Miese Vertretungsstunde gehabt

  • ...war so:
    Ich hatte ein AB zur Wiederholung Rechschreibung /Großschreibung bei Wochentagen usw...mein Kollege FKLeiter für Deutsch fand das okay u passend. Das bestätigte mich das zu machen. Nein ich habe keine Sticker versprochen...
    Die Stunde fing so an,d ich sagte d ich D machen würde...habe AB verteilt und versucht die erste Aufgabe gemeinsam im Plenum zu bearbeiten...dann sollte jeder alleine weiter machen...
    Bespricht man mit 10.Klässlern keine Aufgaben im Plenum? Es war eine Aufgabe in der Lücken auszufüllen waren...
    Tja und während der Einzelarbeit wurde dumm rumgelacht,sich unterhalten usw. Habe dann das AB zur Ergebnissicherung gemeinsam verglichen...es konnten sich von den 27 SuS nur wenige beteiligen,d viele nix oder wenig gemacht hatten.Tja dann hab ich fast 10min vorher beendet,weil es so unangenehm war.
    So lief die Stunde...

  • Hi!
    Was soll ich denn machen? Sie sieht die Schuld bei mir...sie ist außerdem die Frau vom stellvert.Sl...
    Ein älterer Kollege der meine Klage mitbekam u an ihrem Tisch sitzt,sagte ich solle das nicht so hoch hängen... :staun:
    Für MICH war es aber blöd u beklagenswert. :sauer:


    LG

  • Ja, nu, gute Güte. Von einer suboptimal verlaufenen Vertretungsstunde geht die Welt nun einmal nicht unter. Reflektiere, ziehe Schlussfolgerungen und mach es das nächste mal besser. Wenn du solche Dinge jedes Mal zu einem Drama inszenierst, wirst du in dem Job nicht glücklich werden...

    • Offizieller Beitrag

    Dein
    Engagement ehrt Dich, aber ich fürchte, das wird "für immer und ewig"
    so sein, dass Schüler Vertretungsstunden als "Bespaßungsstunden" sehen -
    und ich seh das genauso.



    sehe ich nicht so. Bei uns wird man aber auch nur mit den eigenen Fächern zur Vertretung eingesetzt, ansonsten gibt es Aufgaben vom Fachlehrer.


    Und ob die Schüler Filme gucken ernster nehmen als eine missratene Unterrichts-Vertretungsstunde, sei noch mal dahingestellt.


    Dennoch würde ich den Vorwurf nicht auf mir setzen lassen, dass nur du die Klasse nicht bändigen könntest.
    Frag die Fachlehrer, was du hättest anders machen sollen, und nimm dir vor, es beim nächsten mal besser zu machen.
    Vor allem aber solltest du bemüht sein, keine generelle Angsthaltung gegenüber höheren Klassen aufzubauen. Da ist nämlich sehr kontraproduktiv und macht dich ja schon im Vorfeld unsicher :troest:


    Ältere Schüler sind oft wesentlich pflegeleichter als die Kleinen, also nur keine Panik!!



    P.S. was mich interessieren würde:
    welche Filme zeigst du denn normalerweise in Vertreungsstunden?

  • Hallo!


    Naja,es hat ja seinen Grund warum ich Grundschule-LA studiert habe...sehe mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht als Lehrkraft für höhere Klassen.
    Nein nein...Filme gucken nehmen SuS sicher auch nicht ernster. Aber ich steh nicht so "dumm" da u habe nicht so eine unangenehme Situation die ich aushalten muss.
    Ich habe -wie einige Kollegen- im Fach eine Sammlung von versch Filmen...u.a Versuche der TV Serie "Gallileo", Reportagen über Paris/London, Spielfilm Frau vom Checkpoint Charlie", Doku über die Entstehung der Vulkane,Menschheit usw....
    Bei uns ist es leider üblich fachfremd eingesetzt zu werden u das mehrfach die Woche durch meine Springstunden.
    Fühle mich auch nicht verpflichtet,wichtige Inhalte in Vertretungsstunden zu vermitteln. Die SuS müssen irgendwie betreut werden u fertig.
    Bekäme man Stoff vom Fachkollegen,wäre es was anderes. Aber so? Nö.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, wie viele verkorkste Vertretungsstunden (und auch normale Unterrichtsstunden) ich schon hatte. Das gehört zum Beruf und aus mir ist ja trotzdem was geworden ;) Dumm ist es nur, wenn es ständig aus den gleichen Gründen schiefgeht ...

