Konferenztermine

  • Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    wie sind ein Gymnasium mit insgesamt 5 Ganztagsklassen (die anderen sind Halbtagsklassen). Irgendwie sind diese Ganztagsklassen (2x 5. Jahrgangsstufe, 2x 6. und 1x 7.) "heilige Kühe", da diese Kinder immer betreut sein sollen und nur in absoluten Ausnahmefällen einmal heimgeschickt werden dürfen.


    Das führt zu der Situation, dass alle Konferenzen (immerhin 1x im Monat) erst um 16.00 Uhr beginnen, wenn die Kinder aus haben. Dass dies bei der Lehrerschaft auf Unmut stößt, könnt ihr euch vorstellen.


    Um argumentieren zu können, bräuchte ich Modelle von anderen Schulen, wie die Betreuung dort geregelt wird bzw. ob Kinder auch mal heimgeschickt werden. Vielleicht könnt ihr da eure Erfahrungen beisteuern.


    Danke!

  • Hallo,
    das hilft dir jetzt nicht, aber bei uns richten sich die Konferenzen auch immer nach den Ganztagsklassen. Finde ich ehrlich gesagt logisch. Die Alternative wäre bei uns nur der Freitag, aber den will auch niemand. Auf die Idee Unterricht wegen einer Konferenz ausfallen zu lassen käme hier glaub ich keiner.
    Ich verstehe, dass das nervt (hab selbst nur bis maximal zur 6. Stunde) aber ich fürchte das ist nicht zu ändern.
    Gruß
    Cyan

  • Ich kann nur ein wenig beisteuern An meiner alten Schule war das noch in der Planungsphase als ich in Elternzeit ging. Dort sollte der Dienstag Nachmittag, also ab 1 für Konferenzen freigehalten werden. Es waren alles Ganztagsklassen, die Betreuung in dieser Zeit wurde durch externe Kräfte eingekauft (AGs)


    LG Anja

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange gehen eure Konferenzen? Eventuell könnte da gegen die maximale Stundenzahl der Arbeitszeitverordnung verstoßen werden, wenn sie extrem lange sind (war mal an einer diskussionsfreudigen Schule, in der Gesamtkonferenzen öfters mal über 5 Stunden gingen)

    • Offizieller Beitrag

    der Ganztagsbetrieb wird bei uns auch durch externe Anbieter gewährleistet, die an einem Tag in der Woche direkt nach der 6.Stunde mit ihrer verpflichtenden AG beginnen. An dem Tag ist für alle Lehrer nach der 6.Stunde unterrichtsfrei, und so kann man dort Konferenzen ansetzen.

  • Bei uns betreuen nicht nur Lehrkräfte die Ganztagsklassen, sondern auch Sozialpädagogen. Bei Konferenzen, übernehmen die halt etwas mehr Stunden.

  • Bei uns ist das seit wir Ganztagsbetrieb haben mit den Konferenzen genauso geregelt wie bei euch, d.h. Schulschluss für die Ganztagskinder ist um 15.35 Uhr und GLK-Beginn um 15.45 Uhr, da ja immer Kollegen bis zum Schluss eingespannt sind. Nicht schön, aber eine der (nicht wenigen, finde ich - aber das ist dann OT...) Belastungen, die der Ganztagsbetrieb mit sich bringt. Alternative wäre bei uns auch nur der Freitag, und den will auch keiner. Also hat man halt entweder einen sehr langen und anstrengenden Tag oder muss Wartezeit überbrücken bzw. nochmal kommen. Ganztagskinder früher heimschicken geht nicht, haben wir in 4 Jahren Ganztag noch nie gemacht. Wir haben auch externe Betreuer, die notfalls mal einspringen können (Fortbildung etc.).
    Hilft dir jetzt nicht, aber du siehst, es gibt Leidensgenossinnen!

  • Dass dies bei der Lehrerschaft auf Unmut stößt, könnt ihr euch vorstellen.

    Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde es selbstverständlich, dass Konferenzen AUSSERHALB der Unterrichtszeit stattfinden. Wieso sollten dafür Lektionen ausfallen? Das würde bei mir wiederum auf Unmut stossen.

