Miese Vertretungsstunde gehabt

    • Offizieller Beitrag


    Heißt beendet, dass du aufgehört hast, mit den Schülern das AB zu besprechen oder dass du die Stunde beendet und die Klasse entlassen hast? Falls zweiteres: Das ist ein absolutes No-Go! Rechtlich überhaupt nicht in Ordnung, weil man die Aufsichtspflicht erfüllen muss und wirklich gelitten hat, wenn einer der Strategen aus der Klasse in diesen unbeaufsichtigten zehn Minuten irgendeine gefährliche Aktion raushaut. Den Schülern gegenüber wirkt es wie eine Kapitulation. Den Kollegen gegenüber ist es auch nicht nett, weil gegebenenfalls eine Horde Zehntklässler in der Schule herummarodiert und weil dann in anderen Vertretungsstunden das Gejammer losgeht: "Bei Fuxi druften wir auch zehn Minuten früher raus!"


    So ganz stimmt das nicht: die Aufsichtspflicht ist an die Reife der Schüler gekoppelt.


    Ansonsten sollten die Unterrichtszeiten natürlich eingehalten werden, aber es kann immer Gründe geben, warum man den Unterricht vorher beendet (bei mir selbst vergeht aufgrund von anderen Terminen eigentlich kein Tag, an dem ich nicht irgendwo den Unterricht verkürzen muss). Ich gebe dir natürlich recht, dass man den Unterricht in der Regel nicht vorher beenden sollte, wenn man mit der Klasse nicht zurecht kommt. Aber auch hier kann es Gründe geben, ich habe auch schon einmal den Unterricht in einer Klasse eingestellt und ihnen damals mitgeteilt, dass ich unter diesen Bedingungen nicht bereit bin, weiter mit ihnen zu arbeiten (ich hätte den Tag 20 Eltern einbestellen bzw. 20 SuS in den Reflexionsraum schicken müssen), am nächsten Tag kam die förmliche Entschuldigung.

    • Offizieller Beitrag

    wenn eine Klasse einfach zu unruhig ist (meine eigene 7. Klasse ist manchmal wie geprickt, total quirlig drauf), dann gibt es das, was erarbeitet werden soll, als Hefteintrag diktiert.
    10 Minuten früher die Stunde beenden, gäbe es bei uns aus rechtlichen Gründen nicht.
    Ich würde mir auch sehr genau überlegen, Fuxi, ob du das wiederholen würdest. Das muss ja wirklich wie einknicken wirken und macht deinen Ruf mit Sicherheit zunichte.


    Und wie gesagt, große Schüler sind oft einfacher zu händeln als kleine, wuselige. Drei Freistunden, um evtl. mal zu vertreten, halte ich auch für eher wenig .Man sollte nur kein Feindbild errrichten, denn damit legt man sich nur selbst lahm. :angst:


    Wie lief denn die Vertretungsstunde heute?

  • Wenn du morgen MATHE vertreten musst, warum willst du dann einen Film gucken???
    Mach was zum Wiederholen und Üben, da ist doch was in jedem Schülerbuch.



    Ich finde es grauenhaft, wenn in der Vertretung nur rumgedaddelt wird. Irgendwann haben die Schüler dann gelernt, dass in Vertretungsstunden nicht gearbeitet wird.

  • Hallo!


    Ich bin gestern zu früh ins Bett...hier war ja richtig was los.
    Ich mache aber keinen Staatsakt draus,sondern reagiere auf die Antworten. Und Austausch u Diskussion finde ich gut.


    LG

  • Hallo!


    Nein,es gab hier im Ref keine anderen Schulen. Man hatte nur eine Stammschule und das war für mich die Grundschule. Praktika im Studium ebenfalls nur an Grundschulen, darum sag ich ja d ich keine praktische Vorerfahrung/ Ahnung habe.
    ;)



    LG

  • Hallo!


