Hallo zusammen,
ich schildere euch gerade mal meine Situation:
Bin gegenwärtig im Ausland von Jahr zu Jahr befristet als Gymnasiallehrer angestellt. Würde gerne (u.A. aus familiären Gründen) mittelfristig nach NRW zurück. Meinen Abschluss mache ich gerade im Ausland, der wird nach meinem Wissensstand anerkannt. (mehr konnte mir die Bezreg nicht sagen, so lange ich das Zeugnis noch nicht in der Hand habe.) Und jetzt würde ich in NRW gerne eine Schule finden.
Habe mich bis jetzt bei zwei Schulen per Mail versucht, vorzustellen, in beiden Fällen gab es keine Antwort. Dachte jetzt schon, das sei der falsche Weg und Schulen würden Bewerbungen über LEO erwarten. Aber jetzt habe ich hier das Forum mal ein wenig überflogen und mitbekommen, dass einige Schulen es wohl doch schätzen, wenn man auf sie zugeht?
Mein Fazit: Vielleicht bin ich einfach nur falsch herangegegangen. Daher meine Frage an euch: Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eine Schule kennenlernen wollt? Per mail oder vielleicht doch lieber per Telefon? Gleich mit der Tür ins Haus fallen und als Lehrer bewerben oder erst mal um den heissen Brei reden? Und was wäre sonst noch zu beachten? Etc.