Privat für das Zeugnisprogramm zahlen??

  • Das ist ein Programm, das automatisch die Formatierung übernimmt, es gibt Textbausteine, die man nutzen kann, aber nicht muss, man kann als Fachlehrer in dem Programm schreiben und übergibt die Daten dann mittels eines Sticks an den Klassenlehrer und das wird dann automatisch in den Rest des Zeugnisses integriert usw. Sonst kann man sich glaube ich noch diverse Klassenlisten drucken oder so. Mehr nicht.


    Wenn es doch sachlich gerechtfertigt ist, ein solches Programm zu verwenden, dann soll doh eines angeschafft werden. Aber dazu müsst ihr ja kein Geld einsammeln.


    Wozu dient denn dabei der Stick? Wozu ist denn dieser zusätzliche Datentransport gedacht?


    JaT


  • Also ich verwende das, was auf meinem Rechner bei mir zu Hause drauf ist und auch dort gibt es die Zeugnisprogramme usw. Arbeitsplätze in der Schule gibt es bei uns (glücklicher Weise) nicht wirklich, denn nur so kann ich eben meine Zeit relativ frei einteilen.


    JaT ich weiß ja nicht, wo du arbeitest, aber ich arbeite mindestens die Hälfte der Zeit zu Hause! Daher braucht man bei uns auch einen Stick!

    • Offizieller Beitrag

    Susannea:
    wie soll es funktionieren, wenn jeder ein unterschiedliches Programm hat, jeder aber in (fast) jedes Dokument hineinschreiben muss?
    Meine Einzel- und Zeugnisnoten in dein Programm? Gewichtung und alles weitere inklusive? Kann ich mir nicht vorstellen.... :gruebel: (Vll bin ich auch nur zu uninformiert, was alles möglich ist)

  • JaT ich weiß ja nicht, wo du arbeitest, aber ich arbeite mindestens die Hälfte der Zeit zu Hause! Daher braucht man bei uns auch einen Stick!


    Ich arbeite gar nicht,ich tue Dienst. Im übrigen an meinem Dienstort. Für zu Hause würde ich dann einen Laptop mitnehmen.


    JaT

  • Susannea:
    wie soll es funktionieren, wenn jeder ein unterschiedliches Programm hat, jeder aber in (fast) jedes Dokument hineinschreiben muss?
    Meine Einzel- und Zeugnisnoten in dein Programm? Gewichtung und alles weitere inklusive? Kann ich mir nicht vorstellen.... :gruebel: (Vll bin ich auch nur zu uninformiert, was alles möglich ist)


    Bei uns bekommst du in der Regel die Noten, Kommentare, Bemerkungen usw. von den Fachlehren auf Papier und wie du sie ins Zeugnis bekommst ist dein Problem als Klassenlehrer, deshalb lassen ja viele schreiben ;)
    Da muss also niemand bei jemanden anders reinschreiben, warum auch.


    Gewichtung hat dich dabei ja nicht zu interessieren, die hat der Fachlehrer ja berücksichtigt bei der Gesamtnote seines Faches.

  • Wenn es doch sachlich gerechtfertigt ist, ein solches Programm zu verwenden, dann soll doh eines angeschafft werden. Aber dazu müsst ihr ja kein Geld einsammeln.


    Wozu dient denn dabei der Stick? Wozu ist denn dieser zusätzliche Datentransport gedacht?


    JaT


    Der Stick ist dazu da, dass auch Fachlehrer ihren Senf zu den Schülern abgeben können und der Klassenlehrer dann mit dem Stick des Klassenlehrers seine Daten aktualisiert. Also, Klassenlehrer schreibt zu hause, Fachlehrer schreibt zu Hause und dann muss nix mehr per Hand oder Copy und Paste übertragen werden, weil alles automatisch passiert. Praktisch ist das schon, aber ich will das nicht bezahlen...


  • Wie ist denn das bei euch dann mit den fertigen Zeugnissen (die ja wie gesagt in der Regel hier auch die Klassenlehrer selber drucken müssen, z.T. sogar zu Hause), seid ihr auch für das Abheften usw. in die Schülerakten zuständig?


    Drucken tun das hier auch die Klassenlehrer und sie heften auch Kopien der Zeugnisse in die Akte. Sie drucken aber nicht zu Hause und auch nicht auf eigenem Papier sondern auf dem von der Schule zur Verfügung gestelltem Zeugnispapier. Ich finde das schon heftig, dass das bei euch vollkommen selbstverständlich zu sein scheint, dass ihr privat dafür zuständig seid :ohh: . Das ist ja doch noch schlimmer als bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stolpere gerade die ganze Zeit über die Formulierung "lassen ja viele schreiben" und male mir aus, dass man als Lehrerin dann die gesammelten Formulierungen etc. an jemanden Externen weitergibt, der daraus dann das Zeugnis formt. Das verstehe ich aber falsch, oder?


    kl. gr. frosch

  • Ich stolpere gerade die ganze Zeit über die Formulierung "lassen ja viele schreiben" und male mir aus, dass man als Lehrerin dann die gesammelten Formulierungen etc. an jemanden Externen weitergibt, der daraus dann das Zeugnis formt. Das verstehe ich aber falsch, oder?


    kl. gr. frosch


    Das kam bei mir auch so an....