  • Mein Fazit:Fremde Klassen plus kein Material= Film zeigen. Dann sind die SuS halbwegs friedlich u ich mach mich nicht zum Deppen.

    Ich muss dir leider ganz ehrlich sagen, ich finde, diese Aussage ist ein Armutszeugnis.
    Du bestätigst für dich selbst: Ich bin nicht in der Lage eine Vertretungsstunde in einer 10. Klasse durchzuführen.


    Persönlich finde ich auch nicht, dass Vertretungsstunden sehr kompliziert sind. Ich habe sie immer gerne gemacht und mache sie auch nach wie vor gerne, weil ich dadurch auch die anderen SuS unserer Schule kennenlerne. Wenn man neu an einer Schule ist, stimmt es schon, dass die ersten paar Minuten immer ein kleiner Machtkampf ist. Die SuS möchten erst einmal ausprobieren, wie weit sie gehen können. Wenn aber innerhalb der ersten Minuten die Grenzen klar definiert sind, kann meiner Erfahrung nach danach Unterricht gemacht werden.


    Jetzt hilft dir das aber vermutlich auch nicht viel weiter, denn deinen Beiträgen entnehme ich, dass du oft sehr unsicher bist und Angst hast, dich lächerlich zu machen bzw. dich von den SuS vorgeführt zu werden. So etwas ist natürlich eine Typsache. Bevor du jetzt aber dein Leben lang Angst vor "älteren" Schülern hast und in Vertretungsstunden nur Filme guckst, wäre es vielleicht besser, einmal deine Stunde und deine Lehrerpersönlichkeit zu reflektieren. Sonst bist du nachher als die Lehrerin bekannt, die "immer Filme guckt". Im Kollegium und bei den SuS.

  • Hallo!


    Naja von einem Bäcker erwartet man auch nicht, d er Autos repariert. Ich bin keine studierte Sek 1 Lehrerin! Ich habe meine Ausbildung in der Grundschule gemacht. Und dann ist es zu 9. oder 10.Klässlern ein himmelweiter Unterschied. Ich gebe offen zu,dass ich keine Ahnung davon habe,was und wie es in hohen Klassen läuft. Und ich denke man kann auch nicht von jedem erwarten,dass er von Klasse 1 bis 10 alles abdeckt. Umgekehrt bekämen viele Sek 1 Lehrer sicher die Krise,wenn sie in die Grundschule sollten...
    Ich habe auch Sek 1 Kollegen,die in Vertretungen Filme zeigen...wenn man kein Unterrichts-Material gestellt bekommt,ist es echt viel verlangt wenn man fachfremd den Unterricht planen soll. Zusätzlich und nebenher. Primär geht es ja auch darum,d die SuS irgendwie beschäftigt sind.
    Wenn ich mich auf die Altersgruppe einlassen kann und das Fach nicht völlig fremd ist,mache ich mir sogar die Arbeit. Siehe mein Beitrag zur Französisch Vertretung.


    Und ich möchte in Sek 1 auch langsam reinwachsen. Meine 6. ist ja irgendwann auch 10. ;)


    LG

  • Ich bin keine studierte Sek 1 Lehrerin! Ich habe meine Ausbildung in der Grundschule gemacht. Und dann ist es zu 9. oder 10.Klässlern ein himmelweiter Unterschied. Ich gebe offen zu,dass ich keine Ahnung davon habe,was und wie es in hohen Klassen läuft. Und ich denke man kann auch nicht von jedem erwarten,dass er von Klasse 1 bis 10 alles abdeckt. Umgekehrt bekämen viele Sek 1 Lehrer sicher die Krise,wenn sie in die Grundschule sollten...


    Ich muss gestehen, ich bin von der 3.-11. Klasse (7-16 Jahre) ausgebildet. Wenn ich nun zur Vertretung mal in die Vorschule oder 1. Klasse muesste, dann klappt das eigentlich auch...wenn ich mit den Kleinen auch eher rumalber, statt grossartig Unterricht zu machen.



    Ich habe auch Sek 1 Kollegen,die in Vertretungen Filme zeigen...wenn man kein Unterrichts-Material gestellt bekommt,ist es echt viel verlangt wenn man fachfremd den Unterricht planen soll. Zusätzlich und nebenher. Primär geht es ja auch darum,d die SuS irgendwie beschäftigt sind.
    Wenn ich mich auf die Altersgruppe einlassen kann und das Fach nicht völlig fremd ist,mache ich mir sogar die Arbeit. Siehe mein Beitrag zur Französisch Vertretung.


    Da kommt es wohl wirklich sehr auf die Erwartungen an der Schule an. Unsere erwarten normalen Unterricht, ob nun Vertretung oder nicht. Es sagt ja keiner, dass du grossartig Unterricht planen sollst. Eigentlich wuerde ich dafuer den Fachlehrer verantwortlich machen. (Ich werde morgen in der ersten Stunde vertreten. Sowohl Planung als auch Materialien, Sitzplan und Klassenliste mit Fotos sind auf meinem Schreibtisch zu finden.)
    Manchmal klappt das aber nicht, und dann macht mal halt das Beste draus. Meine letzte Vertretungsstunde in der 8. war ein Witz. Kein Material, keine Planung...Kollegen war's ziemlich egal zu diesem Punkt (musste zur Notaufnahme). Also haben wir halt die naechste Seite im Buch gemacht - die konnte uns der Kollege gerade noch verraten. Na klar wurde da ein bissl rumgealbert, aber die hatten mich mehrheitlich in der 5. und 6. Klasse...ich war also nicht unbekannt. Wir haben uns nett unterhalten,...sie haben mir schoen erzaehlt, was sie denn gerade in Erdkunde machen (Erdkunde...wo ich so gar keine Ahnung hab) und haben uns halt irgendwie durchgeschlagen.
    Ich wuerd dem Ganzen einfach etwas Zeit geben. Je mehr Schueler dich kennen lernen, desto weniger machen sie normalerweise Probleme. An meiner letzten Schule waren die 8er (unsere Aeltesten) immer sehr hilfsbereit...und haben meine neuen 5er schoen erstmal darueber aufgeklaert, dass man mir lieber nicht auf den Senkel gehen sollte. (Ich bin eigentlich ganz nett,...)

  • Naja von einem Bäcker erwartet man auch nicht, d er Autos repariert. Ich bin keine studierte Sek 1 Lehrerin! Ich habe meine Ausbildung in der Grundschule gemacht. Und dann ist es zu 9. oder 10.Klässlern ein himmelweiter Unterschied. Ich gebe offen zu,dass ich keine Ahnung davon habe,was und wie es in hohen Klassen läuft.


    Ich finde so eine Haltung extrem ärgerlich. Um ehrlich zu sein, habe ich gerade den Eindruck, dass du mit Gewalt versuchst, das üble Klischee vom verängstigten Primimäuschen zu erfüllen, dem man um Himmels willen nicht mit irgendwelchen Herausforderungen oder gar neuen und unbekannten Verantwortungen kommen darf. :( Lass dir gefälligst mal ein Paar Cojones wachsen, Himmelhergottnochmal! :cursing:


    Zitat

    Und ich denke man kann auch nicht von jedem erwarten,dass er von Klasse 1 bis 10 alles abdeckt. Umgekehrt bekämen viele Sek 1 Lehrer sicher die Krise,wenn sie in die Grundschule sollten...


    Ja und?! Die Lehrbefähigung hast du, dann arbeite gefälligst da, wo du in deiner Schule hingestellt wirst. Sowas kann und muss man von Profis verlangen! Verlangt doch keiner, dass alles von Anfang an reibungslos klappt. Aber jetzt nach Gründen suchen, warum und weshalb du jetzt irgendetwas nicht können, wissen, tun brauchst ist eine reine Zeitverschwendung. Ich schwebe unter der Decke, wenn mir meine Schüler mit sowas kommen, aber bei einer Kollegin finde ich das reichlich peinlich. :(


    Zitat

    Und ich möchte in Sek 1 auch langsam reinwachsen. Meine 6. ist ja irgendwann auch 10.


    Du solltest eine Vertretungsstunde halten, keine Abschlussprüfung für den mittleren Bildungsabschluss konzipieren und durchführen...

  • Um ehrlich zu sein, habe ich gerade den Eindruck, dass du mit Gewalt versuchst, das üble Klischee vom verängstigten Primimäuschen zu erfüllen, dem man um Himmels willen nicht mit irgendwelchen Herausforderungen oder gar neuen und unbekannten Verantwortungen kommen darf. Lass dir gefälligst mal ein Paar Cojones wachsen, Himmelhergottnochmal!

    @ neleabels: Bitte sachlich bleiben und nicht persönlich angreifen!

  • Hi!


    Da hast du echt ein breites Spektrum...7-16Jahre... :staun:
    Hier hat man einen Schwerpunkt und der ist eben Grunschule oder Sek1 bzw Sek 2.
    Und jeder der sich für einen Schwerpunkt entscheidet,hat ja auch seinen Grund warum er die anderen Bereiche eher ausschließt.
    Sicher liegts auch ein bisschen an den SuS allg...meine Schule ist Brennpunktschule und es gibt bei uns viele die sehr schwer zu handeln sind auch für erfahrene Sek 1 Lehrer.


    LG

  • Hallo!


    Ich habe mich während meiner Lehrerzeit auch gewandelt, vor 10 Jahren, im Ref war ich auch weniger tough.
    Ich musste ab und zu in der angegliederten HS-Schule Stunden geben. Jedesmal, wenn ich etwas an die Tafel schrieb, grölten die Jungs...


    Heute würde ich komplett anders reagieren. Bin zwar in der Grundschule, aber meinen Unterricht lasse ich mir nicht mehr verbiegen oder lasse mir freche Sprüche zukommen.
    Dazu brauchte ich aber Erfahrung.
    Das dauerte bei mir ein wenig.


    Meist spüren die Kinder die Unsicherheit sofort. Sind gnadenlos.


    Meine Ausbilderin gab mir mal ein Denk-Bild zum Lehrerverhalten mit, ev hilft es dir: Ein unten eng und straff gebundener Blumenstrauß, der oben immer weiter&offener wird.
    Manchmal hilft es schon, mehr auf die eigene Körperhaltung zu achten, nicht mit einem ' Ich hab euch alle gern'- Lächeln in die Klasse zu gehen.


    Lass dich nicht von ein Paar Kids verunsichern, nur Mut! Es wird!

  • Hi again!


    Ich kann das ab,ist ok wenn du dich offen äußerst.
    Lehrbefähigung...klar. Aber eben nicht dafür. :zungeraus:
    Und ich denke man muss sich das Leben doch nicht selbst schwer machen...was ist so schlimm an nem Film? Dabei lernen die SuS auch nicht weniger,als wenn man irgendeinen anderen Schmarrn macht.


    LG

  • Hallo!


    Danke für die netten Worte. Ich denke die Zeit kann zeigen,ob ich für große SuS die richtige bin oder nicht. Meine 6er werden ja auch älter und ich somit lehrerfahrener.


    LG

  • Hallo!


    Morgen muss ich erneut vertreten...Mathe-Erweiterungskurs in der 8.Klasse...ich hoffe/denke das dort nicht so viele SuS sitzen. Denn in Erweiterungskursen sitzen die leistungsstärkeren SuS...und so viele gibts davon bei uns nicht.
    Und ich weiß nicht, ob in dem Klassenraum ein smartboard ist...denn ohne,gibts keinen Film. Sicherheitshalber kopiere ich ein paar Sudokus. Immerhin entfernt Mathe.


