Sonnenfinsternis 2015

  • Die wöchentliche Natur und Technik-Stunde meiner 5. Klasse war genau während der Sonnenfinsternis und daher nutzte ich die einmalige Gelegenheit, den Kindern diese Naturphänomen zu zeigen, nachdem wir es vorher kurz besprochen hatten. Kein Kind blickte ungeschützt in die Sonne, aber jeder durfte mit der einen vorhandenen Schutzbrille die Sonne betrachten und ich hatte zusätzkich das Sonnnbild auf eine Pappscheibe projeziert, wo man es gefahrlos betrachten konnte. Dazu das diffusere Licht als sonst im Pausenhof und eine begeisterte Klasse. Ein Physiklehrer stellte noch sein Fernglas mit entsprechender Schutzausrüstung bereit und in der Pause standen die Schüler brav Schlange, um einen Blick auf die Sonne zu werfen. Sogar einen Sonnenfleck gab es zu sehen. Das war eine tolle Stunde und ich zeigte noch Fotos der letzten totalen Sonnenfinsternis und des Venustransits von 2004, was einige Schüler auch faszinierte.


    Sarek

  • Da haben alle Schüler ihre "Antennen" für ein spannendes Erdkundethema auf Empfang ausgerichtet. Man kann live und in Farbe draußen in der Natur ein Naturschauspiel beobachten, physikalisch-optische Vorrichtungen bauen und benutzen, sowie deren Funktion erkennen, spüren, wie die der Rückgang der Sonnenstrahlung gleichzeitig eine spürbare Abkühlung bringt und dadurch Windbewegungen entstehen, wie Vögel auf dieses Naturschauspiel reagieren. Es gibt zahllose Anknüpfungspunkte für Unterrichtsgespräche und Erklärungen .... und was machen die Schulen?


    Sie lassen die Rollos herab, verbieten den Schülern ins Freie zu gehen und gucken Live-Stream, weil bei einem Kind der Lidschlussreflex nicht funktionieren könnte und Eltern ihre Kinder am nächsten Tag scharenweise in die Wartezimmer der Augenärzte treiben könnten - der ihnen dann sagt, dass die Sonne auch an anderen Tagen im Jahr scheint. :sauer:


    Beim nächsten Wandertag steigen die Kinder direkt vor der Schule in den Bus, der sie zur überdachten Grillstelle fährt. Oder man bringt die Grillstelle per Live-Stream ins Klassenzimmer. Würstchen gibt' aus der Thermobox.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • und was machen die Schulen?


    Sie lassen die Rollos herab, verbieten den Schülern ins Freie zu gehen und gucken Live-Stream, weil bei einem Kind der Lidschlussreflex nicht funktionieren könnte und Eltern ihre Kinder am nächsten Tag scharenweise in die Wartezimmer der Augenärzte treiben könnten - der ihnen dann sagt, dass die Sonne auch an anderen Tagen im Jahr scheint. :sauer:


    Beim nächsten Wandertag steigen die Kinder direkt vor der Schule in den Bus, der sie zur überdachten Grillstelle fährt. Oder man bringt die Grillstelle per Live-Stream ins Klassenzimmer. Würstchen gibt' aus der Thermobox.


    Man kann ja hier gut nachlesen, dass nicht 'die Schulen' im Allgemeinen so gehandelt haben, sondern nur einzelne. Mögen ja einige hier Hysterie befürchten. Aus meiner Vatersicht hat das alles zu einem verantwortbaren Umgang geführt. Meine Jungs (Kindergarten, 2. Klasse) sind drinne geblieben, da die Lehrkräfte die jeweiligen Horden nicht sicher kontrollieren oder auf Vernunft hoffen konnten. Meine Tochter (5. Klasse) ist aufn Hof gegangen und die Schüler haben nacheinander mit Spezialbrille die SoFi angeschaut. Ich bin froh dass kein Lehrer mit irgendwelchen ungeeigneten Hilfsmitteln die Kinder das hat ansehen lassen.


    Und natürlich ist klar,dass die Sonnenstrahlen bei einer SoFi keine anderen sind als sonst und auch nicht gefährlicher. DAs Interesse, in die Sonne zu schauen ist aber größer als sonst, und das ist die Gefahr.

  • DAs Interesse, in die Sonne zu schauen ist aber größer als sonst, und das ist die Gefahr.


    Das ist sicher bei einer totalen Finsternis eine Gefahr, weil dann die Sonne so weit abgedunkelt ist, dass man auch ohne Schutz etwas sieht. Aber bei der Teilfinsternis reicht das Restlicht der Sonne um so stark zu benden, dass man sofort wegschaut (wie immer halt, wenn man mal zur Sonne schaut).
    Gefährlich ist es, wenn man durch nichtgeeignete Filter schaut, die die Sonne abdunkeln, aber andere Teile des Spektrums, wie UV und IR, durchlassen (Rußscheibe oder schlechte Schweißerbrillen, CDs etc). Dann wirkt der Blinzeleffekt nicht und man riskiert Augenschäden.


    Ich habe mit meinem Vierjährigen geschaut (durch eine Mylarfolie). Er hat auch veruscht ohne Folie hinzusehen und es hat, wie immer eben, nicht funktioniert. Selbst wenn man sich zwingen würde, würde man nichts sehen.


    Schlimm finde ich, dass einige Schulen nicht nur das Ereignis nicht nutzen, sondern sogar Panik verbreiten (Fenster abdunkeln, nur nach unten schauen lassen, etc). Das ist unverantwortlich. Schule soll eine naturwissenschaftliche Grundbildung vermittteln und nicht mittelalterliche Furcht vor Naturereignissen...


    Wahrscheinlich waren die Physikkolegen besonders engagiert und wollten es besonders gut machen.. das Einfache war wohl zu popelig hehe.

  • Ranga Yogeshwar zu der ganzen Angelegenheit auf Facebook:



    Jeder der hier Beteiligten möge einfach still in sich gehen, ob er lieber Teil der Hysterieproduktion sein möchte oder lieber zu ihrer Bekämpfung beitragen.


    Nele

  • Hm? Wir hatten die gesamte Schule auf dem Schulhof zum Sonnenfinsternis anschauen. 260 4- bis 11-Jaehrige. Ich glaube ein Vater hatte eine Brille. Die Kinder hatten alle ihre eigenen 'pin hole cameras' daheim gebastelt und mitgebracht. Nachbargrundschule hat das genauso gemacht.

  • Jeder der hier Beteiligten möge einfach still in sich gehen, ob er lieber Teil der Hysterieproduktion sein möchte oder lieber zu ihrer Bekämpfung beitragen.


    Nele


    Na gut, ich muss es einsehen. Ich werde mein Leben ändern müssen. Hier meine ersten Pläne:


    - Auf's anschnallen im Auto verzichten.
    - Airbag abstellen.
    - Nicht mehr impfen lassen.
    - Sonnencreme. Nein.
    - Terrorwarnungen bezüglich interessanter Urlaubsländer: ignorieren.
    - Rauchmelder: abbauen. Ist eh lästig, immer die Batterien zu ersetzen.
    - ...


    Hach. Ich fühl mich schon viel freier und unbeschwerter.

  • Hm? Wir hatten die gesamte Schule auf dem Schulhof zum Sonnenfinsternis anschauen. 260 4- bis 11-Jaehrige. Ich glaube ein Vater hatte eine Brille. Die Kinder hatten alle ihre eigenen 'pin hole cameras' daheim gebastelt und mitgebracht. Nachbargrundschule hat das genauso gemacht.


    Finde ich gut. Damit reihst du dich ja in die zweite Gruppe ein.


    Nele

  • Ja genau CKR, von totaler Panikmache zu totaler Ignoranz.. genau das ist es was uns Ranga Yogeshwar sagen wollte


    Ist halt schwierig die Grenze zu ziehen. Ich halte mich eigentlich nicht für einen Panikmacher. Und die Gefahr der Ignoranz liegt ja auch auf der anderen Seite. Ignoranz der Gefahren. Die Gurtpflicht wurde übrigens auch mal als Panikmache bezeichnet:


    Zitat

    Selten reagierten die Westdeutschen so hysterisch wie bei der Einführung der Gurtpflicht. 1975 verweigerten sich Millionen Menschen dem Lebensretter Sicherheitsgurt. Männer fürchteten um ihre Freiheit, Frauen um ihren Busen - am Ende spaltete der bizarre Glaubenskrieg die ganze Republik.

  • Fahre Motorrad (mit Helm), Fahrrad und S-Pedelec (ohne Helm!), setze meiner Tochter einen auf (beim Laufradfahren!) und habe tatsächlich auf Schutzbrillen -- auch für mich -- bestanden. Der Bungee-Sprung und das Mountainbikefahren (ohne Helm!) haben mir ebenfalls sehr viel Freude und Spaß bereitet.


    Schablonen sollen übrigens auch sehr gut schützen: vor krakeligem Zeichnen/Schreiben und unabhängigem Denken.

    P. S.: Bevor Ranga Yogeshwar sich zum Erklärbar der Nation (Schule, Bildung, Nasenhaarentfernern, schwarze Löcher) aufschwang und bei seinen Leisten (Astronomie!) blieb, las ich ihn gern und war nicht extremst von ihm genervt. Die geneigte Leserin oder der geneigte Leser tausche die Personalie wahlweise gegen Harald Lesch.

  • Yogeshwar sagt doch gar nicht, dass man das ohne Brille hätte betrachten sollen. Ihm geht es doch um etwas anderes. Die generelle ÜBERvorsicht - nicht die gesunde - und die zunehmende Absurdität von Absicherungen.

  • Und natürlich ist klar,dass die Sonnenstrahlen bei einer SoFi keine anderen sind als sonst und auch nicht gefährlicher.


    Zitat eines Schülers (nicht meines Schülers! Wir haben das ausführlich besprochen und sie durften mit Brille beobachten) nach der Schule um 13 Uhr:"Dürfen wir jetzt wieder in die Sonne schauen?"

  • Und wenn ich jetzt daran denke, dass die Entscheidungsträger (nicht alle, aber die mit den Rollos, zugezogenen Vorhängen, Schulhofverboten etc.) alle ein wissenschaftliches Studium hinter sich haben, wird mir ganz schlecht in Bezug auf die Zukunft unseres (Ver-)Bildungswesens.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Yogeshwar sagt doch gar nicht, dass man das ohne Brille hätte betrachten sollen. Ihm geht es doch um etwas anderes. Die generelle ÜBERvorsicht - nicht die gesunde - und die zunehmende Absurdität von Absicherungen.


    Dieser Salon-Schwätzer soll mal ganz ruhig sein. Der weiß doch gar nicht, wie "Bildung" wirklich geht. Im Klassenzimmer, so ganz ohne Netz und doppelten Boden (und ohne Team im Hintergrund, das ihm alle potenziellen Schwierirgkeiten aus dem Weg räumt). Der Yogeshwar soll ruhig in seinen Talkrunden weitertalken, aber die Lehrkräfte bitte nicht bei ihrer Arbeit behelligen...


    Fakt ist: Als Lehrkraft ist man immer nur einen Schritt von der nächsten Klage entfernt. Und da man sich als Lehrkraft bekanntermaßen nicht auf seine vorgesetzten Behörden verlassen kann, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine im Regen stehen gelassen wird (ganz anders z.B. bei den Krankenhausärzten: Da steht die Klinikleitung ersteinmal VOR ihren Ärzten, egal was die für einen Pfusch verursacht haben...), wird man im Laufe des Berufslebens eben übervorsichtig. Das ist aber keine Angst, sondern ERFAHRUNG.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Er redet gerne und viel - ich habe mir ihm schon einen ganze Woche verbracht beim Skifahren (er hatte sich neben anderen Erwachsenen bereiterklärt, meine Klasse auf der Skifahrt zu begleiten und zu unterrichten) -, aber ich glaube, du tust ihm ein wenig Unrecht.

  • Bei uns jedenfalls war nichts geplant, wir sollten alle in den Klassen bleiben und auch sonst fanden keine Aktivitäten statt. Während der Sonnenfinsternis haben wir eh 'ne Geschichtsklausur geschrieben. Lustig war, dass unsere Lehrerin an die Tafel schrieb: "Sie dürfen sich nicht auf dem Schulhof aufhalten und nicht in die Sonne gucken", aber als wir rausgingen, war der Schulhof voller Schüler und Lehrer. Aber bei dem Nebel konnte man auch von keiner Gefahr ausgehen... :D


  • Dieser Salon-Schwätzer soll mal ganz ruhig sein. Der weiß doch gar nicht, wie "Bildung" wirklich geht. Im Klassenzimmer, so ganz ohne Netz und doppelten Boden (und ohne Team im Hintergrund, das ihm alle potenziellen Schwierirgkeiten aus dem Weg räumt). Der Yogeshwar soll ruhig in seinen Talkrunden weitertalken, aber die Lehrkräfte bitte nicht bei ihrer Arbeit behelligen...


    Fakt ist: Als Lehrkraft ist man immer nur einen Schritt von der nächsten Klage entfernt. Und da man sich als Lehrkraft bekanntermaßen nicht auf seine vorgesetzten Behörden verlassen kann, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine im Regen stehen gelassen wird (ganz anders z.B. bei den Krankenhausärzten: Da steht die Klinikleitung ersteinmal VOR ihren Ärzten, egal was die für einen Pfusch verursacht haben...), wird man im Laufe des Berufslebens eben übervorsichtig. Das ist aber keine Angst, sondern ERFAHRUNG.


    Gruß !


    Sein Beitrag bezieht sich doch auch nicht ausschließlich auf die Schule. Aber gut, wenn man Yogeshwar doof findet, könnte der wahrscheinlich auch die Zeit ansagen und er würde ein lautes "Buuuuh" ernten.

  • Yogeshwar sagt doch gar nicht, dass man das ohne Brille hätte betrachten sollen. Ihm geht es doch um etwas anderes. Die generelle ÜBERvorsicht - nicht die gesunde - und die zunehmende Absurdität von Absicherungen.


    Auf wessen Beitrag beziehst du dich?
    Er steht direkt unter meinem und ich äußere mich darin doch gar nicht zum Inhalt. Den habe ich nämlich nur überflogen -- eben, weil mich besagter Erklärbär seit Längerem nervt.

Werbung