Befristeter Arbeitsvertrag - Baufinanzierung

  • Ich bin zur Zeit Vertretungslehrerin an einer Grundschule und habe noch einen befristeten Vertrag bis zum 15.10.2015.
    Nun möchten mein Lebensgefährte und ich gerne bauen und es scheitert bei der Bank immer daran, dass ich eben einen befristeten Arbeitsvertrag habe.


    Nun meine Frage: Weiss jemand von euch, ob man bei der ADD eine Bestätigung darüber bekommen kann, dass man nach Ablauf der Befristung wieder einen befristeten Vertrag bekommt?
    Vielleicht würde das die Bank ja ein wenig besänftigen.

  • Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass der Bank so etwas ausreicht (wenn du überhaupt eine entsprechende Bestätigung erhalten würdest). Denn dann ist auch nur das nächste Erwerbsjahr gesichert...der Kredit wird aber sicher deutlich länger laufen. Daher muss die Bank bei befristeten Arbeitsverhältnissen noch stärker als sonst davon ausgehen, dass eines eurer Einkommen wegbrechen wird und die Tilgung des Kredites entsprechende Schwierigkeiten machen wird. Aber mal kurz weg von der Bank: Habt ihr für euch schonmal überlegt, was passiert, wenn dein Vertrag einmal nicht verlängert wird? Ist der angepeilte Kredit dann wirklich noch stemmbar?


    Eine mögliche Lösung kann sein, die Kreditsumme deutlich zu mindern, so dass dein Lebensgefährte diesen alleine bedienen (und alleine aufnehmen) kann. Das wird dann aber sicher nicht für ein Haus ausreichen :daumenrunter:

  • Nun möchten mein Lebensgefährte und ich gerne bauen und es scheitert bei der Bank immer daran, dass ich eben einen befristeten Arbeitsvertrag habe.