    LG

  • Füllerfuxi, ganz ehrlich. Dass man nach so einer Vertretungsstunde frustriert ist und sich mal auskotzen will, kann ich gut verstehen. Aber so langsam wird aus dieser unangenehmen Erfahrung eine Staatsangelegenheit.
    Jeder von uns hatte mal blöde Vetretungsstunden, in denen die Schüler einem auf der Nase rumgetanzt sind. Das ist ärgerlich und blöd aber mehr auch nicht. Wenn einen dieses Erlebnis nicht loslässt, dann setzt man sich eben hin und überlegt (möglicherweise auch zusammen mit einem vertrauten Kollegen), was da schief gelaufen sein könnte und zieht entsprechende Konsequenzen. Entweder ist diese Klasse eben unausstehlich, dann gibt man dem Klassenlehrer eine entsprechende Rückmeldung und hakt die Sache dann ab und macht bitte keinen Staatsakt daraus. Oder man denkt mal darüber nach, ob man vielleicht doch das ein oder andere "verkehrt" gemacht hat. Ich persönlich würde nur in Ausnahmefällen in V-Stunden Filme zeigen und ansonsten immer Unterricht machen. Natürlich muss der Unterricht nicht perfekt vorbereitet sein mit Einstieg, Erarbeitung und Reflexion. Wenn die Klasse arbeitswillig ist und mitmacht, kann man was "Nettes" machen (Quiz, Rollenspiel oder sonst was) und wenn nicht, dann werden eben Aufgaben in Stillarbeit erledigt. Wenn du erstmal den Ruf weg hast, der V-Lehrer zu sein, dem man auf der Nase rumtanzen kann, der die Schüler früher rausschickt oder bei dem nur Filme gezeigt werden, kriegst du die Bande gar nicht mehr gebändigt. Und wenn du Sudokus machst, dann verkauf das als Unterricht. Oder mach einfach mit denen Deutsch. Es kann doch keiner verlangen, dass du ohne Material fachfremd unterrichtest.
    Und vor allem hör auf dich dafür zu bedauern, dass du ab und zu mal vertreten musst. Das gehört nun mal zum Job dazu!

  • Jetzt bekamen die 10.Klässler keinen Ärger von meiner Kollegin, d sie sich das Verhalten nicht erklären konnte.

    Das ist einfach eine Unverschämtheit von deiner "Kollegin". Falls du noch mal rein musst, nimms mit Fassung, sie sind ja bald raus aus der Schule.


    Trotzdem: du musst auch in anderen Klassen vertreten und das ist sehr schwierig, weil es eben nicht "deine" Kinder sind. Es ist und bleibt schwierig.


    - Was ich genauso mache bei den Großen, wie bei den Kleinen: Stunde kann erst beginnen, wenn alle sitzen, der Platz aufgeräumt ist, alle nach vorne schauen. Max, wisch mal bitte die Tafel. Jetzt.
    - Nicht abwarten, keine Stillegesten, keine Belohnungen versprechen. Sondern klar sagen, dass jetzt eine Aufgabe zu Wortarten dran ist. Besser noch: Kopiervorlage mit Suchsel zu Bundesländern oder irgendwas, was sie schon mal gemacht haben. Also etwas, das JEDER ALLEINE lösen kann. Kein Frontalunterricht. Es geht nicht darum, dass sie etwas lernen (tun sie eh nicht, wenn alle über Tische und Bänke gehen!), sondern einzig und alleine darum, dass du sie auf dem Platz hältst.
    - und mach dich vor allem nicht verrückt und bereite Frühtsück vor oder ähnliches, du kannst dir die Liebe der Kinder nicht erkaufen. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du sie nur einmal im Halbjahr siehst, ist jeglicher Aufwand übertrieben, weil er weder die Kinder noch dich weiterbringt. Es kostet dich nur Vorbereitungszeit und/oder Geld und/oder Schlaf bzw. Nerven aber es macht sie trotzdem nicht zu deiner Klasse. Heb dir das Frühstück für deine Klasse auf, weil sie dich sehen und hören und wahrnehmen und von deiner sozialen Intention wirklich profitieren.
    Später, wenn die jetzigen Sechstklässler Neuntklässler sind, weißt du, wie du mit ihnen reden musst und wenn sie dich kennen, wird Unterricht möglich werden.


    Dies schreibt eine, die aus einer Notlage heraus Vertretungsunterricht bis zum Erbrechen gegeben hat und jetzt endlich wieder spürt, was es bedeutet, die eigene Klasse zu unterrichten und auch, wie die Kinder anderer Klassen ruhig werden, wenn die jeweilige Klassenlehrerin den Raum betritt. So sind sie, die beziehungsgestörten Kinder :)

  • Hallo! Vertretung ist natürlich nie so prickelnd, aber wenn da die eine Stunde nicht hingehauen hat, ist das auch nicht der Weltuntergang. Hier noch zwei, drei Anmerkungen zu deinem Unterfangen:



    Ich hatte ein AB zur Wiederholung Rechtschreibung /Großschreibung bei Wochentagen usw ...