  • Mir würde es nicht im Traum einfallen, auch nur einen Cent für ein Zeugnisverwaltungsprogramm der Schule zu blechen. Oder für die Tinte oder fürs Papier der Zeugnisse. Was soll denn das? Das ist Sache des Schulträgers! Soviel Lebenszeit kann ich gar nicht beim Noten-Übertragen/Eintippen verschwenden, als dass ich dazu bereit wäre. Das Zeugniserstellen ist doch quasi der Beweis der Daseinsberechtigung der Schule an sich.
    Meine Noten verwalte ich mit einem Programm meiner Wahl - mein Zugeständnis, in meinem Interesse und daher auf meine Kosten - andere nehmen da ja schließlich noch das gute alte geschenkte Sparkassen-Kalenderchen.
    Wenn meine Schule ein antiquiertes Zeugnisprogramm hat, tippe ich halt die Endnoten und ggf. Zeugniskommentare ein, wenn es nicht per copy und paste geht, aber das sind maximal 20min. pro Schuljahr.
    Ihr habt nicht mal ein paar Computerarbeitsplätze an der Schule, damit die Leute frei entscheiden können, ob sie die Verwaltung zuhause oder in der Schule machen?

  • Mir würde es nicht im Traum einfallen, auch nur einen Cent für ein Zeugnisverwaltungsprogramm der Schule zu blechen. Oder für die Tinte oder fürs Papier der Zeugnisse. Was soll denn das? Das ist Sache des Schulträgers! Soviel Lebenszeit kann ich gar nicht beim Noten-Übertragen/Eintippen verschwenden, als dass ich dazu bereit wäre. Das Zeugniserstellen ist doch quasi der Beweis der Daseinsberechtigung der Schule an sich.
    Meine Noten verwalte ich mit einem Programm meiner Wahl - mein Zugeständnis, in meinem Interesse und daher auf meine Kosten - andere nehmen da ja schließlich noch das gute alte geschenkte Sparkassen-Kalenderchen.
    Wenn meine Schule ein antiquiertes Zeugnisprogramm hat, tippe ich halt die Endnoten und ggf. Zeugniskommentare ein, wenn es nicht per copy und paste geht, aber das sind maximal 20min. pro Schuljahr.
    Ihr habt nicht mal ein paar Computerarbeitsplätze an der Schule, damit die Leute frei entscheiden können, ob sie die Verwaltung zuhause oder in der Schule machen?


    Wir? Nein. Wir haben genau einen Computerarbeitsplatz im Lehrerzimmer (ca 20 Kollegen) und der Computer funktioniert auch nur sehr selten. Gerade momentan (wie praktisch, kurz vor den Zeugnissen) haben wir nen Virus drauf und der von der Kommune zuständige Computermensch, der tatsächlich der EINZIGE mit Administratorpasswort ist, hat nächste Woche vielleicht mal Zeit... (zu seiner Verteidigung sollte man noch kurz erwähnen, dass er alleine für alle Schulen der Stadt zuständig ist, das sind etwa 25 Schulen)

  • Ok, ich sehe, uns geht es hier sehr gut! Wir haben 3 oder 4 Notenrechner. Das sind allerdings die ältesten Computer im Haus, so dass dann zu Stoßzeiten wie jetzt gerne auch mal etwas nicht funktioniert. Im schlimmsten (Einzel-)Fall gibt man seine Listen unserem Verwaltungsassistenten und der gibt sie ein.
    Außerdem haben wir noch 5-6 normale Computerarbeitsplätze für uns Lehrer.
    Unsere Rechner werden von zuständigen Kollegen verwaltet - das ist eigentlich auch Ressourcenverschwendung IMHO, aber der Vorteil ist, sie sind im Haus und schnell zur Stelle.

  • Ich stolpere gerade die ganze Zeit über die Formulierung "lassen ja viele schreiben" und male mir aus, dass man als Lehrerin dann die gesammelten Formulierungen etc. an jemanden Externen weitergibt, der daraus dann das Zeugnis formt. Das verstehe ich aber falsch, oder?


    kl. gr. frosch


    Jein, ich kenne welche, die das wirklich so machen, aber eigentlich gibst du dann einfach handschriftlich das ab, aber die letzte Kollegin hat wirklich von jedem >Fachlehrer einen Satz für die verbale Beurteilung schreioben lassen und das Schreibbüro hat es wohl zusammengesetzt. Ich habe sie aber fertig nicht mehr gesehen, stelle mir das aber auch komisch vor!

  • Das ist ja sehr kurios. Ich würde NIE für ein Zeugnisprogramm zahlen!


    Aber ich schätze, das ist ein Grundschulproblem. Wir haben ja nur Ziffernnoten, keine Texte.


    Dafür muss bei uns alles doppelt eingegeben werden. Zuerst wird im Ordner im Lehrerzimmer alles handschriftlich gesammelt, es gibt für jede Klasse eine Mappe, in die jeder Und Fachlehrer seine Note einträgt. Anschließend müssen die Klassenlehrer alles zusammen, incl. der Fehlzeiten in den DIENSTRECHNER (!!!) der jeweiligen Abteilungsleitung (da hat man auch alleine keinen Zugriff drauf, es wird immer zusammen mit einem Schulleitungsmitglied oder einem Beauftragten gemacht zu fest zugewiesenen Zeiten) eintippen. Dann kann direkt für die Zeugniskonferenz die Übersicht ausgedruckt werden und später dann das Zeugnis automatisch gedruckt werden.


    Den Zeugnisdruck incl. Papierkosten, Tintenkosten etc. übernimmt selbstverständlich die Schule, alles wird zentral ausgedruckt, die Klassenlehrer unterschreiben nur noch.


    Bei uns sieht jedes Zeugnis exakt gleich aus, egal ob man in Klasse 5e oder 9a oder 11b ist.


    Wie wird das denn mit dem Kopf gemacht? Wir dürfen privat gar nicht den offiziellen Briefkopf auf dem Rechner haben. Wie kriegt ihr den denn auf das Zeugnis drauf? Und das Siegel? Dürft ihr das echt privat auf dem Rechner haben????


  • Die meisten Zeugnisprogramme haben inzwischen die Köpfe der Schulen drin, die werden dann mitgedruckt, machst du es nicht über so eines gab es durchschreibbare Zeugnisse (Voraussetzung war also Nadeldrucker!), wo der Kopf draufgestempelt wurde, es war ein ewiger Kampf dann den Drucker so einzurichten, dass der genau in die Felder druckte, das hat Nächte gebraucht und konnte meine Mutter z.B. nie selber, musste immer mein Vater machen,deshalb bin ich dann gar nicht mehr auf die Idee gekommen, so etwas zu probieren. Ob es die noch gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Schon alleine, weil Nadeldrucker ja kaum noch vorhanden sind.
    Habe extra nachgeguckt, gesiegelt waren bei uns noch nie Zeugnisse.
    Briefköpfe waren da auch keine drauf, in dem Stempel der Schule oben steht nur der Name, der Bezirk , das Land und die Schulform. Papier gibt's im Gegensatz zu sonst maximal weißes, aber auch sonst müssen wir inzwischen oft eigenes mitbringen, denn schon vor den Sommerferien war der Vorrat für bis zum Jahresende aufgebraucht!


    Schulrechner gibt es übrigens bei uns zwei im Lehrerzimmer, funktionieren tun sie selten, Drucker noch seltener und arbeiten kann man da auch eher nicht, wenn da alles rumwuselt!

  • Aber Susannea, was wäre denn, wenn du zufällig gar keinen Drucker besitzen würdest? Oder dein Drucker zufällig in den Wochen vor Zeugnisdruck kaputt gehen würde. Bekämen eure Schüler dann keine Zeugnisse??? Man kann doch nicht gezwungen werden, privat einen Drucker zu besitzen.


    Das kann doch echt nicht sein, dass man einen verwaltungsrechtlichen Akt (dagegen kann ja sogar geklagt werden) zu Hause am heimischen Drucker ausüben muss (gezwungenermaßen) und dafür auch noch bezahlen muss anstatt anständig dafür entlohnt zu werden. Jede Druckerei , jedes Schreibbüro etc. würde dafür ordentlich Kohle verlangen.


    Ich würde so etwas nicht machen. Sollen die in der Bezirksregierung mal ihren privaten Drucker vorbeischicken.

  • Ich habe noch nie davon gehört, dass Kollegen die Zeugnisse schreiben bzw. abtippen lassen und dafür Geld bezahlen.
    Das ist eine ganz befremdliche Vorstellung für mich.


    Wir haben schulintern ein Zeugnisprogramm, das selbstverständlich allen zur Verfügung steht und aus dem dafür vorgesehenen Schulbudget angeschafft worden ist.
    Zeugnispapier stellen wir zur Vergügung und wer zu Hause nicht drucken kann oder mag, der kann die Zeugnisse auch in der Schule ausdrucken.


    Ich finde es wichtig, dass die Zeugnisformulare an unserer Schule in allen Klassen und Jahrgängen gleich aussehen, also ein identisches Erscheinungsbild haben.
    Die Grundlagen dafür muss ich als Schulleitung schaffen.


    Fertig.


    Es ist nicht einsichtig, dass Kollegen privat Zeugnisprogramme anschaffen müssen.


    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

Werbung