Schulleitergutachten

  • ...irgendwie kommt mir der Ausgangspost bekannt vor..... :gruebel:


    Hier hab ich ihn noch nicht gelesen, aber im Ref-Forum steht er auch nochmal.


    Ansonsten: Ich glaube, dass diese Posts sich wiederholen, weil das Grundproblem gleich ist. Das muss nicht unbedingt die gleiche Person sein, aber ich da sind Grundmuster zu erkennen.

  • Zitat

    Daraufhin fragte er MICH wie mir die Schule den fehlenden bdu begründet hat?????


    Wen soll er denn sonst fragen?


    Zitat

    Also sieht es so aus als ob der SL alles selber entscheiden hat, denn sonst hätte man mir die Antwort auch geben koennen. Die Fachleiter eiern rum und sagen, dass der SL es selber entscheiden hat..........

    Sicher, hat der SL das zu entscheiden. Wer denn sonst? Ich glaube kaum, dass er das Seminar fragen muss.


    Zitat

    Beim BEGRÜNDETEN Abbruch bin ich NICHT 1 Mal durchgefallen ,auch wenn ich mich in der Prüfungsphase befinde.


    Was ist dann Deine Begründung?

  • Blauweiss hat hier nur erwähnt, dass sie Seiteneinsteigerin ist. Im Gespräch ihr gegenüber hat er sie nicht als Lehrerin bezeichnet. (Zumindest steht es oben nicht so.)


    kl. gr. frosch

    Doch, hier:

    Ich hatte ganz am Anfang richtig Streit mit einer Ausbildungslehrerin, der ich ganz offen kontra gegeben habe, die übrigens keine Lehrerin, sondern eine Seiteneinsteigerin ist und dann mit einem anderen Ausbildungslehrer, der riiichtig unfair zu mir war.

    Wenn er sich ihr gegenüber beim "Kontrageben" auch so gezeigt hat, wundert mich hier nur noch wenig.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Ich finde es hier richtig unverschämt mich mit irgendwelchen anderen Usern zu vergleichen und Parallelen zu irgendwelchen Postings von irgendwelchen Leuten zu ziehen........ich habe hier um ernsthafte Antworten gebeten und komme mir gerade ver@rscht vor.

  • Danke an die, die ernsthaft geantwortet haben.


    An den Rest: ich finde es nicht ok, dass man hier Parallellen zu irgendwelchen Usern zieht?! Das ist paranoid oder jemand hat Langeweile.....Dass ich sie als Seiteneinsteigerin bezeichnet habe, ist mein gutes Recht. Man sollte nicht jedes Wort auf die goldene Waage legen und 10 Mal daran rumkeilen.

  • Hallo,



    sie ist keine " Seiteneinsteigerin", sondern jemand, der einfach so an der Schule unterrichtet, aber mit einer völlig anderen Ausbildung. Also, ist sie nicht einmal eine Seiteneinsteigerin, sondern fachfremd! Ich habe ganz bestimmt nichts gegen Seiteneinsteiger?!


    Dann wundert es mich, dass sie Ausbildungslehrerin sein kann. Eigentlich müsste sie Deine Fakultas haben.


    Da Du ja anscheinend gemerkt hast, dass es kaum Zuspruch für Dich und Deine Situation gab und daher Deinen Eingangspost gelöscht hast, bestätigt sich meine Meinung über Dich. Hier haben sich viele Menschen Zeit genommen und haben etwas zu Deinem Anliegen geschrieben. Dabei waren auch einige Fragen, deren Antworten vielleicht neue Anregungen und Hilfestellungen ergeben hätten. Diese hast Du jedoch nicht beantwortet. Ich finde das unmöglich und wie gesagt: Ich kann nun einiges verstehen. Wenn Du in der Schule ähnlich agierst, ist Deine Situation nicht verwunderlich.


    Einspruch gegen das Schulleitergutachten: Informier Dich selbst. Hab keine Lust, meine Zeit dafür zu verschwenden, ist schon genug verschwendet worden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an die, die ernsthaft geantwortet haben.


    An den Rest: ich finde es nicht ok, dass man hier Parallellen zu irgendwelchen Usern zieht?! Das ist paranoid oder jemand hat Langeweile.....Dass ich sie als Seiteneinsteigerin bezeichnet habe, ist mein gutes Recht. Man sollte nicht jedes Wort auf die goldene Waage legen und 10 Mal daran rumkeilen.


    Gut, dann nimm aber andererseits bitte zur Kenntnis, dass wenn Du in zwei Foren identisch postest, das eben den Usern, die ebenfalls in beiden Foren aktiv sind, auffällt. Die Ausgangspostings waren zumindest heute morgen identisch.
    "Drüben" hast Du vor ein paar Tagen über ein Problem berichtet, welches hier ein anderer User ein paar Monate früher gepostet hat. Die Parallelen sind nicht nur rein zufällig sonder lassen sich sogar handfest belegen, was ich mir hier aus Diskretionsgründen aber spare.


