Lieder fürs Lagerfeuer

  • Hallo zusammen,


    ich fahre demnächst mit meiner Klasse 6 auf eine Klassenfahrt und wir möchten gerne einen Abend am Lagerfeuer sitzen und singen. Nun suche ich gute Lieder, die einfach zu spielen sind (bin selbst Anfängerin an der Gitarre) und bei den Kids in diesem Alter gut ankommen. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!


    LG

  • Kennst Du das BuLiBu vom Deutschen Pfadfinderbund? Da sind sehr schöne, oft nicht allzu schwere Lieder drin samt Noten und Griffen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die Reihe Das Ding kennst du? Natürlich sind in all diesen Sammlungen aber kaum Songs aus den letzten zehn Jahren enthalten. Wenn du die Akkorde zu aktuellen Songs suchst, stehen die Chancen gut, dass du sie hier findest: http://www.ultimate-guitar.com/

  • Danke euch!


    Die Mundorgel hatte ich als Kind auch. Das war toll!


    Das Lagerfeuerdiplom ist ja witzig! Ich bin mir halt unsicher, ob 6. Klässler aus eher bildungsfernem Haushalt mit Migrationshintergrund so typische Lieder kennen.


    Habe jetzt an folgende Lieder gedacht: An Tagen wie diesen - Toten Hosen; Auf uns - Andreas Bourani; Über den Wolken - Reinhard Mey; Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd; Country Roads - John Denver; Die Affen rasen durch den Wald - ?


    Das traue ich ihnen noch zu...


    Fallen euch noch mehr Lieder ein?

  • Ich würde vor allem ein paar einfache Lieder bereithalten. Man muss die nicht aus dem Radio kennen, sie müssen nur schnell einzuprägen und leicht mitzusingen sein - und für dich eben auch einfach genug sein. "Wer hat die Kokosnuss" ist da schon ein guter Anfang. Oder sowas wie "Was müssen das für Bäume sein..." - du hörst es einmal und schon willst du mitsingen. "Über den Wolken" hat doch schon so viel Text, da wirst du allein singen.


    Ich würde mich mit genügend Liederbüchern eindecken (Bücherei), ein bisschen üben und dann frohgemut ausprobieren. Erzähl uns nachher, was euer "Lagerlied" geworden ist!

  • Okay. Ich werd mal gucken. Wir wollten die Lieder vorher auch einüben, es soll sie also nicht ganz unerwartet treffen. Die Oma mit dem Motorrad ist mir auch noch eingefallen. Zu kindisch darf es aber auch nicht werden, die sind ja schon "groß". ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich meistens so spiele: Westerland (Ärzte), Whiskey in the jar (Dubliners u.a.), Sing (Travis), Hurt (Johnny Cash), Country Roads (kennt jeder) ... und noch einiges mehr, es fällt mir nur gerade nicht ein. Ich kopiere für Fahrten immer ein kleines Liederbuch zusammen.

  • Hurt (Johnny Cash)


    Eigentlich von Nine Inch Nails ;)


    Wenn du noch ein bischen Zeit hast, frag' doch die Kinder selbst. Ich habe in meinen Klassen - in denen, in den das möglich was - jedes Halbjahr ein Lied nachspielen lassen. Jeder Schüler durfte einen Wunsch aufschreiben, so kam eine Liste von zehn bis 20 Stücken zusammen. Zu Hause habe ich dann geguckt, welche überhaupt machbar waren und alle Stücke mit asozialen Inhalten aussortiert. Meistens blieben etwa fünf Stücke übrig, von dieser "Shortlist" haben die Schüler dann wiederum selbst "ihr" Stück auswählen.


    Genau so könntest du es auch machen, nur den letzten Schritt lässt du weg. Grundsätzlich habe ich in meinem Musikunterricht immer auch Rock-/Pop-Stücke, Beatboxen, Referate über die Lieblingsband halten lassen, aber genauso kamen auch Musiktheorie, Klassische Musik usw. vor. Zu einer Klassenfahrt würde ich aber eher Sachen mitnehmen, die die Schüler kennen und mögen. Whatever von Cro war vor einem Jahr ein Dauerbrenner. Vier Akkorde auf der Gitarre, einzelne Schüler können die Strophen rappen, der Refrain hat eine Melodie, die ins Ohr geht und von allen gesungen wird.

  • Das Problem ist, dass es das optimale Liederbuch irgendwie nicht gibt ;)


    Ich nutze: den Knackfrosch und einige andere KJG-Liederbücher (Songbook 1 bis 4 habe ich) (Achtung! Da sind eben auch kirchliche Lieder neben den ganzen Lagerfeuerklassikern drin!)


    Was mir auch gefällt (und was ich habe) von Peter Bursch: Das Kinderliederbuch und das Folk-Buch. Der kann man vieles direkt spielen. Von Bursch habe ich auch die beiden Bände mit dem Gitarrenkurs zum selbstlernen. Geht sehr gut damit, sich rein zu arbeiten. Fürs Lagerfeuer reicht Band 1. Der ganze Kurs funktioniert mit Klassikern... und ohne Noten nur mit Tabs.


    Wovon ich nichts halte, sind die: 100 Lieder mit drei Akkorden. Die haben mir gar nicht gefallen.


    Schau mal in einer Bücherei nach den Büchern und kopier dir "deine" Lieder raus. Manchmal gibts dann Versionen in anderen Lagen; die eine Version kannste super singen, die andere geht überhaupt nicht.
    Ach: Und irgendwie gibts immer eine Version ohne Barreé ;) :P


    Lieder:
    Whisky in the jar (ich weiß, das hat Trantor schon geschrieben, aber dieser Song ist geil!)
    Johnny Walker
    Lady in black
    Sloop John B
    Über den Wolken
    Irish rover (schwieriger aber geil!)
    House of the rising sun (schwieriger aber geil! Haben wir im Zeltlager auch immer gesungen, auch wenn wir nicht wussten, um was es geht ;) )
    Day-O (alternativ auf Deutsch: Bananenbrotsong)
    What shall we do with the drunken sailor (gibts auch auf Deutsch für die Kleinen: Was machen wir mit diesem Seemann)
    Bella Ciao
    Hotel California
    99 Luftballons
    eisgekühlte Coca Cola
    Die Wissenschaft hat festgestellt
    500 Miles
    the boxer
    Johnny I hardly knew you
    Eviva Espana (zum Grölen)
    Freiheit (Westernhagen)
    She'll be coming round the mountain (alternativ auf Deutsch: Von den blauen Bergen...)
    Pippi Langstrumpf


    Okay, nach meinem Geschmack müsste ich noch einen Stapel irische Songs ergänzen, das wird aber dann eine ganz lange Geschichte ;)


    Du musst halt wissen, was du wählst. Wir haben das oben (und anderes) von der 5. bis zur 13. in den Zeltlagern gegrölt gesungen.

  • Ihr seid ja super! So viele tolle Lieder! Vielen, vielen Dank!


    Den Donnerbalken hatte ich auch schon im Sinn :grins:


    Ich frag heute mal die Kids, was ihnen gefallen würde. Danke! Danke! Danke!!!

  • Vollständigkeit hätte ich noch ein paar deutsche Lieder...


    - Bolle reiste jüngst zu Pfingsten (zum Grölen)
    - Dem pastor sin Kauh (zum Grölen, Missingsch )
    - Piet am Galgen (traurig)
    - Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren (eingängig)
    - Hab mei Waga vollgelada (auf schwäbisch zum Grölen)
    - Moorsoldaten (traurig, eingängig, mit Hintergrund - KZ-Lied mit mutigem Ende)
    - Jeden Abend trämt Tvewtschenko(Jewtschenko
    - Gehe nicht oh Gregor(gruselig)
    - Drei glänzende Kugeln (noch gruseliger)
    - Edelweisspiraten (der Geschilehrer spricht ...)
    - Die schlesischen Weber (gesungen noch besser)
    - Laurentia (schon wieder Schwaben, ich empfehle den schäferlauf in Bad Urach, da singt (und tanzt, bei Laurentia in die Knie gehen und immer schneller werden)die ganze Stadt- ziemlich cool)




    Nicht deutsch, aber ein Muss:


    hava nagila
    Kookaburra zum warmsingen (toller Kanon)
    Lord of the dance - eingängig.
    Ye Jacobites


    Guckst du hier:
    www. aggi.de


    Hoffe, ich war nicht zu spät, muss jetzt dringend singen


    Stille Mitleserin

    • Offizieller Beitrag

    Ye Jacobites finde ich schon alleine schwer, in der ungeübten Gruppe glaube ich nicht, dass es klappt. Außerdem hat es einen etwas gewöhnungsbedürftigen Rhythmus.

Werbung