Süßigkeiten von der Steuer absetzen?

  • Man kauft ja doch mal Süßigkeiten fürs Kollegium und sei es nur 1x im Jahr zum Geburtstag...an meiner Schule herrscht da jedenfalls so ein indirekter Gruppenzwang. Kann man so was eigentlich von der Steuer absetzen oder schüttelt der Finanzamtmitarbeiter da mit dem Kopf? ich weiß, dass Selbstständige (im mir bekannten Fall eine Filmproduktionsfirma - das ist sicher nicht vergleichbar) ganze Einkäufe im Supermarkt absetzen können.


    Anders gefragt: was habt ihr schon alles durchbekommen bei der Steuer?

  • Zitat

    Man kauft ja doch mal Süßigkeiten fürs Kollegium

    Echt? Das Zeug wird wirklich gekauft?
    Ich dachte immer das hat man auf irgendwelchen Wegen bekommen und mag ist nicht.
    Dann bringt man es mit zur Schule in das Bermuda Dreieck!


    Und was für den Geburtstag? Ernsthaft absetzen? Das ist doch eine freundliche Geste Kollegen gegenüber, die man gerne macht....

  • Wenn ich jemandem nix schenken will, dann mache ich das eben nicht.
    Wegen "Gruppenzwang" (also bitte, wir sind doch schon groß) trotzdem schenken, aber die Allgemeinheit soll dann die Kosten tragen, das finde ich ziemlich bescheuert.

  • Es ist strittig. Jeder Handelsvertreter oder Firmeninhaber, der seinen Kunden ein Geschäftsessen spendiert, darf das - samt der eigenen Kosten - als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen.


    Sobald ich Süßigkeiten an die Schüler verteile, verhalte ich mich IMHO analog. Im Zuge der steuerlichen Gleichbehandlung sollten die Kosten demnach absetzbar sein.


    Mein Finanzbeamter sieht das anders. Er argumentiert, dass ich keine Kundenpflege betreiben muss - weil mir meine Kunden nicht abhanden kommen können - demzufolge der Kundenstamm keiner Pflege und keiner Nettigkeiten bedarf.


    Ich plädiere dafür, dass jeder Finanzbeamte ein 6-wöchiges Praktikum an einer Hauptschulklasse zu absolvieren hat - damit er merkt, welcher Pflegeaufwand betrieben werden muss :teufel:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Guter Punkt ;)
    Ich definiere es einfach anders, für mich sind es Arbeitsmittel, ohne kann ich nicht arbeiten, genauso wie die anderen kleinen Belohnungen usw.

  • Ich definiere es einfach anders, für mich sind es Arbeitsmittel, ohne kann ich nicht arbeiten, genauso wie die anderen kleinen Belohnungen usw.

    Stimmt eigentlich. Ich werde in Zukunft auch Schnaps und Tabak absetzen, denn "ohne gehts einfach nicht mehr" :prost: :rauchen:

  • Das Letzte, was meine Werkrealschüler brauchen, sind Süßigkeiten von mir... Ehrlich gesagt bin ich schon genug damit beschäftigt, vor allem den Cola- und Chipskonsum in der Schule einzugrenzen. Ach ja, übergewichtig sind leider eh die meisten.
    Von daher kann ich es fast nicht verantworten, morgens zusätzlich nochmal die extra Portion Zucker zu verteilen. Würde da wohl eher noch mit einem Apfel oder ähnlichem belohnen, denn das kennen sie nicht. :spritze:
    Vielleicht kann ich ja die auch absetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich definiere es einfach anders, für mich sind es Arbeitsmittel, ohne kann ich nicht arbeiten, genauso wie die anderen kleinen Belohnungen usw.


    wenn du damit den eigenen Schokikonsum meinst: d'accord! :lach:




    Aber in der Ausgangsfrage ging es ja nicht um die eigene Schokolade oder um die für die Schüler, sondern um die für Kollegen. warum sollte die denn arbeitsnotwendig sein?

  • wenn du damit den eigenen Schokikonsum meinst: d'accord! :lach:




    Aber in der Ausgangsfrage ging es ja nicht um die eigene Schokolade oder um die für die Schüler, sondern um die für Kollegen. warum sollte die denn arbeitsnotwendig sein?

    Nein, der eigene geht leider nicht durch, das sieht das Finanzamt als Privatvergnügen, das würde bei der Menge wohl auffallen ;)


    Nein, die Süßigkeiten der Schüler du wenn ich dann einmal im Jahr etwas für die Kollegen mitbringe (wobei es bei uns dann selbstgemachtes Essen, wie Kuchen usw. gibt und keine gekauften Süßigkeiten ;) ) dann nehme ich das einfach dazu (also würde ich Süßigkeiten kaufen für die Kollegen ;) den Kuchen natürlich nicht).

  • Das Letzte, was meine Werkrealschüler brauchen, sind Süßigkeiten von mir... Ehrlich gesagt bin ich schon genug damit beschäftigt, vor allem den Cola- und Chipskonsum in der Schule einzugrenzen. Ach ja, übergewichtig sind leider eh die meisten.
    Von daher kann ich es fast nicht verantworten, morgens zusätzlich nochmal die extra Portion Zucker zu verteilen. Würde da wohl eher noch mit einem Apfel oder ähnlichem belohnen, denn das kennen sie nicht.

    Ich plädiere auch nicht für Bonbons als Belohnung. Aber es kommt durchaus vor, dass ich beim Schulausflug mal eine Runde Eis für alle springen lasse oder beim Advents- oder Schuljahresende-Klassenfrühstück die Brötchen, Butter und Marmelade besorge. IMHO sind das Werbungs- / Bewirtungskosten ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe solche Ausgaben für Schüler immer angeführt und auch angerechnet bekommen; z.B. Geocache beim Schulfest im Hochsommer 20 Caprisonnen, auch Weihnachtsfeier-Posten wie Schkoladen-Lollis, ...

Werbung