  • Das führt zu der Situation, dass alle Konferenzen (immerhin 1x im Monat) erst um 16.00 Uhr beginnen, wenn die Kinder aus haben. Dass dies bei der Lehrerschaft auf Unmut stößt, könnt ihr euch vorstellen.


    Sorry: Dass ein Termin um 16 Uhr alle vier Wochen zu Unmut führt, kann ich mir zwar bedauernswerterweise vorstellen, keineswegs aber nachvollziehen oder unterstützen. Jammern auf hohem Niveau, m.E.

  • bei meinem mann haben alle am freitag nur 6 stunden (Gesamtschule).. teamsitzungen, fachkonferenzen, Lehrerkonferenzen etc. finden dann statt...


    ich persönlich finde freitag auch nicht wirklich günstig, aber das wurde wohl mal beschlossen (ich vermute, als es noch nicht 1000 Konferenzen /Evaluationen etc. gab).. ist vor allem super, da die Kita seit neustem (ja wir haben 45h gebucht) am freitag um 14.15 die Abholzeit eingeführt hat ( die Kita schließt nun um 14.30... früher um 16.30h)..

  • Naja wenn eben nur 5 von ich weiß nicht wie vielen Klassen so lange Unterricht haben und alle anderen müssen nun warten (ich denke da auch an schlechte Zeiten für Kinderbetreuung) dann kann man das schon nicht so gut finden.


    Sorry: Dass ein Termin um 16 Uhr alle vier Wochen zu Unmut führt, kann ich mir zwar bedauernswerterweise vorstellen, keineswegs aber nachvollziehen oder unterstützen. Jammern auf hohem Niveau, m.E.

  • Naja wenn eben nur 5 von ich weiß nicht wie vielen Klassen so lange Unterricht haben und alle anderen müssen nun warten (ich denke da auch an schlechte Zeiten für Kinderbetreuung) dann kann man das schon nicht so gut finden.


    Und genau das ist eben Jammern auf hohem Niveau: Wir bekommen Gehälter, die in mittelständischen Unternehmen das mittlere Management erhält (im öffentlichen Dienst die Abteilungsleiter, bei der Polizei nicht mal der Dienststellenchef) und du willst mir erzählen, dass es diesen top qualifizierten und gut bezahlten Mitarbeitern nicht möglich ist, einmal im Monat die Zeit zwischen 13:30 und 16:00 Uhr sinnvoll in der Schule mit Arbeit zu füllen? Räume stünden ja reichlich zur Verfügung, bis auf 5 Klassen sind ja keine Schüler im Haus...


    Und klar ist das mit der Kinderbetreuung um die Zeit nicht einfach. Willkommen in der wirklichen Welt, dieses Problem haben normale Arbeitnehmer TÄGLICH. Und da wundern wir uns über den Ruf, den Lehrer häufig haben...

  • Ui ... das darfst Du aber SO NICHT schreiben ... jetzt kommen gleich mindestens 20 Schmäh-Antworten, wetten?


    Es ist doch ein vorhersehbares "Problem", nicht? Und ein wiederkehrendes noch dazu. Man könnte meinen, da liesse sich dann auch eine dauerhafte Lösung für die Betreuung der eigenen Kinder finden. Mir scheint eher, es geht mal wieder ums Prinzip.

  • N


    Und genau das ist eben Jammern auf hohem Niveau: Wir bekommen Gehälter, die in mittelständischen Unternehmen das mittlere Management erhält (im öffentlichen Dienst die Abteilungsleiter, bei der Polizei nicht mal der Dienststellenchef) und du willst mir erzählen, dass es diesen top qualifizierten und gut bezahlten Mitarbeitern nicht möglich ist, einmal im Monat die Zeit zwischen 13:30 und 16:00 Uhr sinnvoll in der Schule mit Arbeit zu füllen? Räume stünden ja reichlich zur Verfügung, bis auf 5 Klassen sind ja keine Schüler im Haus...


    Und klar ist das mit der Kinderbetreuung um die Zeit nicht einfach. Willkommen in der wirklichen Welt, dieses Problem haben normale Arbeitnehmer TÄGLICH. Und da wundern wir uns über den Ruf, den Lehrer häufig haben...


    Nun darf ich mich als so glücklich schätzen, dass ich in meinem großen Freundeskreis kaum Akademiker, keine Lehrer und alles "normale Arbeitnehmer" habe. Aber sie haben alle Kinder im Alter von 0-10. Ich selbst habe auch zwei Kinder im Alter von 2 und 7. Und nein, keiner meiner Freunde arbeitet von 8-13 Uhr muss dann 3 Stunden warten um dann eine Besprechung durchzuführen, die ca. bis 18 Uhr dauert. Ich kenne auch keine Kita oder Schule die eine Betreuung von 7-19 Uhr (wir rechnen mal die Fahrwege mit ein) anbietet. Ich habe sogar viele Alleinerziehende in meinem Freundeskreis, und keiner stand bisher vor dem Problem so eine große Zeitspanne abdecken zu müssen. ;)


    Warum sollte ich das wegen 5 Klassen auf mich nehmen? Wie gesagt, es gibt Modelle (externes Personal die 1,5 Stunden AG anbietet und schon hat man die Zeit für Konferenzen). Man muss doch nicht alles schlucken. ;) Manchmal muss man murren, um Lösungen anzutreiben...


    Die sogar mit einem "normalen Arbeitnehmer" verheiratet ist....


    LG Anja

  • Ui ... das darfst Du aber SO NICHT schreiben ... jetzt kommen gleich mindestens 20 Schmäh-Antworten, wetten?


    Es ist doch ein vorhersehbares "Problem", nicht? Und ein wiederkehrendes noch dazu. Man könnte meinen, da liesse sich dann auch eine dauerhafte Lösung für die Betreuung der eigenen Kinder finden. Mir scheint eher, es geht mal wieder ums Prinzip.

    Aber warum? Hier sind 5 Kollegen betroffen, mindestens doppelt so viele nicht. Warum müssen nun alle ihre Kinder von 7-19 Uhr wegorganisieren, wenn es auch anders geht.

  • muss dann 3 Stunden warten

    Warum "wartest" Du die 3 Stunden nur? Ich arbeite in der Zeit.


    Die sogar mit einem "normalen Arbeitnehmer" verheiratet ist.

    Wir sind keine "normalen Arbeitnehmer" - die Aussage ist von Scooby schon falsch. Wir sind Akademiker und da ist es durchaus üblich, dass Konferenztermine auf nachmittag um 16 Uhr gelegt werden, wenn das Kerngeschäft getan ist.


    Warum müssen nun alle ihre Kinder von 7-19 Uhr wegorganisieren, wenn es auch anders geht.

    Es kommt darauf an, was "wenn es auch anders geht" bedeutet. Bedeutet es, dass Unterricht dafür ausfällt, dann geht es eben nicht. Unterricht ist das Kerngeschäft, der hat meiner Ansicht nach nicht für eine Konferenz auszufallen.

  • Wir sind Akademiker und da ist es durchaus üblich, dass Konferenztermine auf nachmittag um 16 Uhr gelegt werden, wenn das Kerngeschäft getan ist.


    das ist totaler quatsch.. üblich ist das überhaupt nicht.


    normal ist es (zumindestens in NRW), dass an Ganztagsschulen ein nachmittag für Konferenzen "frei gehalten" wird.


    oft ist es der dienstag (der tag ist natürlich schulabhängig).. da haben dann alle schüler nur bis zur 6. stunde unterricht...

  • normal ist es (zumindestens in NRW), dass an Ganztagsschulen ein nachmittag für Konferenzen "frei gehalten" wird.

    Da schreibst Du im Prinzip das gleiche wie ich, insofern ist es überhaupt nicht Quatsch. Der Stundenplan wird so aufgesetzt, dass für Konferenzen KEINE Stunden ausfallen und Punkt. Das kann dann irgendwie nur der Nachmittag sein, oder? Ob es nun 14 oder 16 Uhr ist, hängt von der Anzahl der Schüler an der Schule und der Komplexität des Stundenplans (Anzahl der Fächer, Fächerkombinationen etc.) im Allgemeinen ab.

  • Wie lange geht denn bei Euch der Unterricht am Freitag? Vielleicht könnte man da ja die Konferenzen hinlegen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung