Hallo!
Bin ziemlich hin und her gerissen... Vor zwei Wochen habe ich eine unbefristete Stelle zum nächsten Schuljahr an meiner Traumschule bekommen. Die Direktorin ist sehr nett und hat sich für mich entschieden. Die Unterlagen habe ich zugeschickt bekommen und übernächste Woche wird der Vertrag im Schulamt unterschrieben.
So. Vor lauter Aufregung und Freude habe ich nicht gemerkt, dass ich "überfällig" bin. Nun bin ich in der 7. ssw Der Mutterschutz geht Anfang Januar los.
Sicher ist die Zeit nicht die günstigste, aber bei jungen Lehrerinnen ist halt einfach damit zu rechnen.
Überlege nun schon die ganze Zeit, wann ich es auf dem Schulamt und in der Schule sagen. Klar ist, dass ich fair sein möchte und lange an der Schule arbeiten will. Ich werde Klassenlehrerin einer 6. Klasse mit anfangs 5 Schülern.
Mein Plan: Fahre Ende der Woche in die Schule und sage die Wahrheit. Übernächste Woche sage ich vor der Vertragsunterzeichnung im Schulamt bescheid. Würde gleich sagen, dass ich gern im nächsten August mit 12 Unterrichtsstunden (2 Tage) wieder einsteigen würde und wenn das Kind 1 Jahr ist wieder Vollzeit arbeiten möchte/würde. Somit könnte mein Mann auch Elternzeit nehmen und ich würde nicht zu lange ausfallen.
Was meint ihr dazu? Ich habe so ein gutes Gewissen dabei. Aber kann mir die Stelle vor Vertragsunterschrift wieder weggenommen werden? Oder der Einsatz an einer anderen Schule erfolgen? Ich habe die Bestätigung ja schriftlich.
Egoistisch könnte ich meinen, "ich sag erst nach der 12.ssw bescheid", aber die Schule ist echt ein Volltreffer für mich, und die Kollegen sind hoffentlich auch alle nett
Ich freue mich auf eure Meinungen!