    Rechtschreibung ist in Deutsch bei vielen Schülern natürlich das Hassthema Nr. 1! Entweder man kann es und langweilt sich zu Tode oder man kann es nicht und ist frustriert. Dazwischen gibt es wenig.



    Tja dann hab ich fast 10min vorher beendet,weil es so unangenehm war.


    Heißt beendet, dass du aufgehört hast, mit den Schülern das AB zu besprechen oder dass du die Stunde beendet und die Klasse entlassen hast? Falls zweiteres: Das ist ein absolutes No-Go! Rechtlich überhaupt nicht in Ordnung, weil man die Aufsichtspflicht erfüllen muss und wirklich gelitten hat, wenn einer der Strategen aus der Klasse in diesen unbeaufsichtigten zehn Minuten irgendeine gefährliche Aktion raushaut. Den Schülern gegenüber wirkt es wie eine Kapitulation. Den Kollegen gegenüber ist es auch nicht nett, weil gegebenenfalls eine Horde Zehntklässler in der Schule herummarodiert und weil dann in anderen Vertretungsstunden das Gejammer losgeht: "Bei Fuxi druften wir auch zehn Minuten früher raus!"


    Wenn du in Vertretungsstunden unterrichten willst (was dich ehrt und vernünftig ist), kannst du mal folgendes ausprobieren:
    - dich per Gesamtkonferenzantrag/-beschluss für ein einheitliches Vertretungssystem einsetzen
    - dich mit einem Lehrer aus der Klasse kurzschließen und mit ihm Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens absprechen (kurze Rückmeldung in sein Fach per Schülerliste mit A, S, +, -)
    - den Schülern zu Beginn der Stunde transparent machen, dass die Ergebnisse und deine Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens an den Klassenlehrer gehen und dass das mit ihm abgesprochen ist
    - die Schüler freundlich begrüßen und darauf hinweisen, dass man sich wahrscheinlich im nächsten Jahr im Regelunterricht oder im Rahmen der Abschlussprüfung wiedersieht und dass die bestimmt nicht wollen, dass du einen ersten schlechten Eindruck von ihnen bekommst
    - immer das Schlimmste erwarten, dann ist man meistens hinterher positiv überrascht


    Aristoteles zufolge prägt die Gewohnheit übrigens den Charakter. Gewöhnt man sich daran, Filme zu zeigen, um Konflikten aus dem weg zu gehen, mutiert man sehr schnell zum Filmvorführer auch außerhalb von Vertretungsstunden. Um noch mal eine Lanze für dich und die zu brechen, die in Vertretungsstunden unterrichten oder zumindest dafür sorgen, dass ein Großteil der Schüler die vom Kollegen gegebenen Aufgaben erledigen kann und erledigt.


    Gruß
    Nastavnik

    Hier wäre jetzt Werbung, mit der wir das Forum re(?)finanzieren. Du nutzt allerdings einen Werbeblocker.

  • Hi again!


    Ich kann das ab,ist ok wenn du dich offen äußerst.
    Lehrbefähigung...klar. Aber eben nicht dafür.:zungeraus:
    Und ich denke man muss sich das Leben doch nicht selbst schwer machen...was ist so schlimm an nem Film? Dabei lernen die SuS auch nicht weniger,als wenn man irgendeinen anderen Schmarrn macht.


    LG

    Naja du hast doch das 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen. Und du hast doch in deiner Ausbildung auch in der anderen Schulform unterrichten müssen und dort auch Unterrichtsbesuche gehabt, oder hat sich das seit meinem Ref. geändert?



    Ich bin auch eher eine Grundschulpflanze und froh dort auch gelandet zu sein, aber im Ref. habe ich beobachtet, dass viele in der anderen Schulform 5. und 6. Klassen wollen und die "Großen" meiden. Das ist aber falsch, denn man ist eben am Ende des Ref. gleichwertig befähigt.


    LG Anja

Werbung