Schüler schalten Beamer per Handy App aus

  • Hallo,
    bei uns machen sich die Schüler zur Zeit einen Spass daraus, während des Unterrichts den Beamer per Handy App auszuschalten. Kennt jemand diese App? Würde mich sehr interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Such einfach mal im playstore oder bei apple nach "Fernbedienung" oder "ir", da findest du eine große Auswahl.
    Voraussetzung ist allerdings, dass das Handy einen Infrarot-Sensor besitzt.


    Epson hat auch Beamer im Angebot, die via Netzwerk (wlan) gesteuert werden können.


    kl. gr. frosch

  • na, das ist aber doof, dann müssen wir jetzt leider den rest der stunde das alles schriftlich fixieren, hilft ja nichts, das medium ist leider nun kaputt. *traurigguck* nehmt bitte eure hefte raus.


    passende aps gibt es zuhauf, darauf ansprechende beamer auch.

  • Ich weiß nicht, ob man so etwas nicht auch mit etwas Humor nehmen kann.
    Kommt vielleicht auch darauf an, mit welcher Einstellung die Schüler das machen (gezielte, böswillige Sabotage oder harmloser Streich). Man könnte eben humorvoll reagieren, das Problem mit der Birne kurz ansprechen und dann erst bei Wiederholung entsprechend der Vorschläge sanktionieren.


    Mir ist es mal passiert, dass Schüler an die Fernbedienung zum CD-Player rangekommen sind. Damit haben sie mich ein paar Minuten bei einer Hörverstehensübung an der Nase herumgeführt, bis ich darauf gekommen bin, was los ist. War aber ja nun nicht weiter tragisch.
    Da ist zwar nicht gleich die Gefahr, dass am Gerät Schäden aufkommen, aber wie gesagt: So was kann man in der Regel ja erklären.

  • sowieso! man kennt ja i.a. seine pappenheimer und die wissen auch, wann es gut ist. und wenn nicht - siehe oben.

  • Och ... uns hat erst letztens ein einschlägig bekannter Schüler das Beamer-Bild per Handy-App auf den Kopf gestellt. Das hat ihm 2 Stunden an der frischen Luft eingebracht - er durfte Äste von einem Baum sägen. ;)

  • . An der Schule meines Sohnes hat man sich auf folgende Weise einen Spaß gemacht. Man ließ 1-2 Fernbedienungen mitgehen - die funktionierten in jedem Raum, damit wurden dann die Beamer "manipuliert"...
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze die app NEC's remote.
    Immerhin könntest du den beamer damit per Handy heimlich wieder einschalten und die Schü müssten dann annehmen, das käme aus ihren Reihen - und diskutieren, wer der Verräter war! ;) :P

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Bei mir macht sich eine Klasse zur Zeit den Spaß vor dem Einschalten der PCs die Netzstecker herauszuziehen und "unauffällig" unter Unterlagen zu verstecken. Dann kommt die Meldung: "Frau Ruhe, mein Computer geht nicht an." Das machen dann 4 bis 5 Schüler. Diese finden das dann lautstark lustig und andere gehen darauf ein.


    Ich weiß nicht, ob man so etwas nicht auch mit etwas Humor nehmen kann.

    Kann man schon, wenn die Schüler es das erste Mal machen. Nach der dritten Stunde mit den gleichen Schülern mit solch einem Zirkus jedes Mal zu Beginn der Stunde, bin ich einfach nur genervt. Da ist dann nichts mehr mit Humor, sondern dann bin ich ärgerlich.


    P.S. Die PCs gingen plötzlich alle, als ich angekündigt habe das AB, auf dem die Recherche-Ergebnisse notiert werden sollten, zur Benotung einzusammeln.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Kann man schon, wenn die Schüler es das erste Mal machen. Nach der dritten Stunde mit den gleichen Schülern mit solch einem Zirkus jedes Mal zu Beginn der Stunde, bin ich einfach nur genervt. Da ist dann nichts mehr mit Humor, sondern dann bin ich ärgerlich.

    Daher auch mein Nachsatz:



    Kommt vielleicht auch darauf an, mit welcher Einstellung die Schüler das machen (gezielte, böswillige Sabotage oder harmloser Streich). Man könnte eben humorvoll reagieren, das Problem mit der Birne kurz ansprechen und dann erst bei Wiederholung entsprechend der Vorschläge sanktionieren.

Werbung