Lieder fürs Lagerfeuer

  • Hallo zusammen,


    ich fahre demnächst mit meiner Klasse 6 auf eine Klassenfahrt und wir möchten gerne einen Abend am Lagerfeuer sitzen und singen. Nun suche ich gute Lieder, die einfach zu spielen sind (bin selbst Anfängerin an der Gitarre) und bei den Kids in diesem Alter gut ankommen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


    LG

  • Kennst Du das BuLiBu vom Deutschen Pfadfinderbund? Da sind sehr schöne, oft nicht allzu schwere Lieder drin samt Noten und Griffen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die Reihe Das Ding kennst du? Natürlich sind in all diesen Sammlungen aber kaum Songs aus den letzten zehn Jahren enthalten. Wenn du die Akkorde zu aktuellen Songs suchst, stehen die Chancen gut, dass du sie hier findest: http://www.ultimate-guitar.com/

  • Danke euch!


    Die Mundorgel hatte ich als Kind auch. Das war toll!


    Das Lagerfeuerdiplom ist ja witzig! Ich bin mir halt unsicher, ob 6. Klässler aus eher bildungsfernem Haushalt mit Migrationshintergrund so typische Lieder kennen.


    Habe jetzt an folgende Lieder gedacht: An Tagen wie diesen - Toten Hosen; Auf uns - Andreas Bourani; Über den Wolken - Reinhard Mey; Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd; Country Roads - John Denver; Die Affen rasen durch den Wald - ?


    Das traue ich ihnen noch zu...


    Fallen euch noch mehr Lieder ein?

  • Ich würde vor allem ein paar einfache Lieder bereithalten. Man muss die nicht aus dem Radio kennen, sie müssen nur schnell einzuprägen und leicht mitzusingen sein - und für dich eben auch einfach genug sein. "Wer hat die Kokosnuss" ist da schon ein guter Anfang. Oder sowas wie "Was müssen das für Bäume sein..." - du hörst es einmal und schon willst du mitsingen. "Über den Wolken" hat doch schon so viel Text, da wirst du allein singen.


    Ich würde mich mit genügend Liederbüchern eindecken (Bücherei), ein bisschen üben und dann frohgemut ausprobieren. Erzähl uns nachher, was euer "Lagerlied" geworden ist!