Sonnenfinsternis 2015

  • Nele, du magst das ja hysterisch finden. Ich als Vater dreier Kinder bin froh, wenn die Schulen sich um ihre Verantwortung Gedanken machen und nicht irgendeine dusselige Lehrkraft meint, man müsse das jetzt mal eben unbedingt mit den Kleinen anschauen und meine Kinder dann den irreparablen Augenschaden haben. Ich glaube nämlich nicht, dass so eine Horde so kontrollierbar ist und da dann alle brav durch ihre Brille schauen (wenn sie denn überhaupt eine mithaben).

  • Hat man bei den letzten Sonnenfinsternissen ja auch gesehen - tausende von Kindern erblindet; ist ja damals durch alle Medien gegangen. Passiert ja jedes Jahr irgendwo auf der Welt. Am besten sollte man Sonnenfinsternisse gleich ganz verbieten.


    Beobachtung einer Sonnenfinsternis durch Schüler 1954:
    [Blockierte Grafik: http://www.sternwarte-remscheid.de/Verein/Hans-Schaefer-Sofi-1954.jpg]


    Warum ist die Haltung, Schüler aus vermeintlichen Sicherheitsgründen vor einem Naturphänomen zu "schützen", indem man sie wegsperrt, so bedenklich? Nicht deshalb, weil sie jetzt diese eine Sonnenfinsternis verpassen. Diese Verhalten ist deshalb so bedenklich, weil sie Kinder und Jugendliche dazu erzieht, ihre Umwelt nicht mehr als Ort zu sehen, den es mit Neugier und Findigkeit zu erforschen und zu verstehen gilt, sondern nur noch aus Quelle überall lauernder Gefahren, die man nur vermeiden kann, wenn man sie flieht oder gar ganz verbietet.


    Wir erleben doch diese Kultur der ständigen Ängstlichkeit alltäglich um uns herum, nicht nur in der Schule, sondern überall. Fürcherlich, das. Und das man den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit nimmt, frühzeitig selber Eigenverantwortung und Achtsamkeit zu lernen, steht noch auf einem völlig anderen Blatt. Ich habe damals mit 10 mit einem Cuttermesser und Uhu-Hart Balsaflugzeuge gebastelt. Natürlich habe ich da ab und zu geschnitten. Na und? Pflaster drauf und weiter. Heutzutage käme halbwegs das Jugendamt.


    Nele

    4 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Hat man bei den letzten Sonnenfinsternissen ja auch gesehen - tausende von Kindern erblindet; ist ja damals durch alle Medien gegangen. Passiert ja jedes Jahr irgendwo auf der Welt. Am besten sollte man Sonnenfinsternisse gleich ganz verbieten.


    Halte ich irgendwie für deplaziert, deine arroganten Späße. Wahrscheinlich kennst du das auch nicht: elterliche Sorge. Wenn dir die Empathie dazu fehlt, brauchst du das aber auch nicht immer öffentlich hier sonstwie breittreten.

  • Ok, wenn das Sentiment die Fakten schlägt, ist natürlich wenig zu bereden.


    Ist wohl so.


    Zitat

    Ich habe damals mit 10 mit einem Cuttermesser und Uhu-Hart Balsaflugzeuge gebastelt. Natürlich habe ich da ab und zu geschnitten. Na und? Pflaster drauf und weiter. Heutzutage käme halbwegs das Jugendamt.


    Das ist aber was anderes. Der Schnitt heilt, die Zellen deiner Netzhaut wachsen aber nicht nach.


    Hier noch ein paar Zitate zur 'Harmlosigkeit' des Ganzen:


    Zitat

    Dass durch einen Blick in die Sonne das Augenlicht beeinträchtigt oder sogar für immer verloren gehen kann, ist seit dem Altertum bekannt. Bei der Sonnenfinsternis des Jahres 1912 wurden in Deutschland mehr als 3.000 Menschen registriert, die Schäden davontrugen. Bei einer unvollkommenen Verdunklung der Sonnenscheibe 1954 kamen allein in der Stadt Berlin über 70 Menschen mit Augenbeschwerden zu den Ärzten.

