Wie lerne ich Schulen kennen?

  • Hallo zusammen,


    ich schildere euch gerade mal meine Situation:


    Bin gegenwärtig im Ausland von Jahr zu Jahr befristet als Gymnasiallehrer angestellt. Würde gerne (u.A. aus familiären Gründen) mittelfristig nach NRW zurück. Meinen Abschluss mache ich gerade im Ausland, der wird nach meinem Wissensstand anerkannt. (mehr konnte mir die Bezreg nicht sagen, so lange ich das Zeugnis noch nicht in der Hand habe.) Und jetzt würde ich in NRW gerne eine Schule finden.


    Habe mich bis jetzt bei zwei Schulen per Mail versucht, vorzustellen, in beiden Fällen gab es keine Antwort. Dachte jetzt schon, das sei der falsche Weg und Schulen würden Bewerbungen über LEO erwarten. Aber jetzt habe ich hier das Forum mal ein wenig überflogen und mitbekommen, dass einige Schulen es wohl doch schätzen, wenn man auf sie zugeht?


    Mein Fazit: Vielleicht bin ich einfach nur falsch herangegegangen. Daher meine Frage an euch: Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eine Schule kennenlernen wollt? Per mail oder vielleicht doch lieber per Telefon? Gleich mit der Tür ins Haus fallen und als Lehrer bewerben oder erst mal um den heissen Brei reden? Und was wäre sonst noch zu beachten? Etc.

  • Ich würde mich persönlich am Telefon beim Schulleiter oder dessen Sekretärin nach einem Gesprächstermin bitten. So kannst du dich vorstellen, Fragen stellen und dich eventuell auch nach einer Stelle erkundigen. Eine E-Mail wäre für mich nicht sonderlich interessant... Eher unpersöhnlich. Suche mal auf jener Internetseite der Schule um an diese Nummer zu kommen oder rufe eine der Nummern an die für die Verwaltung der Schule gedacht ist. Einfach so hin fahren würde ich nicht.

  • Ich würde mich persönlich am Telefon beim Schulleiter oder dessen Sekretärin nach einem Gesprächstermin bitten. So kannst du dich vorstellen, Fragen stellen und dich eventuell auch nach einer Stelle erkundigen. Eine E-Mail wäre für mich nicht sonderlich interessant... Eher unversöhnlich. Suche mal auf jener Internetseite der Schule um an diese Nummer zu kommen oder rufe eine der Nummern an die für die Verwaltung der Schule gedacht ist. Einfach so hin fahren würde ich nicht.


    unversöhnlich?? :teufel: :rose:

  • Ich würde mich persönlich am Telefon beim Schulleiter oder dessen Sekretärin nach einem Gesprächstermin bitten. So kannst du dich vorstellen, Fragen stellen und dich eventuell auch nach einer Stelle erkundigen. Eine E-Mail wäre für mich nicht sonderlich interessant... Eher unversöhnlich. Suche mal auf jener Internetseite der Schule um an diese Nummer zu kommen oder rufe eine der Nummern an die für die Verwaltung der Schule gedacht ist. Einfach so hin fahren würde ich nicht.

    Klingt spannend, was meinen die anderen? Wie gesagt, bin gegenwärtig im Ausland und kann die (Schul-)Mentalität in D nicht so wirklich einschätzen.

  • Meine Schulleitung würde sich bedanken, wenn man da einfach so anrufen würde ...


    Meine auch - aber anders als Aktenklammer das meint ;) . Wegen Grippewelle und anderer Krankheitsfälle könnten wir kurzfristig Unterstützung brauchen. Die nächsten Wochen wird das bundesweit an Schulen so ausschauen.
    Ein Anruf zwischendrin ist zwar in der Regel wirklich nicht zielführend - aber eine Initiativbewerbung per Mail könnte durchaus zum Erfolg führen.


    Was kannst du verlieren?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Was kannst du verlieren?

    Na ja, mich blamieren und einen komischen Eindruck hinterlassen, wenns nicht gut ankommt? :)


    Alternative wäre ja, es einfach über das ganz normale Einstellungsverfahren anzugehen. (LEO -> bewerben -> hoffen, dass ich auch so eine Schule finde, wo ich mich wohlfühle.)

  • Wenn du nicht eine totale Pflaume bist, werden die Schulen in NRW mit deinem Fach den roten Teppich ausrollen. Ob dann die Stelle von der Bzrg. genehmigt wird, ist leider eine andere Sache...

    • Offizieller Beitrag

    Verschrieben :D


    Ich würde mich um gar nichts bitten. Was sollte das bringen???


    versöhnliche Grüße ans Lehrerzimmer :wink2:


    Mathelehrer 01: tut mir leid, wollte den thread nicht kapern. Warum nicht anrufen? Wenn sich nichts ergibt, kann es dir auch egal sein, was die für einen Eindruck von dir haben.

  • Meine Schulleitung würde sich bedanken, wenn man da einfach so anrufen würde ...

    Mit Mathe als Fakultasfach? Da kenne ich einige Schulleitungen, die sich für einen Anruf aber sehr herzlich bedanken würden...




    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.


  • Mathelehrer 01: tut mir leid, wollte den thread nicht kapern. Warum nicht anrufen? Wenn sich nichts ergibt, kann es dir auch egal sein, was die für einen Eindruck von dir haben.

    Nun ja. Stellt euch mal vor, ich finde im Netz ne Schule, die von der Lage her traumhaft ist und 100% zu mir passt. Rufe da an und blamiere mich, und bisschen später schreiben die vielleicht aus und ich habe schon mal einen schlechten Eindruck hinterlassen? :P Wäre doch schade.


    Ansonsten: Wundern Schulen sich dann nicht vielleicht, wieso ich mich nicht einfach auf die ausgeschriebenen Stellen bewerbe?

  • Was willst du denn jetzt von uns??
    Mit dem "Schulen kennenlernen" ist das wie mit dem "Frauen kennenlernen" - man muss da auch mal was wagen! ;) Wer immer nur fürchtet, sich zu blamieren und hockenbleibt, blamiert sich in der Tat nicht - kommt aber auch nicht zum Zuge!

Werbung