Miese Vertretungsstunde gehabt

  • Hallo!


    Wie so oft,müsste ich auch in dieser Woche in einer fremden Klasse vertreten...fachfremd u ohne Material. :daumenrunter: Per se schon blöd. Normalerweise zeige ich nen Film und fertig. Da aber ein Kollege meinte,d diese 10.Klasse sehr nett wäre dachte ich"Kein Film,sondern Unterricht."
    Das war ein großer Fehler!
    Ich hatte eine Deutschstunde vorbereitet,d D mein Fach ist. Wiederholung expliziter Rechtschreibregeln...
    Tja es war furchtbar.... :ohh: Nur ein paar bearbeiteten das AB....viele redeten,lachten blöd rum...sie nahmen das Null Ernst!
    Ich fühlte mich total lächerlich gemacht...weil ich es kaum aussitzen könnte,habe ich die Stunde fast 10min vorher geschlossen.
    Die SuS waren nicht frech,aber sie hielten das für ne Spassveranstaltung.
    Sicher liegt es auch ein Stück weit an mir...ich habe keine Erfahrungen mit so gr SuS. Komme aus der Grundschule,bin nun an der Oberschule und habe eine 6.Klasse,was gut klappt.
    Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie geht ihr damit um?
    Ich werde jedenfalls wieder die Filmvariante fahren...möchte mich nicht nochmal vorgeführt fühlen.




    LG

  • Hallo!



    Bei uns läuft es so:
    Der Kollege xyz gibt Aufgaben für die Schüler ab; Vertretungskollege ist dann dafür zuständig zu überwachen, dass Aufgaben gemacht werden, gibt Hilfe ... es ist aber nicht sein Unterricht, sondern eben die Planung vom Kollegen.


    Sofern nix vorbereitet wurde, halte ich den Film für eine gute Variante, - oder von Mandalas malen bis Überraschungsquiz und Spielen ... alles drin.


    Auf die Idee kommen eigenen Unterricht(!) in Vertretungsstunden zu machen, würde ich in einer Klasse, die ich selber nicht kenne, gar nicht.


    Dein
    Engagement ehrt Dich, aber ich fürchte, das wird "für immer und ewig"
    so sein, dass Schüler Vertretungsstunden als "Bespaßungsstunden" sehen -
    und ich seh das genauso.