Das Referendariat!

  • Hallo ihr Lieben,


    mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und ich dachte mir, dass ich mich mal zurückmelde.
    Ich befinde mich kurz vor der zweiten Staatsprüfung und der Abschluss ist zum Greifen nahe; das Referendariat fast geschafft!


    Mit der Nähe des Prüfungstermins kommt auch die Nervosität, zumal ein Freund vor kurzem zwei Mal durch Prüfung gefallen ist - obwohl dies nicht vorhersehbar war, da die Noten ganz passabel waren.
    Ich hoffe einfach, dass ich diesen Tag erfolgreich überstehen werde.


    Nach dieser Tortur werde ich ein Resümee verfassen.


    Lg

  • Electro, ich stehe ebenso kurz vor der Prüfung und wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
    Freue mich auf dein Resümee, ich werde im Anschluss auch eins verfassen.


    Ich bin Anfang Dezember dran, wann bist du dran?


    Liebe Grüße

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Genau, nicht von Durchfallern wie mir verunsichern lassen!


    Bin heute mit einer 5 und einer 4 durchgerauscht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • oh, das ist ja blöd.


    Weißt du woran es lag? Schreibst du dein geplantes Resumee noch?


    Ich wünsche dir alles Gute und viele gute Nerven für die Zukunft.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Man hat wohl diskutiert ob man mir eine 4 gibt, sich dann aber dagegen entschieden, weil ich mit einer Gesamtnote von 3,3 mit Geschichte ja schlechter auf dem Arbeitsmarkt was finden würde.


    Bin die tragenden Erwägungen mit den Kollegen durchgegangen, die die Stunde mehrmals durchgesehen haben und mit mir daran gefeilt haben....bei uns allen blieb der fade Beigeschmack, dass der Geschichtsseminarleiter da seine Revanche genommen hat um mir eine reinzuwürgen (siehe Thema "Seminarleiter etc." hier im Forum). Der Schulleiter hat mir beim Kollegiumsessen gestern noch gesteckt, dass er nicht mit den Noten konform geht, bringt mri aber herzlich wenig, weil er dann in der Entscheidungsfindung etwas hätte sagen können...naja, ist so gelaufen wie es gelaufen ist. Wenn ich die tragenden Erwägungen in die Finger bekomme, dann schreib ich hier ein breiteres Resumee.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich schüttele dann mal den Kopf, wenn ich dein Bundesland und die Arbeitsplatzsitutation dort bedenke. Mit etwas Glück lerne ich das Arschloch kennen, da wir auch einen Geo/Geschichte Referendar kriegen.

  • JA ich kann glücklicherweise zu folgenden Konditionen wiederholen (1x noch):


    - 6 Monate länger, Prüfung im Mai/Juni 2016
    - Wechsel beider Fachseminare (was zwingend notwendig ist)
    - Verbleib an meinen beiden Schulen wenn ich das wünsche (was ich tue)
    - Rücksetzung der Vornote (Note der beiden guten Modulprüfungen
    - Kürzung des Gehaltes als Motivationsschub (um wieviel konnte mir meine Hauptseminarleitung NICHT sagen)


    Das Traurige ist:
    Mir wurde vorgeworfen, ich hätte in der Geschichts-Stunde kein Sachurteil gehabt, die Schüler hätten nur die Quellen zusammengefasst. Was an sich so nicht stimmt, aber....die Schüler haben sogar ungefragt ein Werturteil gebildet. Das ist mir erst heute bei der Auseinandersetzung mti den Schülerantworten (schriftlich und mündlich) bewusst geworden. Habe mit einem Kollegen dann dadrüber gesprochen, bzw ihm erst einmal die Antworten vorgestellt und er sagte, Zitat "Das ist doch ein ganz klares Werturteil!".




    Weiß jemand von euch, um wieviel das Gehalt gekürzt wird? Ich konnte im Internet nichts finden und meine Hauptseminarleitung konnte mir heute auch nicht weiterhelfen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Rufe bei der Gehaltsstelle an...ach so, geht ja nicht, die haben ja Öffnungszeiten von 2h montags, wo alle arbeiten.... .


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Es tut mir wirklich leid, dass es so gelaufen ist. :( ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du sie im zweiten Anlauf vom Stuhl fegst!
    Vermutlich ist aber rein formal alles richtig gelaufen in der Prüfung, so dass man sie nicht anfechten kann, oder?

  • Ich vermute das formal alles richtig gelaufen ist, Dussel wie ich bin hab ich natürlich keinen vom PErsonalrat eingeladen....den Fehler wiederhol ich beim nächsten Mal nicht :)



    Der Kopp ist oben, anders gehts ja nicht. Beide Prüfungen werden wiederholt somit hab ich eigentlich nur die Chance, besser benotet zu werden bei zwei neuen Seminarleitern. Wird schon werden...

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Oh je, das tut mir Leid für dich!!
    In NRW wird das Gehalt bei Verlängerung wegen Nichtbestehens der 2. Staatsprüfung um 30% gekürzt. Man kann aber bei schwerwiegenden Gründen Widerspruch einlegen (dazu zählen z.B. eigene Kinder).

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Wow, dann bleiben ja gerade mal um die 800€ wenn es hier auch 30% sein sollten. Wie soll man bei dem Gehalt denn noch Wohnung+Krankenkasse+Lebenshaltungskosten+Fahrkarte (186€im Monat) wuppen?


    Keine gute Motivationsgrundlage wenn man bedenkt, dass der Referendar nach der Gehaltskürzung evtl. finanziell richtig in die Sorgen kommt...

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Bin die tragenden Erwägungen mit den Kollegen durchgegangen, die die Stunde mehrmals durchgesehen haben und mit mir daran gefeilt haben....


    Ist nicht böse gemeint, aber ist das nicht rechtlich ein fragwürdiges Vorgehen? Musstest du nicht versichern, die Stunde komplett selbstständig konzipiert zu haben?


    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für den Anfang am neuen Seminar und viel Glück für die Wiederholungsprüfung.


    Bei mir ist sind die Prüfungen auch nicht mehr so weit weg.

  • Ist nicht böse gemeint, aber ist das nicht rechtlich ein fragwürdiges Vorgehen? Musstest du nicht versichern, die Stunde komplett selbstständig konzipiert zu haben?

    Meine Güte....ist das dein Ernst? Das macht JEDER. VOR ALLEM, wenn man beschissene Fachleiter hat, da will man sich noch und nöcher absichern durch erfahrene Kollegen.


    Sofern man zu meinem Fachleiter nicht sagt "Ich möchte in der Prüfung XYZ machen, geht das so?" kann man sogar mit einem Fachleiter die Prüfungsreihe und -stunde besprechen, weil es im Rahmen der Beratung liegt. Vorher wird man unter 4 Augen formal gefragt, ob es sich dabei um die Prüfungsstunde handelt, was man verneint, und gut ist. Ich weiß das von einem Freund. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Primarlehrer ()

Werbung