert das allein mehr Klicks, als die zunehmende Anzahl von Threads zusammengenommen, die sich der Thematik widmen, welche Gummibärchensorte man denn nun seinen SuS am besten mitbrächte.

    Mal abgesehen davon, haben Gummibärchen oder sonstige Süßigkeiten in der Schule sowieso nichts zu suchen, Punkt ! Bin da immer sehr betroffen und bestürzt, wenn einige Lehrerinnen den Schülern Gummibärchen mitbringen. Die Kinder sind eh schon rappelig im Unterricht, weil sie von Haus aus überzuckert sind. Und dann ist es im Unterricht nicht leise. Es muss aber im Unterricht leise sein, damit die Schüler sich konzentrieren können ! Und dann kommt noch hinzu, dass die Gummibärchen-Pädagoginnen sich im anderen Thread darüber beklagen, dass die Schüler bei ihnen rappelig und undiszipliniert sind.


    Es wäre angebracht, wenn die Mods sich im Sinne der Schülergesundheit und der Kultur der Ruhe im Unterricht von Deutschlands Schulen deutlicher gegen den Einsatz von Gummibärchen positionieren würden. Da müssten sie im Tonfall deutlicher und schroffer werden ! Auch für diverse Gummibärchenthreads lassen sich bestimmt Argumentationskeulen (er-) finden.


    PS : Vielen Dank für die Ehrenbezeichnung, geehrter Walter Sobchak ! Es tut immer wieder gut, wenn die eigene Arbeit durch kompetente Kollegen wertgeschätzt wird. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Du musst mein Anliegen viel ernster nehmen, geehrter alias !


    Es darf einfach nicht sein, dass in manchen Threads gesundheitsverachtende Äußerungen artikuliert werden ! 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Und gleichzeitig scheint die Psyche, die sich eben auch auf die Gesundheit auswirkt, egal zu sein, ja? Hü, hott. Interessant.

Werbung