    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/51214/


    Zitat


    Die Sonnenfinsternis an diesem Freitag treibt den Augenärzten die Sorgenfalten auf die Stirn: Bloß nicht ohne Spezialbrille in die Sonne gucken, warnen sie. Dem Sprecher des Berufsverbands der Augenärzte, Georg Eckert, wäre es sogar am liebsten, wenn es regnet.
    ...
    Wer sollte sich die Sonnenfinsternis lieber nicht anschauen?
    Kinder sind besonders gefährdet. Sie müssen besonders vorsichtig sein. Kinder sind ja neugierig und daher könnten sie dazu geneigt sein, sich das Spektakel genauer anzugucken. Davon sollte man sie nach Möglichkeit abhalten. Mit einer Augenkrankheit ist außerdem von dem Ereignis abzuraten. Wir hoffen aber für die Augengesundheit unserer Mitbürger, dass es am Tag der Sonnenfinsternis regnet wie schon bei der letzten Finsternis 2006.

    http://www.rundschau-online.de…en,15184900,30134598.html


    Zitat

    Ist es wirklich gefährlich für die Augen, ohne Spezialbrille einen Blick auf die verdunkelte Sonne zu werfen?


    Ja! Nach der totalen Sonnenfinsternis von 1999 wurden in Deutschlands Augenkliniken Dutzende Menschen mit Augenschäden behandelt. In Berlin hatte ein 18-Jähriger dem Himmelsereignis minutenlang ohne Schutzbrille zugesehen. Danach blieben ihm nur noch zehn Prozent seiner Sehkraft. Er war fast blind.

    http://www.n-tv.de/wissen/Was-…ssen-article14708776.html

    • Offizieller Beitrag


    Wie viele waren es 1999? Und wenn ich jetzt mal von 1912 (3000) über 1954 (70) extrapoliere, dann dürfte ich mich für 2015 Nahe an Null befinden! :P


  • Wir erleben doch diese Kultur der ständigen Ängstlichkeit alltäglich um uns herum, ...


    Ängstlich ist, wer sich einer evtl. möglichen, nur wahrscheinlichen Gefahr aussetzt.
    Wer sich aber einer sicheren Gefahr aussetzt ist dumm...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Ich gehe mit meinen BzB-Schülern auf's Feld, wir haben schon Alu-Wärmedecken geschlachtet, die habe ich bisher immer benutzt. Keine Schäden uns super Fotos immer ...


    Unverantwortlich.


    Die Transmission einer Alu-Rettungsdecke ist viel zu hoch. Halt mal eine Taschenlampe hinter eine Sofi-Brille und hinter eine (doppelt/dreifach/vierfach genommene) Rettungsdecke. Die Rettungsdecke lässt viel mehr Licht durch. Durch dei Rettungsdecke kann ich die Schrift auf meinem Monitor lesen. Durch die Sofi-Brille ist das unmöglich.
    Bei einer Sofi-Brille soll die Transmission im (780-1400 nm) maximal 0,5% betragen. Das kannst du (mit Hausmitteln) gar nicht überprüfen und auch auf deinen Fotos nicht sehen.
    Von möglichen Schäden merken die Betroffenen möglicherweise gar nichts. Es treten keine Schmerzen auf. Aber die Netzhaut kann trotzdem verbrannt sein, und in einigen Bereichen kann dann nichts mehr gesehen werden.


    Gruß
    Nitram

  • Wie viele waren es 1999? Und wenn ich jetzt mal von 1912 (3000) über 1954 (70) extrapoliere, dann dürfte ich mich für 2015 Nahe an Null befinden! :P


    Bitte richtig lesen: 1912 = ganz Deutschland, 1954 = Berlin. Da gibt's nix zu interpolieren denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte richtig lesen: 1912 = ganz Deutschland, 1954 = Berlin. Da gibt's nix zu interpolieren denke ich.


    Doch, aber wird schwieriger, weil ich da dann die Bevölkerungszahlen und und den Anteil der in freien arbeitenden Menschen berücksichtigen müsste-

  • Mann, Mann, Mann.....
    Man kann auch einfach nur kurz hinsehen, niemand verlangt die Beobachtung der Sonnenfinsternis bis zur Erblindung (insbesondere bevor und nachdem es finster wird bzw. war).


    Und im Zweifel schaut man durch ein verrustes Glas... Objektträger über brennende Kerze halten bis er verrust ist.


    Achso... nee.... Feuer ist ja böse... :autsch:

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Gertler rät vom alten Trick, das Beobachten der Sonnenfinsternis durch eine verrußte Scheibe, übrigens dringend ab: „Die Messungen werden immer genauer und zeigen, dass dies keinen ausreichenden Schutz für das Auge bietet.“


    Es geht mir hier auch nicht darum, was du machst. Du kannst dir gerne dein Augenlicht versauen. Ich will aber nicht, dass meine Kinder von einer 'ach, wir ham das früa doch aba auch gemacht' Lehrkraft auf den Schulhof gejagt werden.

  • Ich gehe mit meinen BzB-Schülern auf's Feld, wir haben schon Alu-Wärmedecken geschlachtet, die habe ich bisher immer benutzt. Keine Schäden uns super Fotos immer ...


    Vor Alu-Rettungsdecken als Solarfilter wird dringend gewarnt!
    Diese bieten keinen UV- und Wärmestrahlungs-Schutz. Es können Augenschäden auftreten.


    http://www.abendzeitung-muench…0a-b749-981294553908.html

    Zitat

    Auf keinen Fall selber basteln oder auf "Hausmittel" zurückgreifen. Alufolie, Rettungsdecke, CDs, Filmstreifen: Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob diese Materialien einen Blick in die Sonne erlauben, ist es doch höchst gefährlich! Denn diese Folien oder beschichteten Kunststoffe lassen gefährliche Strahlung wie die Wärmestrahlung einfach durch. Die Netzhaut kann irreparabel geschädigt werden. Auch, wenn diese Folien mehrmals gefaltet werden.


    Schweißerbrillen taugen nicht


    Gleiches gilt übrigens für Schweißerbrillen. Wer hier noch ein altes Exemplar vom Bastel-Opa im Keller hat: Finger weg! Der Sichtschutz ist oft alt und verkratzt und nicht auf längere Betrachtung sehr heller Strahlen ausgelegt. Sonnenbrillen oder Gletscherbrillen reichen sowieso niemals aus. Auch nicht, wenn Sie mehrere Brillen übereinander tragen!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich werde morgen in meiner GS mit den Kids den Livestream zur Sonnenfinsternis (aus München) anschauen. Da ich nicht weiß, ob die Schulleitung das mit den Brillen hinbekommen hat und ich sicherlich auch während der Hofpause zu tun habe, die Kinder zu ermahnen, nicht fortlaufend mit bloßem Auge in die Sonne zu blicken, halte ich besagten Livestream für das Praktikabelste, wenn keine Brillen da sind. Eine Schwerpunktstunde oder ein kleines offenes Windowsfenster während des Unterrichts werde ich aber definitiv machen. Und beim Vorhandensein von Brillen gehe ich sofort mit den Kleinen raus.

  • Für NRW gibt es klare Vorgaben:
    https://www.schulministerium.n…n-zu-Augenlichtschutz.pdf


    und meine Schulleitung würde uns was husten, wenn wir uns nicht daran halten sondern mit gebasteltetn "Finsternisbrillen" rausgehen würden. Es gibt auch Folie zum Selberbasteln mit CE-Kennzeichnung, das wäre das höchste der Gefühle, selbst da war nicht sicher, ob wir das dürfen.
    Bei uns darf kein Kind in die Hofpause sondern es ist "Regenpause". Fenster wurden teilweise abgeklebt. Aber mit Unterschrift der Eltern und geeigneter Sonnenfinsternisbrille dürfen die Kinder in Kleingruppen nach draußen zum Schauen. Ich habe dafür extra Helfer-Eltern organisiert, die dann immer mit ca. fünf Kindern nach draußen zum Schauen gehen können.
    Wir sind eigentlich gut vorbereitet, aber ich bin trotzdem froh, wenn das morgen alles gut über die Bühne gegangen ist und ich Wochenende habe.
    Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass etwas passiert, aber wenn doch, stehen wir als Lehrkraft dumm da - erst recht wer da fahrlässig gehandelt hat und Kinder einfach so nach ohne Brille nach draußen hat gehen lassen oder gar mit selbst gebastelteten "Brillen" aus Rettungsdecken oder gerußten Gläsern und ohne Einverständnis der Eltern.

  • Eine Freundin von mir regt sich ziemlich auf: Morgen haben doch ziemlich viele Eltern plötzlich die Zeit, um ihre Kinder zuhause zu lassen und zu betreuen, aber am Freitag danach bei der Fahrradprüfung helfen geht nicht ... "keine Zeit"

  • Informationen vom Bundesamt für Strahlenschutz:
    http://www.bfs.de/de/uv/uv2/sc…_uv/sonnenfinsternis.html


    Auf der Seite vom ZUM sind neben erklärenden Grafiken und Videos sowie Links zum Thema auch ein Link auf einen Livestream der Bochumer Sternwarte zu finden
    http://wikis.zum.de/zum/Sonnenfinsternis

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung