"Das muss ich haben" (für den Beruf) - Tipps?

  • Fuer meine Klasse wuerde ich nicht ohne meinen Klassensatz an "Mini Whiteboards" sein wollen.

    Die Mini-Whitboards gefallen mir auch sehr und ich würde sie gerne einsetzen. Weiß jemand eine Bezugsquelle in Deutschland? Ich wäre dankbar für einen Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Die Offtopic-Diskussion um die rechtlichen Hintergründe der Teachertool-Nutzung findet man nun in einem eigenen Thread: Diskussion um die rechtlichen Hintergründe zur Nutzung von Teachertool

  • Diese Utensilien erleichtern mir den Schulalltag:


    -mein Laminiergerät


    -mein Kreidehalter (für saubere Hände)


    -meine kleinen Magnete (sehen so aus wie diese Roloschokolade und sind sehr kraftvoll, passen in meine kleine Dose)


    -meine Fächermappe (für die einzelnen Stunden die Kopien und Unterrichtsmaterialien)


    -Haftnotizblätter in allen möglichen Größen (Kopieanzahl vermerken, etc.)


    -die Einkaufstaschen, die es bei Marktkauf zu kaufen gibt, für ca. 3 Euro - sind bis zu 10 Kilo belastbar (da kommen immer die eingesammelten Mappen, Hefte, etc. rein)

  • Hallo,


    ich brauche im Alltag immer meinen Lehrerkalender (da kommen auch private Termine hinein). Oft benutze ich mein Beschriftungsgerät (Dymno), Haftnotizen und mein Laminiergerät.


    Zu den Ordnern/Mappen:


    Wie sammelt ihr das Material für den Unterrichtstag? Ich habe für jedes Fach/pro Klasse eine Mappe und habe dort meine Unterrichtseinheit drin. Dann habe ich noch eine Sammelmappe dabei, da kommen die Kopien hinein. 100% zufrieden bin ich nicht, denn mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich die Mappe zu Hause vergessen habe (ok, 2x in 4 Jahren). Ich hatte auch schon Leitz Ordner mit, da waren dann alle Unterlagen drin - da war auf die Dauer sehr schwer und unhandlich, da ich manche Klassen nur 1x pro Woche habe...Kennt ihr DAS System :top:


    LG NeuRef (glaube, der Name passt nicht mehr...bin schon 4 Jahre fertig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie sammelt ihr das Material für den Unterrichtstag?


    ich habe pro Fach und Klasse eine Gummibandmappe (Pappe o. Kusntstoff). Darin liegt die jeweilige Unterrichtsplanung.
    Abends wird die dann einsortiert in einen Ordner derselben Frabe, der aber bei mir zu Hause verbleibt.
    Kopiervorlagen und Kopien kommen zunächst in eine Pappmappe mit 6 Fächern und Plastikdeckel, werden mit Klebezetteln versehen (Fälligkeitstag, Anzahl) und dann vor dem Unterricht zu Fach und Klasse indie Gummibandmappe sortiert.
    Ich merke gerade, dass das doch recht kompliziert klingt, was es in der Praxis gar nicht ist.
    Das System fahre ich seit Jahren und verwechsele oder vergesse dadurch so gut wie nie etwas. Endlich! :P

  • Danke! Es hört sich kompliziert an, aber es scheint ja für dich gut zu funktionieren. Ich habe die ganze Einheit dabei und das läppert sich bei einem 8 Std Tag an Material. Mal sehen, wie der neue Stundenplan ist und dann werde ich mein System nochmal überdenken :) Aber das perfekte System gibt es wohl nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Es hört sich kompliziert an, aber es scheint ja für dich gut zu funktionieren


    ich mache das mal an einem Beispiel fest:


    Geschichte Kl. 10 b ---> rote Gummimappe aus Pappe


    darin liegt die U-Vorbereitung für die nächste(n) Stunde(n).
    Nach der gehaltenen Stunde verschwindet das Skrpit dann in dem roten Plastikordner. Fertig. :D


    Latein Kl. 9c: ----> gelbe Gummimappe aus Pappe
    Latein Kl. 9d......> gelbe Gummimappe aus Kunststoff


    darin liegt die U-Vorbereitung für die nächste(n) Stunde(n).
    Nach der gehaltenen Stunde verschwindet das Skrpit dann in dem gelben Plastikordner. Fertig. :D


