"Das muss ich haben" (für den Beruf) - Tipps?

  • Die gabs auch mal in rot weiß bei dem kaffeeladen...mit lochung, aber ohne dehnfalte, dafür mit nupsi zum verschließen. :) zumindest für zu hause echt gut. :)


    Achso, klebezettelchen, auf die man schreiben kann, wie oft das jeweilige blatt kopiert werden muss. :)

  • Ich kann nicht ohne meinen Lehrerkalender sein - den habe ich in zweifacher Ausfertigung: einen für die Planungen (DinA5), einen als zweites Klassenbuch / Arbeitsnachweis (DinA4, liegt im Pult).


    Ich habe mir letztes Jahr dafür einen RoterFaden Taschenbegleiter gegönnt, um meinen Zettelwahnsinn zu beenden. Der Spaß ist zwar nicht ganz billig, aber ich finde ihn immer noch MEGAgenial. Darin habe ich meinen Lehrerkalender in A5, zwei Notizhefte für Besprechungen, Gespräche, ToDos etc. und einen A5-Schnellhefter mit Notentabellen, Stundenplänen etc. Er ist sowas wie mein zweites Gedächtnis geworden und ohne ihn bin ich echt verloren. Praktisch finde ich, dass ich darin einheften kann, was ich will und alles schnell wechseln kann (und NEIN, ich werde von denen nicht gesponsert...leider...).

  • Ich habe farbige laminierte DinA 5 und DinA 6 Blätter. die ich besonders beim Kopfrechnen einsetze, ähnlich wie Dejanas Whiteboard. Die Schüler notieren hierbei ihre Ergebisse. Das nutze ich auch für andere Fächer.


    Auch haben meine Schüler ein Notizheft, dass ich nicht kontrolliere. Das gebrauchen wir meist um Überlegungen festzuhalten, oder auch Fakten, die wir auf Unterrichtsgängen erarbeiten.


    Wichtig ist mir auch mein magnetischer Tageskalender, der aus laminierten, mit magnetischen Streifen versehenen, Bauteilen (Zahlen, Monatsnamen) besteht, so dass der Kalenderdienst das Datum (auf Englisch) vor Unterrichtsbeginn anheftet.


    Den Timetimer nutze ich auch sehr gerne.


    Ansonsten sind mir noch gute Magnete wichtig. Ich bin gerade auf der Suche nach kleinen Magneten, die stark sind, aber nicht zu stark. Ebenso eine Kiste mit Buntstiften und eine mit Filzstiften.


    Was vielen Schülern auch wirklich Spaß macht ist das Erarbeiten neuer Inhalte auf einem riesigen weißen Blatt mit Edding. Wir haben einen Überschuss an Papier aus einer alten Druckerei, so dass ich auf die Idee kam. So lassen sich in der Gesamtgruppe oder auch im Einzelbezug gute Übungseinheiten oder auch Stoffsammlungen gestalten. Der Einsatz des Eddings ist hierbei die Wunderwaffe, aber auch das große Format motiviert.


    Und gute, große Büroklammern oder auch Vielzweckklammern möchte ich nicht missen!

  • Melanie, ich habe mal eine Frage zu diesem Taschenbegleiter... da kann man aber nicht den Lehrerkalender als gelochte Loseblattsammlung benutzen, oder? Irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Ist da dann immer ein Fach für ein Tablet dabei?


    Mist, ich hätte nicht in diesen Thread schauen dürfen :whistling:

  • Hallo,


    was ich nicht mehr missen möchte, sind


    - ein 20er und ein 30er Würfel (wenn sich mal wieder kein Freiwilliger findet oder aber auch viel zu viele...)
    - Partnerzufallskärtchen (laminiert), werden aus dem Ikea-Beutelchen gezogen und dann finden sich Donald & Daisy, Romeo & Julia, Homer & Marge, Asterix & Obelix oder auch die Dreiergruppe: Tick, Trick und Track
    - der Ipod mit den Schulbuch-CDs für beide Fächer, besonders auch zu den Oberstufen-Themenheften
    - in den unteren Klassen: der laminierte und mit Magnetstreifen versehene "Bus Stop"
    - meine neueste Anschaffung: Antwort-Buzzer mit vier Geräuschen


    Danke für den Tipp zur Bastelanleitung für die Uhr, das Ding will ich schon lange.


    Grüße,
    Trekkie


  • Auch haben meine Schüler ein Notizheft, dass ich nicht kontrolliere. Das gebrauchen wir meist um Überlegungen festzuhalten, oder auch Fakten, die wir auf Unterrichtsgängen erarbeiten.

    Super! das ist was für meine Kiddies :danke:

  • Ansonsten sind mir noch gute Magnete wichtig. Ich bin gerade auf der Suche nach kleinen Magneten, die stark sind, aber nicht zu stark.

    Das hier sind meine Favoriten:
    http://shop.4teachers.de/Angeb…gnete-10er-Pack::624.html


    Die Magneten sind 8mm hoch und haben einen Durchmesser von 18mm.
    Man kann sie trotzdem noch gut greifen.
    Sie halten auch laminierte Sachen.
    (20 Stück nehmen im Federmäppchen ungefähr soviel Platz wie ein dicker Edding-Stift ein.)

  • Super!!! Überlege mir echt das ein oder andere Gadget für meinen Unterricht zu kaufen ;)


    Was ich nicht mehr missen möchte ist Inspiration für die Unterrichtsgestaltung. Ich unterrichte Politik und Mathematik für die Sekundarstufe II und habe seit 2 Jahren ein Abo für Unterrichtsmaterial der Reihe "Politik Betrifft uns" und bin damit sehr zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von immergut () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • Josh, nimmst du pro Klasse eine solche Mappe mit?
    Ich habe auch so eine, die war mir bislang immer zu dick, geschweige denn, wenn ich mehrere mitnehmen würde...

    Friesin, das wäre wirklich zu viel des Guten. :D Ich meinte damit, dass ich pro Unterrichtsfach eine nehme, wobei das natürlich darauf ankommt, wie viele Klassen/Stunden man hat. Eigentlich dürfte eine auch reichen.
    Ich habe in meiner an die 150 Blätter und die Mappe ist zirka 5cm dick, also nicht so schlimm. Hat ungefähr die Breite eines Ordners, ist aber viel praktischer, weil lose Zettel einfach in die Fächer reingelegt und nicht erst gelocht werden müssen.

  • Friesin


    das sind vier Buzzer, die jeweils einen anderen Ton von sich geben. Die gibts z.B. bei Timetex, ich hab meine aus den USA mitgebracht.
    Funktioniert am besten in etwas kleineren Gruppen: 4 Gruppen bilden, jede Gruppe kriegt eine Buzzer, anhand des Geräuschs kannst du relativ sicher sagen, wer zuerst gebuzzert hat. Ideal für jede Form von Spiel, Quiz, etc. Egal ob Förderkurs mit Thingy oder LK mit Abiwiederholungsjeopardy, meine finden es super!

  • @EffieBriest:


    Eine Loseblattsammlung ist da weniger geeignet. Das System besteht aus Metallklammern, in die man Hefte oder so einklemmen kann. Ich habe von einem Hardcover-Kalender die Außenhülle abgetrennt (geht ganz einfach) und den Rest als Heft eingeklemmt. Wenn du aber unbedingt eine Loseblattsammlung nehmen willst, kannst du sie in einen Schnellhefter oder einen schmalen Ordner heften und den dann einklemmen.
    Den Taschenbegleiter kannst du nach deinen Wünschen konfigurieren, also mit oder ohne Tablethalterung. Ich habe zum Beispiel ein viertes Klammernpaar einfügen lassen.


    Es ist nicht ganz einfach, das zu erklären. Ich füg mal zwei Youtube-Links ein, da kannst du dir das System anschauen, wenn du magst:
    https://www.youtube.com/watch?v=2wkgXYIXwsk
    https://www.youtube.com/watch?v=501fwBm2sh4

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - Volker, fragen Sie doch einfach Ihren Chef um Rat, der muss den Wisch ja schließlich unterschreiben - ich bin total froh, dass ich einen Trolley habe, den würde ich auf gar keinen Fall mehr hergeben wollen.

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - Volker, fragen Sie doch einfach Ihren Chef um Rat, der muss den Wisch ja schließlich unterschreiben - ich bin total froh, dass ich einen Trolley habe, den würde ich auf gar keinen Fall mehr hergeben wollen.


    Der Autor von Teachertool äußert sich ja auch dazu (s. Seite von Teachertool).



    Über meinen Trolley bin ich auch froh (wenn auch ich auf das Austauschmodell seit Monaten warte und im Moment doch wieder rumschleppe).

Werbung