Eignungspraktikum NRW

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns wurden vom zuständigen ZfsL Änderungen angekündigt. Im November gibt es dazu eine Infoveranstaltung.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Auch bei Schulleitern gibt es mehr als genug Personen, die weder sonderlich feste Rechtskenntnisse noch näheren Einblick in Verwaltungsverfahren und Entscheidungsprozesse haben, noch ausreichend überregional vernetzt sind, um so an Informationen kommen.


    Bei Schulleitungen der Primarstufe muss man entsetzlicherweise im Regelfall davon ausgehen und sich über jede Ausnahme freuen!

  • Es wir "nachjustiert", bisher gibt es nur einen Referentenentwurf:

    Die Praxiselemente innerhalb des Lehramtsstudiums werden nachjustiert. Das bisherige Eignungspraktikum und das bisherige Orientierungspraktikum werden zu einem neuen fünfwöchigen schulischen Praktikum im Bachelorstudium zusammengeführt. Gleichzeitig wird das vierwöchige Berufsfeldpraktikum im Bachelorstudium klarer als außerschulisches Praktikum profiliert.

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Wenn das bedeutet, dass die Praktikanten insgesamt wieder weniger werden, fände ich das gar nicht schlecht. Ich habe in den letzten zwei Jahren das Gefühl, dass der Strom an Praktikanten gar nicht mehr abreißt. Und nun kommen auch noch die ersten Praxis-Semster-Studenten dazu.
    Ist ja eine schöne Idee, die Studierenden früher an die Praxis heranzuführen, aber das belastet das System doch ganz erheblich. (Derzeit haben wir 12 Referendare, 6 Praktikanten und in den nächsten Tagen kommen noch die Praxis-Semester dazu. Ja, wo um Himmels Willen sollen wir mit all den Leuten hin? Unser LZ platzt jetzt schon aus allen Nähten.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Inhaltlich macht eine Zusammenlegung von Orientierungspraktikum und Eignungspraktikum absolut Sinn.
    Die Frage ist, was mit der Entlastungsstunde für das Eignungspraktikum passiert. Ich persönlich vermute mal, dass die wieder weggespart wird und die Praktikantenbetreuung damit wieder ganz in den Bereich unvergüteter Zusatzaufgaben fällt. :(
    Dabei macht so ein Praktikum nur Sinn, wenn es an der Uni in einem Seminar vorbereitet und an der Schule aktiv betreut wird. Dazu müssen natürlich Ressourcen da sein.

  • Ziemlich schade, dass genau daran wieder gespart werden soll, wovon es in der Lehrerausbildung doch ohnehin schon so wenig gibt. Und wenn der Fokus des Berufsfeldpraktikums nun verstärkt auf den außerschulischen Bereich gelegt wird, beschränkt sich der Praxisanteil des Bachelors auf gerade einmal fünf Wochen. Das finde ich doch wirklich sehr mager!

Werbung