Fragen zur Förderung von Inklusionskindern

  • Hallo! :-)


    Ich bin Student der Sonderpädagogik und habe leider bisher nur Erfahrung an Förderschulen machen dürfen. Beschäftigung mit der Inklusion oder sogar Praktikumseinsätze in dem Zusammenhang? Fehlanzeige! Deshalb möchte ich hier versuchen, ein paar Eindrücke zu bekommen.


    Konkret interessieren mich diese Fragen:


    1. Wie viele Förderstunden bekommt ein Kind bei Euch (evtl. nach Förderbedarf)?


    2. Um wie viele Kinder wird sich parallel in einer Unterrichtsstunde gekümmert?


    3. In welcher Form wird gefördert? Werden die Kinder aus dem Unterricht genommen? Team-Teaching? Oder spezielle Förderklassen?


    4. Wie sieht die Förderung konkret aus? Wird die Unterrichtsstunde wiederholt oder wird eher an Grundkompetenzen, Verhalten etc. gearbeitet?


    5. Seid Ihr nur für diese Schule zuständig oder seid Ihr an mehreren Schulen im Einsatz?


    Auch wenn es sicherlich je nach Bundesland und Schule große Unterschiede gibt, bin ich sehr auf Antworten gespannt.


    Liebe Grüße!

  • Hallo Weltaal,
    ich studiere auch Lehramt (aber für das Regelschulgymnasium) und bin blind. Ich wurde selbst bis zur achten Klasse inklusiv beschult und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man dir das leider nicht so beantworten kann :D


    Ich versuche trotzdem mal auf deine Fragen näher einzugehen.
    1. So weit ich weiß, hängen die Förderstunden von der Behinderung und dem Grad der Behinderung ab. Autistischen Kindern stehen z.B. ca. 4 wöchentliche Stunden zu, in denen sie von einem Förderschullehrer begleitet werden. Als ich inklusiv beschult wurde, hatte ich auch eine "Blindenlehrerin". Die kam aber leider nur einmal in drei Monaten, um in ihr Fach zu gucken. So viel dazu... also man muss da schon Glück haben.