    Danke für die guten Tipps! Es ist wohl auch so angedacht,d fehlende Kollegen den Vertreter mit Stoff versorgen. Zumindest wenn der Ausfall planbar ist wie bei Fortbildungen,Tagesausflügen usw. Nur....es macht keiner. :daumenrunter:


    Als ich auf Fortbildung war,hab ich die Kollegen brav versorgt...weil ich es eben blöd finde. Aber bei einem Kollegium von 50 Leuten....tja da schleifen sich bestimmte leider wohl ein.


    LG

  • Hallo!


    Was findest du wenig? Jede Woche bis zu 3 Std vertreten zu müssen?
    Ich finde das viel,besonders wenn man bedenkt dass es laut Erlass nicht mehr als 4Std sein sollten...und wenn das JEDE Woche so ist,dann ist es schon nervig.


    Die Vertretungsstunde heute war sehr gut....denn meine Kollegen hat mit mir getauscht. :D
    So müsste ich nicht für Mathe in die 8.,stattdessen Relikurs in der 6. Dieser Kurs setzt sich aus einigen SuS meiner 6. und der Paralellklasse zusammen,die ich auch gut kenne. Ich hatte zwar jetzt Null Material vorbereiten können,hab aber spontan aus der Hüfte unterrichtet. Da ich einen Zugang zu den Kids habe,war das kein Problem und für mich überhaupt nicht stressbesetzt. Wir haben spontan über das Erntedankfest gesprochen,das passt ja zur Zeit. Haben dann ein Anagramm dazu erstellt und zum Schluss (ca10min) Galgenmännchen mit religiösen Begriffen gespielt.
    Die SuS waren motiviert,für mich lief es gut....alle zufrieden. Auch ohne Film. :gruss:


    LGLG

  • Hi!


    Musste nicht Mathe vertreten,könnte tauschen.Glück gehabt,Reli ohne Film.
    Warum Film in Mathe? Ich habe NULL Ahnung von Mathe! Und schlimmer als "rumdaddeln"finde ich,wenn man Nachfragen nicht standhalten kann bzw die SuS merken,man hat keinen Schimmer.


    LG

  • Oh je, ich muss Einigen hier recht geben - hier wird ein bekanntes "Alltagsproblemchen" ziemlich hoch gehangen. Was willst Du machen, wenn die richtigen "Brocken" kommen? Dann kommst Du vor lauter Forenbeiträgen zwecks Austausch gar nicht mehr zum Unterrichten :) sorry, kleiner Spaß, der muss aber sein, nachdem ich hier alles kurz überflogen habe.


    FüllerFuxi, mach´ Dich ein wenig locker, Du hast die Lehrbefähigung, also los. Ich bspw. unterrichte, wie viele andere auch, von der 5 bis zu den Abiturienten die ganze Range. Und klar, die 5er wollen ganz anders angesprochen werden, als die Mittelstufe, und die Oberstufe dann ist wieder etwas anderes. Spannend! Aber, man weiss doch, dass man als Lehrer so ein bisschen "Alleskönner" sein muss: man erklärt Inhalte, man erzieht, man ist Kummerkasten, man schlichtet Streit, man versorgt Wunden, man motiviert, man entertaint, man diskutiert, man ist Ratgeber, mitunter bei Klassenfahrten "Ersatzeltern" und und und....je nach Altersstufe mehr das eine oder das andere...


    Ihr Alle wisst das. Und das ist ja auch das Tolle an diesem Beruf, finde ich zumindest. Kein anderer ist so vielschichtig!! Aber definitiv muss man auch ein bisschen "Rampensau" sein, sonst wird s schwer. Aber, in das alles wächst man rein und wird immer routinierter. Wenn ich heute eine verlorene Wette vor der gesamten Oberstufe einlösen muss oder beim Abistreich vor der gesamten Schule irgendein "dummes" Lehrerspiel machen soll, dann mache ich das schon lockerer als noch vor 3 oder 4 Jahren :)


    Aber, zurück zu den Vertretungsstunden - nur Filme zu zeigen, dass kann wohl augenscheinlich nicht die Lösung sein. Aber, auch da wird man routinierter und wenn man einmal sein "Standing" an der Schule hat, man selber also bekannt ist, obwohl man die Klasse selber nicht kennt, dann funktionieren auch diese. So ist es inzwischen bei mir und ich finde es dann, wie einer meiner Vorredner auch, sehr nett, mal andere Klassen unserer Schule kennenzulernen. :)


    Also, stelle Dich etwas breiter auf, erkenne, dass wir Lehrer mehr können sollten, als lediglich unser Fach und eine Jgst. zu unterrichten und akzeptiere, dass wir ein Lehrerleben lang lernen. Viele Dinge wiederholen sich, werden zur Routineaber, irgendwie ist es aber auch mit jeder Klasse, jeder Generation anders und es bleibt immer alles in Bewegung.
    Will heißen: ganz ruhig, das wird, gib´ Dir ein wenig Zeit, viel Spaß dabei und beste Grüße

  • Was noch nicht erwähnt wurde und was ich zu Beginn jeder Vertretungsstunde absolut unerlässlich finde: Kontrolle des Klassenbuches und das Aufrufen jedes Schülers (natürlich nur bei absoluter Stille). Wenn ich Probleme habe eine fremde Klasse ruhig zu bekommen schreibe ich an die Tafel, dass jede versäumte Minute im Anschluss der Stunde nachgeholt wird. Dann notiere ich die Minuten. Meist wird es dann doch ruhig.


    Übrigens komme ich auch aus der GS. ;)

  • Musste nicht Mathe vertreten,könnte tauschen.Glück gehabt,Reli ohne Film.
    ... Ich habe NULL Ahnung von Mathe! Und schlimmer als "rumdaddeln"finde ich,wenn man Nachfragen nicht standhalten kann bzw die SuS merken,man hat keinen Schimmer...


    Aber Du warst doch auch mal in einer Schule. Gab's da gar kein Mathe (bzw. "NULL ... Mathe")?

    • Offizieller Beitrag

    Aber Du warst doch auch mal in einer Schule. Gab's da gar kein Mathe (bzw. "NULL ... Mathe")?


    Ich finde, man macht sich da als Schule auch immer etwas unglaubwürdig, wenn man von den Schülern Dinge verlangt, an denen die Lehrkräfte selbst scheitern. Natürlich kann ich selbst auch nicht mehr alles so gut, wie damals beim Abitur, aber als gebildeter Mensch bin ich doch in der Lage, mich zumindest auf einem Mindeststand in allen Fächern zu halten, und mir zur Not auch relativ schnell Stoff wiederanzueigenen. Das ist ein typisches Beispiel von Lernen für die Mülltonne, und außerdem belegt es das öffentliche Bild vom "Lehrer als Fachidioten".

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann ich selbst auch nicht mehr alles so gut, wie damals beim Abitur, aber als gebildeter Mensch bin ich doch in der Lage, mich zumindest auf einem Mindeststand in allen Fächern zu halten, und mir zur Not auch relativ schnell Stoff wiederanzueigenen. Das ist ein typisches Beispiel von Lernen für die Mülltonne, und außerdem belegt es das öffentliche Bild vom "Lehrer als Fachidioten".


    Jein. Ein hehres Ziel, aber für mich unrealistisch.


    Wir haben ja nun mal fürs Gymnasium 2 Fächer sehr breit studiert. Da finde ich es schon ganz schön happig zu verlangen, dass man in Kl. 8 auch ein ganz artfremdes Fach unterrichten können solle. Z.B. traue ich mir Sprachen zu unterrichten, auch fachfremd, ziemlich locker zu, aber bei Naturwissenschaften und/oder Mathe hört es bei mir tatsächlich in bestimmten Klassenstufen auf.
    Das ist für mich kein Armutszeugnis, sondern hängt mit der Spezialisierung bei Gymnasiallehrern zusammen.


    Schüler dürfen ruhig erfahren, dass auch ein Lehrer kein Alleswisser sein kann.


    Und ganz ehrlich und ketzerisch: für eine Vertretungsstunde würde ich mich auch nicht neu in irgendwelchen Stoff einarbeiten, der bei mir schon lange Jahre zurückliegt. Dafür wäre mir in dem Fall der Aufwand einfach zu hoch.

Werbung