Verbeamtet in der Grundschule

  • Hallo zusammen,
    ich studiere zur Zeit Grundschullehramt in NRW und würde gerne wissen, wie es bei euch mit der Verbeamtung aussieht. Seid ihr verbeamtet? Und ab wie vielen Dienstjahren kann man verbeamtet werden?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

  • Hallo!


    Nach 3 Jahren kannst du verbeamtet werden. Du musst dich dafür auf eine feste Stelle bewerben (Leo). Falls du vorher nur eine Vertretungsstelle hast (Verena), wird diese Zeit angerechnet.

  • Meinst du auf Lebenszeit oder muss man in der Grundschule erst 3 Jahre als Angestellter arbeiten bevor man auf Probe verbeamtet wird? 8|

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nein, man muss nicht erst 3 Jahre eine Vertretungsstelle haben. Man kann sich direkt nach dem Ref. auf Planstellen bewerben. Bekommt man eine und der Amtsarzt gibt sein OK, dann ist man sofort Beamter auf Probe und kann nach 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit werden.

  • Okay danke,
    Hat man denn gute Chancen auf eine Verbeamtung? Oder ist es eher unwahrscheinlich, dass man im "jungen Alter" schon verbeamtet wird?


    LG
    Paul

  • in nrw werden alle planstellen grundsätzlich als verbeamtungstellen ausgeschrieben.
    das alter interessiert nicht.
    die voraussetzungen müssen nur stimmen. dann wirst du direkt verbeamtet auf probe und nach 3 jahren auf lebenszeit verbeamtet

  • Okay super, gibt es denn zurzeit und in den nächsten Jahren viele Planstellen zu vergeben?
    Und welche Voraussetzungen muss man erfüllen?


    LG Paul

  • Die Voraussetzung ist das Ok vom Amtsarzt und natürlich das bestandene 2. Staatsexamen.
    Ein sauberes erweitertes Führungszeugnis brauchst du natürlich auch. Ohne das kommst du allerdings vorher schon nicht in den Vorbereitungsdienst. Drogendelikte sind da nen üblicher Fallstrick.

  • Okay super, gibt es denn zurzeit und in den nächsten Jahren viele Planstellen zu vergeben?

    Sag mal, bist Du ein Troll oder willst Du uns ernsthaft erzählen, dass Du ein Jahr vor dem Ref bist und Dich bisher weder über die Einstellungssituation in Deinem Bereich noch über die Einstellungsmodalitäten erkundigt hast?!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne trotzdem mal eure Vermutungen hören.

    Was denn für Vermutungen?
    Es handelt sich hier um ergoogelbares Wissen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung