virtuelle Existenz

  • Hallo allerseits,


    heftiges Hin und Her macht sich breit um die Frage, wer wann wie welche Aussagen in was für einem Forum auch immer macht.
    Tatsache ist doch, dass ein "Existenz" als Nick im Internet etwas grundsätzlich anderes ist, als die reale Existenz als Person. Das Internet mit seinen Kommunikationsmöglichkeiten bildet eine Parallelwelt, in der man "nicht sich selbst" ist.


    Um dem (allerdings nur für mich) entgegen zu treten poste ich grundsätzlich immer und überall unter dem gleichen Nick (und wenn er belegt ist, dann halt mit angehängter 1,2 usw)


    Ein kleiner Versuch vor 2 Jahren hat interessante Dinge zu Tage treten lassen. In einem durchaus serösem Chat habe ich mich mal als "Vanessa19" angemeldet. - Es war unglaublich, mit was für Angeboten ich überschüttet wurde .... Das heißt für mich, dass einige Realität und Virtualität nicht auseinander halten können und/oder wollen (was das Internet leider auch nahe legt).


    Fazit: Wilde Trollpostings (hier oder woanders) sind nichts als die Auswüchse einer virtuellen Persönlichkeit, die in realiter (vermutlich) nicht existiert oder zumindest anders vorgeht.


    Wenn man also ein sinnvolles Miteinander haben möchte, gibt es meiner Meinung nach nur eine Handvoll Konsequenzen:
    1) Trollpostings ignorieren (und zwar grundsätzlich)
    2) raus aus der Virtualität (z.B. durch Usertreffen)
    3) User, die persönlich bekannt sind, sollten einen anderen Status im Forum erhalten
    4) konsequent moderieren und Threads schließen (wird glücklicherweise schon gemacht)
    5) locker bleiben und die beiden Welten nicht verwechseln ... (ich glaube, das gilt für alle)


    das meint der Forsch (den man unter diesem Nick immer mal wieder trifft ...)

  • N' Abend,


    da möchte man dem forschen Forsch doch spontan zustimmen, wenn er meint:

    Zitat

    locker bleiben und die beiden Welten nicht verwechseln ...

    Allerdings fehlt noch eine Möglichkeit, die - zugegebenermaßen - durchaus Risiken bergen kann: Man gibt sich einfach nicht anonym. Diese Forumsmitglieder können dann auch nicht so leicht (ungestraft?) als "Fake" bezeichnet werden.


    Gruß,
    der "reale" Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde dieses Forum bzw. seine Nutzer als sehr authentisch.
    Gerade darum verstehe überhaupt nicht, wie man darauf kommen kann, das meiste hier sei ein Fake.


    Kann aber sein, dass sich die Verbreiter dieser These über ihre eigene Identität nicht so ganz sicher sind und deshalb alles andere als unecht empfinden ;) - ich erinnere an den Geisterfahrer-Witz...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Forsch schrieb am 14.03.2005 18:39:


    Um dem (allerdings nur für mich) entgegen zu treten poste ich grundsätzlich immer und überall unter dem gleichen Nick (und wenn er belegt ist, dann halt mit angehängter 1,2 usw)


    Hi Forsch,


    ich finde, du hast das schön auf den Punkt gebracht. Ich halte es genauso, mich findet man in sämtlichen (Musik- oder Abnehm-)Foren *g* unter den gleichen Namen, ich fühle mich dadurch ehrlich gesagt nicht bedroht. (Es gab hier irgendwo schon mal einen Thread zur Anonymisierung in Foren und ob man Bedrohungen zu befürchten hätte... ?( )
    Wer sich Mühe gibt, findet sogar die HP meiner Eltern mit Ihren Ferienwohnungen raus. So what, ich hab ja nichts verbrochen.


    Also, ich stimme dir in allen Punkten zu und bemühe mich, mich vor allem an deinen Punkt 1) zu halten.
    Aber Punkt 2 fände ich wirklich sehr nett.


    Lg, jotto

  • Ja, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber wo? NRW? Münster wäre OK!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ja Kassel oder auch noch etwas südlicher ...
    Aber schön wäre es in jedem Fall!
    Gruß venti :)

  • Usertreffen fände ich auch Klasse.
    Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, fühle mich euch aber schon sehr verbunden :)
    Bin daher auch sehr neugierig, wer da so hinter den nicks steckt.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Könnte auch ein paar Leute über Nacht unterbringen ( in einer Gästewohnung, die wir nutzen können) und ein nettes Lokal aussuchen :)

  • Zitat

    Ja, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber wo? NRW? Münster wäre OK!


    Wäre klasse, wenn wir damit noch bis zum Herbst warten könnten. Zumindest was MS angeht, dann könnte ich, sofern ich einen Studienplatz da bekomme, wovon ich einfach mal ausgehe, auch ein paar Leute unterbringen. :)


    Gruß
    Maren

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auch. Vielleicht kann man dann ja wieder ein Treffen veranstalten? Es gab ja auch schon zwei - ich konnte leider auf keinem der beiden; das letzte war wohl auch extrem schlecht besucht.
    Wär schade, wenns dieses Mal wieder so wäre.
    Ich würde vorschlagen, es irgendwann nach den Osterferien anzupeilen.
    Wie gesagt: Kassel steht als Vorschlag. Kommt natürlich darauf an, wo die meisten teilnahmewilligen herkommen.
    Weite Strecken kann ich aber in dieser meiner Refi-End-Phase auch nicht zurücklegen.


    LG, M.

  • Wenn's noch bis 1.5. ist, komme ich gern nach Kassel - sind nur 60 km. Danach allerdings würde ich mich über einen südlicheren Treffpunkt freuen ;)


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Na, Kaddl, das ist doch mal ein Ansporn!


    Ich wälze mal meinen Terminkalender und mach nachher einen Terminvorschlag.
    Ist zwar alles eng, aber ein netter Abend solte trotz Examen drin sein!


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Ging schnell, das Wälzen. Man merkt, dass ich heute freien Seminartag habe und eigentlich dringend arbeiten muss :rolleyes:


    Also...wär dir, kaddl, der 30.4.05 (Samstag) zu kurz vor dem 1.5.?


    Und wie sieht es bei den anderen mit diesem Termin aus?
    30.4.?
    In Kassel? Lecker essen und trinken und nette Leute aus dem Forum treffen?


    Früher krieg ich es schlecht hin, dann eher später.


    LG, Melosine

Werbung