    Ich nehme also immer nur das an Material mit, was ich für genau diesen Tag brauche. Reicht auch :D

  • Meine "materiellen" Must-havs wurden schon alle genannt, ein (kostenloses) kleines, aber feines Programm für alle, die eine große digitale Materialsammlung verwalten und regelmäßig zur Vorbereitung durchforsten müssen, ist Launchy - es indexiert ausgewählte Ordner, läuft unsichtbar im Hintergrund und wird mit einer Tastenkombination aktiv (z.B. standardmäßig alt+Leertaste); man gibt ein paar Buchstaben des Ordners oder der Datei ein, auf die man zugreifen möchte, bekommt in Sekundenbruchteilen Suchergebnisse, drückt Enter und Launchy verschwindet und der Ordner/die Datei wird geöffnet.
    D.h. mit wenigen Tastaturanschlägen ist - ohne die Maus in die Hand zu nehmen - ein Ordner offen, der in meiner sauberen Ordnerhierarchie in fünfter Ebene in Unterordnern von Unterunterunterordnern sortiert ist.


    Ich habe den kleinen Suchhelfer noch keine drei Monate, kann mir aber jetzt schon nicht mehr vorstellen, wie ich früher navigiert habe.

  • Da ich gerade über einen anderen Beitrag darüber gestolpert bin: ein weiteres Must-Have ist der Kreidehalter!!


    Ich habe das nie gemocht, wenn die Finger voller Kreide sind und irgendwann auch die ganzen Klamotten (Hosen vor allem!) voll sind... Ist also eines meiner kleinen "Lieblinge" im Klassenzimmer ;)

    "Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben."


    Edward Frederick Lindley Wood

  • Meine "materiellen" Must-havs wurden schon alle genannt, ein (kostenloses) kleines, aber feines Programm für alle, die eine große digitale Materialsammlung verwalten und regelmäßig zur Vorbereitung durchforsten müssen, ist Launchy - es indexiert ausgewählte Ordner, läuft unsichtbar im Hintergrund und wird mit einer Tastenkombination aktiv (z.B. standardmäßig alt+Leertaste); man gibt ein paar Buchstaben des Ordners oder der Datei ein, auf die man zugreifen möchte, bekommt in Sekundenbruchteilen Suchergebnisse, drückt Enter und Launchy verschwindet und der Ordner/die Datei wird geöffnet.
    D.h. mit wenigen Tastaturanschlägen ist - ohne die Maus in die Hand zu nehmen - ein Ordner offen, der in meiner sauberen Ordnerhierarchie in fünfter Ebene in Unterordnern von Unterunterunterordnern sortiert ist.


    Ich habe den kleinen Suchhelfer noch keine drei Monate, kann mir aber jetzt schon nicht mehr vorstellen, wie ich früher navigiert habe.


    Das klingt ja klasse, habs grad von Chip mal heruntergeladen und installiert, es tut sich aber nichts. Was mach ich falsch? Das kleine Fensterchen ist schon da, ich geb einen Suchbegriff ein und dann verschwindet es leider wieder?! Ist es tatsächlich nur für die alten Windowsversionen, wie angegeben?

  • Hm, vielleicht hast du keinen Ordner ausgewählt, der indexiert werden soll?
    Rechtsklick auf das Fenster und dann Einstellungen, da kannst du einen auswählen.

  • Arbeitsblätter etc lagere ich mittlerweile in A4-Postkartons:
    http://www.onlinepack.de/305x2…-Maxibrief-Maxi-305-weiss
    Da muss man zwar mindestens 50 Stück bestellen - die sind aber weg wie nix. Weil die weiß sind, kann man den Rücken direkt beschriften und so ins Regal stellen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis finde ich überaus schwäbisch.


    Für Kleinkruscht:
    Plastikbeutel mit Druckverschluss:
    http://www.onlinepack.de/Druckverschlussbeutel
    Da gilt es mindestens 1000 Stück zu bestellen - bei dem Preis ist das jedoch kein Problem ;)


    Übrigens: Ich bekomme da keine Provision - ich hab' jedoch noch nix Günstigeres gefunden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Viele Dinge von denen die schon aufgezählt wurden sind auch für mich unverzichtbar. Dazu kommen noch:


    - Selbstklebende Magnetquadrate für hinten auf ein laminiertes Blatt
    - matte Laminierfolien ... erleichtert den Schülern das gucken ungemein, da nicht verspiegelt
    - Kreidehalter
    - Siebstempel in allen möglichen Formen und Farben
    - Beschriftungsgerät für Ablagen, Schubfächer ect.
    - Aufkleber und Punkte (meine Schüler lieben es Punkte zu sammeln bis hin zur Klasse 6 (in allen möglichen Größen und Formen)


    Hier die Links dazu in selbiger Reihenfolge:


    - http://www.timetex.de/Magnete-…--20x20-mm--100-Stck.html
    - http://www.timetex.de/Folien-L…mic-matt--100-Stueck.html
    - http://www.timetex.de/Kreideha…Set-fuer-8-5-10-mm--.html
    - http://www.timetex.de/Lehrerst…/Mehr-Motiv-Stempel-4in1/
    - http://www.amazon.de/Brother-PT1090G1-P-Touch-1090-Beschriftungsgerät/dp/B00303KEL4 [Anzeige]
    - http://www.amazon.de/Herma-Vielzwecketiketten-farbig-sortiert-Papier/dp/B000TK1GVI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408626678&sr=8-1&keywords=etiketten+punkte&tag=lf-21 [Anzeige]

    Zitat


    "Das Gras wächst nicht schneller, nur weil man daran zieht!"


    Musikalische Grüße aus der Lausitz! :pfeifen:

  • Partnerzufallskärtchen (laminiert), werden aus dem Ikea-Beutelchen gezogen und dann finden sich Donald & Daisy, Romeo & Julia, Homer & Marge, Asterix & Obelix oder auch die Dreiergruppe: Tick, Trick und Track


    Hast du da eine Dateivorlage, die du teilen würdest oder hast du selbst gebastelt?


    Hast du Bilder oder nur Worte auf deinen Kärtchen?


    EDIT: HIER viele Ideen gefunden ;)

  • Hast du da eine Dateivorlage, die du teilen würdest oder hast du selbst gebastelt?

    ganz simple Tabelle in Word mit den Wörtern drin. Ausdrucken, auschneiden, laminieren, wieder ausschneiden, dann ist jedes Kärtchen eingeschweißt. Meine sind jetzt im 5. Jahr im Gebrauch, die Arbeit lohnt sich.

    Hast du Bilder oder nur Worte auf deinen Kärtchen?

    ich hab nur Wörter drauf. Ich hab aber auch schon den Tipp (für jüngere Klassen) bekommen: Bild auf das eine Kärtchen und den englischen Begriff auf das andere, mit so Standardsachen wie ruler, pen, pencil, etc.

    EDIT: HIER viele Ideen gefunden ;)

    cool, damit kann ich meine Liste mal updaten.


    Ggf. verwirrt man Kollegen mit dem System... meine waren das so gewohnt, sich in Pärchen zu finden, dass sie in der Deutschstunde eines Kollegen, der einfach nur Charaktere aus dem Drama ziehen ließ (auf den sie sich dann konzentrieren sollten in der Analyse oder so), durch den Raum irrten und ihren Partner suchten. Von wegen "Aber ich bin doch Julia, wo ist mein Romeo?" Der Kollege verstand nur Bahnhof ;)

  • ganz simple Tabelle in Word mit den Wörtern drin. Ausdrucken, auschneiden, laminieren, wieder ausschneiden, dann ist jedes Kärtchen eingeschweißt. Meine sind jetzt im 5. Jahr im Gebrauch, die Arbeit lohnt sich.


    Okay. Umsetzung war mir klar, dachte nur, du hättest das vielleicht schon ansprechend gestaltet ;)


    ich hab nur Wörter drauf. Ich hab aber auch schon den Tipp (für jüngere Klassen) bekommen: Bild auf das eine Kärtchen und den englischen Begriff auf das andere, mit so Standardsachen wie ruler, pen, pencil, etc.


    SUPER! Die Idee gefällt mir! Wird sofort umgesetzt



    Ggf. verwirrt man Kollegen mit dem System... meine waren das so gewohnt, sich in Pärchen zu finden, dass sie in der Deutschstunde eines Kollegen, der einfach nur Charaktere aus dem Drama ziehen ließ (auf den sie sich dann konzentrieren sollten in der Analyse oder so), durch den Raum irrten und ihren Partner suchten. Von wegen "Aber ich bin doch Julia, wo ist mein Romeo?" Der Kollege verstand nur Bahnhof ;)


    hihi... denen geb ich dann einfach die Datei weiter :D



    DANKE dir!

Werbung