Mehrarbeit durch Lernstandserhebung?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es ist ein Irrglaube, dass die LSE eine Klassenarbeit ersetzen würde.
    Beweis/Indiz: die 2. Fremdsprache schreiben bei uns genauso 5 Arbeiten im Jahr wie die anderen Hauptfächer, obwohl sie keine LSE schreiben.
    Und: als unsere Schulleitung uns (2. Fremdsprache) ohne unsere Freiwilligkeit zu diesem nutzlosen Unding angemeldet hat, entfiel selbstverständlich keine Klassenarbeit.


    Und es darf ja auch nicht zählen. Keine Vorbereitung (ahah), kein Einfluss auf die Note, nur die Rückmeldung ein Jahr später ...


    Aus der Fremdsprache kann ich nur berichten: ein Unding. Dialektal gefärbte Aussprache mit unmöglichen Wörtern und Grammatik, die man erst in der Oberstufe anschneiden würde... vor 2 Jahren waren die Lösungen falsch und die Ankreuzbögen nicht ausfüllbar.
    wir haben 3 mal 'freiwillig' mitgemacht, das ist aber vorbei. Weder kam je eine Antwort auf unsere Beschwerden / konstruktiven Vorschläge, noch hat sich das Ding je verbessert..

  • Bei uns ersetzt die LSE definitiv eine Arbeit, eigentlich schreiben die Achtklässler (wie alle Mittelstufenklassen) 3 Arbeiten pro Halbjahr, in der 8/2 aber nur 2, da die LSE eine ersetzt. Natürlich darf das Ergebnis nicht gewertet werden (wie soll man das auch werten!?), aber damit die SuS nicht noch mehr Arbeit haben wird eben eine der drei regulären Arbeiten gestrichen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Bei uns ersetzt die LSE definitiv eine Arbeit, eigentlich schreiben die Achtklässler (wie alle Mittelstufenklassen) 3 Arbeiten pro Halbjahr, in der 8/2 aber nur 2, da die LSE eine ersetzt. Natürlich darf das Ergebnis nicht gewertet werden (wie soll man das auch werten!?), aber damit die SuS nicht noch mehr Arbeit haben wird eben eine der drei regulären Arbeiten gestrichen.

    Genau so ist es bei uns auch. Ich sehe das entspannt. Kein Aufsatz zu korrigieren, yeah!

    • Offizieller Beitrag

    1) es ist nicht festgelegt, dass es 3/2 Klassenarbeiten sind. -> es sind 5 pro Schuljahr.
    2) Interessanterweise schreiben die Franzosen und Lateiner komischerweise auch 5 Arbeiten pro Schuljahr. (in der 8 )
    3) "Alle Mittelstufenklassen" ist ebenfalls falsch: die 9er schreiben nur 4 Arbeiten pro Jahr in den Hauptfächern.


    4) Glaubt ihr ernsthaft, dass etwas, das eine Arbeit ersetzen würde, nicht in die Note einfließen dürfte?


    die abfallende Tendenz in der Zahl der Klassenarbeiten (von 6 über 5 bis 4) hat eher ihre Begründung in der fallenden Stundentafel bzw. mehr Fächer. In der 8 schreiben die Schüler ja im Wahlpflichtfach zum Beispiel, in der 9 haben sie "alle Fächer" im Stundenplan und nur noch 3 Stunden pro Woche pro Hauptfach...

  • Lernstandserhebungen können nicht als Arbeit gewertet werden. Wundert mich nicht, bei dem "Inhalt". Die Dinger sind unsäglich, bringen mir nichts - ich kann meinen Kurs, meine Klasse auch ohne einschätzen. Ob man Kritik oder nicht übt, es werden keine Änderungen vorgenommen, alles schön weiter, z.B. die m.E. unmögliche Bücherabfrage.
    Und dafür werden Steuergelder ausgegeben, und mich kostet es meine Zeit. Ät-zend.

  • Lernstandserhebungen können nicht als Arbeit gewertet werden. Wundert mich nicht, bei dem "Inhalt". Die Dinger sind unsäglich, bringen mir nichts - ich kann meinen Kurs, meine Klasse auch ohne einschätzen. Ob man Kritik oder nicht übt, es werden keine Änderungen vorgenommen, alles schön weiter, z.B. die m.E. unmögliche Bücherabfrage.
    Und dafür werden Steuergelder ausgegeben, und mich kostet es meine Zeit. Ät-zend

    Das KÖNNEN sollte man durch ein DÜRFEN ersetzen. Lernstandserhebungen dürfen gar nicht benotet werden und nicht in die Bewertungen einfließen.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Bei uns ersetzt die LSE definitiv eine Arbeit, eigentlich schreiben die Achtklässler (wie alle Mittelstufenklassen) 3 Arbeiten pro Halbjahr, in der 8/2 aber nur 2, da die LSE eine ersetzt. Natürlich darf das Ergebnis nicht gewertet werden (wie soll man das auch werten!?), aber damit die SuS nicht noch mehr Arbeit haben wird eben eine der drei regulären Arbeiten gestrichen.

    Bei uns ersetzen die Lernstandserhebungen definitiv keine Arbeit - weil sie ja keine Arbeiten sind und man ja streng genommen dafür auch keine Vorbereitung dafür machen soll (außer, um den Schülern die Aufgabenformate näher zu bringen).

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung