Seit wann gibt es eigentlich ...?

  • ich erarbeite gerade einen Zeitstrahl für den Sachunterricht.
    Die Frage an meine Kinder wird sein: Seit wann sind ... weit verbreitet bzw. bezahlbar?


    Beispiel: Auto: seit 1908, dem Beginn der Produktion des Model T von Ford.


    was denkt ihr:
    seit wann sind folgende dinge weit verbreitet in Deutschland bzw. bezahlbar für den otto-normalverbraucher:
    handy
    telefon (in der eigenen Wohnung)
    vollautomatische Waschmaschine
    Spiele-Konsole
    Jeans
    (und natürlich im Sinne der Unterrichtseinheit "Schule früher")
    schulbusse
    füller
    schreibhefte
    taschenrechner



    auf die meisten Punkte hab ich bereits ne antwort, kann aber auch sein, das ich daneben liege.


    was denkt ihr? könnte spannend werden ...

  • ...Schulpflicht?
    ...Klassen, in denen Jungen und Mädchen gemeinsam sitzen?
    ...Unterricht für behinderte Kinder?
    ...Klassen, in denen die Kinder nicht gestaffelt nach dem Einkommen der Eltern sitzen? (war bei meinen Eltern in der Volksschule der Fall)
    ...keine ideologischen Schulbücher mehr? (naja, ganz ohne gesellschaftlich aktuell gerade vorherrschende Wertevermittlung wirds wohl nie gehen...)
    ...keine Prügelstrafe mehr?
    ...und wie war das alles in der DDR?

    • Offizieller Beitrag

    du kannst fast jedes elektrische/elektronische Haushaltsgerät nehmen (Waschmaschine, Spülmaschine, Bügeleiesen, Staubsauger)
    dazu:
    ein Bett für jedes Familienmitglied
    Kinderzimmer, bzw. ein Zimmer für jedes Kind
    Schuhe das ganze Jahr über (bes. in ländlichem Gebiet)
    Antibiotikum
    fließend /warmes Wasser im Haus


    Eigentlich muss man sich nur mal umschauen: sehr viele Gebrauchsgegenstände gab es vor 100-150 Jahren noch nicht. Alleine Zahnbürsten! Und dann noch eine für jeden :ohh:


    Abgesehen von Gegenständen gab es viele Errungenschaften noch nicht
    Krankenversicherung
    Rente(nversicherung)
    freie Wahl der Lebensform/ des Ehepartners
    Berufswahl
    Schulwahl


    Dafür gab es so Dinge wie
    Prügelstrafe
    Gehorsamspflicht




    wie weit willst du denn in der Zeit zurückgehen?

  • Löst du das später auf? Meine Tips ...


    was denkt ihr:
    seit wann sind folgende dinge weit verbreitet in Deutschland bzw. bezahlbar für den otto-normalverbraucher:


    1995 - handy
    1960 - telefon (in der eigenen Wohnung)
    1965 - vollautomatische Waschmaschine
    1985 - Spiele-Konsole
    1965 - Jeans


    (und natürlich im Sinne der Unterrichtseinheit "Schule früher")


    1975 - schulbusse
    1965 - füller
    1955 - schreibhefte
    1975 - taschenrechner

  • für die meisten Dinge bin ich wohl zu jung... aber mein Vorschreiber schrieb zum Telefon 1960 und dazu muss ich als Gegenbeispiel erwähnen, dass wir als Familie (Osten, ländlicher Raum) erst 1996 flächendeckend Festnetz bekamen. Einzelne Haushalte (wichtige Personen des Ortes) hatten dies etwa seit Beginn der 80 er Jahre. Generell vermute ich, dass zwischen Ost und West sich gewisse Unterschiede auftun werden.

  • Da Jahreszahlen anzugeben ist relativ schwer. Ab wann ist es "weit verbreitet" bzw. "bezahlbar"? (Evtl. wie viel Prozent der Bevölkerung bzw. wie viel Prozent des durchschnittlichen Einkommens? Je nachdem was man unter "verbreitet" versteht kann das am Beispiel "Spielekonsole" von den 70er Jahren bis "noch nicht eingetreten" sein.)
    Selbst dann empfinde ich da einige Dinge als "schwierig". Zum Beispiel "Schulbusse". Gab es damals einfach mehr Schulen und die Schüler hatten gar nicht so lange Wege wie heute? Oder würde einfach die nötige Entfernung reduziert? Statt "verbreitet" und "bezahlbar" würde ich bei dem Punkt eher nachforschen, ab wann Schulbusse wie gesetzlich geregelt wurden.

  • Danke Thor5ten


    hier mein versuch, finde füller und schreibhefte besonders schwierig zu benennen:


    1998/99 nokia handy


    ??? telefon (in der eigenen Wohnung)


    frühe 1950er vollautomatische Waschmaschine


    Ende der 1970er Atari Spiele-Konsole


    1950er (James Dean) Jeans


    (und natürlich im Sinne der Unterrichtseinheit "Schule früher")


    1965 schulbusse


    1960er füller


    1950er schreibhefte


    1972 casio taschenrechner

  • Man muss sicher zwischen Verbreitung und Entwicklung unterscheiden, aber hier kannst du einige Annahmen überprüfen:
    Chronologie der Technik


    Hier findest du ein Liste dt. Erfindungen seit Guttenberg:
    Deutsche Ideen


    Ansonsten scheinen einige Verbreitungen vor allem technischer Errungenschaften tatsächlich regional unterschiedlich zu sein:
    Telefon gab es bei meinen Eltern im ländlichen Niedersachsen ab den 60er Jahren
    Privatfernseher Ende der 60er, TV-Programm per Satellit mit mehr als 4 Sendern Anfang der 90er
    Computer Commodore C64 Mitte der 80er
    Schreibhefte 50er, das passt zur Schulzeit meiner Eltern, Schulbusse kannten sie noch nicht, das muss tatsächlich ein Jahrzehnt später gewesen sein.
    Füller mit Patronen waren etwa Ende der 60er verbreitet.

Werbung