    Gruß
    Bolzbold

  • Danke an die, die ernsthaft geantwortet haben.


    An den Rest: ich finde es nicht ok, dass man hier Parallellen zu irgendwelchen Usern zieht?! Das ist paranoid oder jemand hat Langeweile.....Dass ich sie als Seiteneinsteigerin bezeichnet habe, ist mein gutes Recht. Man sollte nicht jedes Wort auf die goldene Waage legen und 10 Mal daran rumkeilen.

    Dann hast Du noch nicht verstanden, wie ein Referendariat funktioniert...


    Sissymaus hat recht: Eine Vertretungskraft kann und darf Dich gar nicht ausbilden; sie muss Deine Fakultas haben.
    Ich ziehe mich jetzt hier zurück. Ohne Dein Eingangsposting hat der Thread keinen Sinn, so er ihn denn je hatte.


    Viel Erfolg noch!

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Frosch, ich hatte aus dem Zitat herausgelesen, dass blauweiss seinen Unmut über eine Seiteneinsteigerin zumindest bei der Auseinandersetzung mit ebendieser kund getan hat. Vielleicht gehe ich dabei zu weit, doch lässt mir der Post in meiner Interpretation recht viel Spielraum, nimmt man die Beschreibung der Schulzustände wörtlich, die ja irgendwo/irgendwann/irgendwie ihren Ursprung nahmen.


    Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ein komplettes Kollegium von Anfang an darauf anlegt, einen bestimmten Referendaren nicht ausbilden zu wollen, sondern zu schikanieren und ihre "böse Macht" ihm gegenüber ausstellen. Wahrscheinlich war für viele Lehrer (wie für mich auch) das Ref nicht die angenehmste Zeit im Leben, aber gegen diese Zustände hätte zumindest das Seminar massiven Protest eingelegt und versucht, den Betroffenen aus der Schule zu nehmen.
    Da sich aber ja anscheinend ein ganzes Kollegium eingeschossen zu haben scheint und dieser Zwist, den blauweiss darstellt, sich zu Anfang seiner Ausbildungszeit zugetragen hat -auch noch mit den dicksten Kumpels des AKO - kann es schon sein, dass die Kollegen, bei einer bestimmten Art und Weise der Konfliktbewältigung des Referendaren, in ihren Ausbildungsstunden ganz genau hingeschaut und ihre Schlüsse gezogen haben.


    Auch gehört die Ausbildung der Referendare zu unseren Dienstpflichten. Kämen wir dieser in meinem Kollegium nicht nach oder würden wir uns gar weigern, Ausbildungsunterricht zu erteilen, dann würde es bei der Schulleitung einen gehörigen Einlauf geben, auch würde das Seminar eingeschaltet werden.


    Man muss solche Schilderungen immer von zwei Seiten betrachten, auch wenn dies in einem Forum selten möglich ist.


    Die Antworten von blauweiss haben mir persönlich aber gezeigt, dass da nicht viel Einsicht herrscht. So kam ich zu meiner Interpretation (und hier schließt sich der Kreis... ;) ).

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

  • Du hast nicht verstanden, wie das Forum funktioniert. Du bekommst Antworten auf deine Posts, teilweise sind darin nachfragen vorhanden. Du beantwortest diese und bekommst Antworten, die dir helfen sollen. Leider bekamen wir keine Antworten auf die Fragen ( denn ich habe durchaus ernsthaft geantwortet und hatte ein paar Fragen), so könnte keine Diskussion entstehen. Weiterhin entsprachen unsere Posts nicht deinen Erwartungen a la: böse Schule. Klagen. Sofort.
    Also löscht du deine Posts und haust beleidigt ab. Und somit hast du unsere befüchtugengn bestätigt.


    Eigentlich kann ich mir die Worte sparen. So wie du hier reagierst, wird es auch im realen sein. Und das ergibt insbesondere an Schule grosse Probleme. Sieh es ein. Wenn es immer mehr Leute sagen, könnte da was dran sein.


    Edit: und zwischendurch änderst du alle deine Antworten, so dass meine jetzt null Sinn ergibt, obwohl du mich grad noch direkt angesprochen hast. :sauer: super. Ich kann nur hoffen, dass du niemals auf Schüler losgelassen wirst.

  • @sissamaus


    Wow, wie bist du denn drauf? was soll das?


    So wie du drauf bist, sollte man DICH nicht auf die Schüler loslassen. Anstatt konstruktiv zu antworten, lenkst du nur vom Thema ab. Sorry, SO geht das NICHT.

    Einmal editiert, zuletzt von blauweiss ()

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann ist aber auch gut.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung