• Hallo liebe Kollegen,
    gerade habe ich gesehen, dass Schroedel ein Online_portal anbietet für diverse Lehrwerke, die BiBox. Kenne das jemand hier? Ich wüsste gern, wer wie damit arbeitet und ob es zu empfehlen ist.
    Lieben Dank
    Porthos


    ++ Es ist so heiß, bin schon wieder am Buch festgeklebt!!++ :hitze:

  • Ich arbeite mit der BiBox im Rahmen meines Englisch Unterrichts. Ich bin damit sehr zufrieden, da ich alle verfügbaren Materialien immer "griffbereit" habe. Ich kann einzelne Seiten, Bilder, Übungen, ... ohne Probleme in eigene DAteien einfügen und diese dann auch in der BiBOx speichern. Da wir in der Schule mit digitalen Tafeln arbeiten, kann ich mein Material direkt aus der BiBox in den Klassenraum mitnehmen.
    Ich finde das Prinzip sehr gut, eine echte Arbeitserleichterung.

  • Hallo Shams,
    vielen Dank für deine Antwort. Hast du nur ein oder mehrere Lehrwerke in der Box. Hast du für jedes Buch bezahlt? Was genau kannst du machen bzw wie setzt du es ein? Vielleicht kannst du ja noch ein paar Details schreiben.

  • Wenn ein Lehrwerk in Euer Schule eingeführt ist und Eure Schule angemeldet ist, bekommst Du den Zugriff auf die Schülerwerke so. Lediglich die Lehrermaterialien kosten. Auch da sollt man, wenn man das nutzen möchte, die Materialien nicht als einzelner Lehrer sondern über die Fachgruppe für alle Lehrer anschaffen. Wir haben mal testweise die Lehrermaterialien für ein Buch angeschafft sind aber dann wieder davon ab - von den 160 Seiten zusätzlichen Materialien blieben unterm Strich ca. 30 Seiten übrig, wenn man doppelte Formate, überflüssige Erläuterungen und methodischen Schnickschnack abzieht. Das ist aber sicher bei jeder Lehrwerksreihe anders.

  • Ich arbeite mit der BiBox im Rahmen meines Englisch Unterrichts. Ich bin damit sehr zufrieden, da ich alle verfügbaren Materialien immer "griffbereit" habe. Ich kann einzelne Seiten, Bilder, Übungen, ... ohne Probleme in eigene DAteien einfügen und diese dann auch in der BiBOx speichern. Da wir in der Schule mit digitalen Tafeln arbeiten, kann ich mein Material direkt aus der BiBox in den Klassenraum mitnehmen.
    Ich finde das Prinzip sehr gut, eine echte Arbeitserleichterung.

    Hallo Shams,


    weisst du zufälligerweise, ob die interaktive Übungen in Bibox direkt an der digitalen Tafel gemeinsam mit den Schüler*innen bearbeitet werden können? Viele SuS haben keine Tablets und ich würde gerne dieses digitales Angebot von interaktiven Übungen in der Klasse verwenden.


    Viele Grüße, Zelada:victory:

  • Hallo Shams,


    weisst du zufälligerweise, ob die interaktive Übungen in Bibox direkt an der digitalen Tafel gemeinsam mit den Schüler*innen bearbeitet werden können? Viele SuS haben keine Tablets und ich würde gerne dieses digitales Angebot von interaktiven Übungen in der Klasse verwenden.


    Viele Grüße, Zelada:victory:

    Andere Schulform, anderes Fach, aber: Klar, die interaktiven Übungen können an der digitalen Tafel bearbeitet werden. Wenn ihr eine Schullizenz habt, bekommen die Lehrkräfte einen Lizenzschlüssel. Dann gibt es auch Zugriff auf Kopiervorlagen und Handreichungen … für Schülertablets ist das ohnehin nicht gedacht.

  • Das war nicht ganz richtig: Die Schule bekommt einen Lizenzschlüssel. Jede Kollegin braucht einen Westermann Account, der mit der Schule verknüpft ist. An den Grundschulen ist das häufig bereits der Fall wegen Antolin von Westermann.

  • Andere Schulform, anderes Fach, aber: Klar, die interaktiven Übungen können an der digitalen Tafel bearbeitet werden. Wenn ihr eine Schullizenz habt, bekommen die Lehrkräfte einen Lizenzschlüssel. Dann gibt es auch Zugriff auf Kopiervorlagen und Handreichungen … für Schülertablets ist das ohnehin nicht gedacht.

    Die Übungen sind sehr wohl auch für Schülergeräte gedacht. Du kannst die Arbeitsblätter und Übungen für die Schüler freischalten und diese können dann von Ihnen indidviduel an ihren Geräten bearbeitet werden.

  • Ich hab' mal schnell geguckt und sehe, dass es für die Sek I extra zu erwerbende, interaktive Übungen gibt. Stimmt, wahrscheinlich meinte Zelada die. Für meine Schulform gibt es das so nicht, es sind wenige interaktive Übungen - eher interaktive Tafelbilder - enthalten.

  • Das kommt auf euer Board an. Wir haben bei uns zwar die Möglichkeit unser Tablet mit dem Board zu verbinden, die Übungen werden dort auch angezeigt, aber die Touchfunktion geht nur am Tablet nicht an unserem Board.

    Das musst du einfach ausprobieren.

Werbung