Doppelpostings?

  • Hi philosophus!


    Da du jetzt einen Thread geschlossen hast, weil er wohl woanders auch noch vorkommt, wollte ich gerne mal wissen, warum das so schlimm ist? Gut, man langweilt die Leute, die mehrere Foren lesen. Aber zumindest ich habe in den ersten Wochen hier nur das Referendariatsforum gelesen, andere lesen es vielleicht gerade nicht. Ich denke, man erreicht einfach mehr Leute, wenn man ab und zu mal was doppelt einstellt?


    Viele Grüße


    Uta


  • Das stimmt so nicht, weil die Leute schon richtig gucken und lesen, wenn sie etwas interessiert. Du hast es hier mit alles anderem als oberflächlichen Leuten zu tun - hab also einfach etwas mehr Vertrauen in uns. Wir finden Dein Posting - auch wenn Du es nur einmal postest - und wir werden darauf antworten, wenn wir können.


    Gruß
    Jules

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Zitat

    uta_mar schrieb am 08.05.2005 19:29:
    Da du jetzt einen Thread geschlossen hast, weil er wohl woanders auch noch vorkommt, wollte ich gerne mal wissen, warum das so schlimm ist?


    Hier und hier habe ich das mal etwas ausführlicher begründet.
    Übrigens ist das auch nicht (nur) meine Privatmeinung, sondern gehört sozusagen zur Netiquette des Forums.


    LG, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo!



    Ich verstehe nicht so ganz, dass man bei einem doch recht großen Forum wissen kann, wie "die Leute" da sind. Es gibt ja eben recht viele, die nicht zu den Vielschreibern gehören, die aber vielleicht zu einem speziellen Thema etwas wissen und helfen könnten. Und ob mein Posting die Leute interessiert, weiß ich halt auch nicht. Ich selbst habe wie gesagt erstmal nur im Referendariatsforum gelesen, das hat nichts mit mangelnder Gründlichkeit zu tun, sondern erstmal mit fehlender Zeit. Ich lese auch nach wie vor nicht im Grundschulforum, obwohl da sicher viel drinsteht, was für mich an der Sonderschule nützlich sein könnte. Wahrscheinlich bin ich zu oberflächlich. Aber klar, wenn gewissen Dinge hier zu den Regeln gehören, muss ich sie halt akzeptieren.


    Viele Grüße


    Uta

  • Es gibt auch eine Suchfunktion. ;)
    Man muss ja gar nicht systematisch alle Foren durchstöbern.

  • Und wer das Forum immer über "neue Beitrage" durchschaut, sieht eh alle Rubriken - da läuft man bei Doppelposting eher Gefahr, was zu überspringen...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Das wichtigste Argument gegen Doppelpostings ist, dass sich dadurch zwei verschiedene Diskussionsstränge entwickeln und die Leser nicht mehr alles mitbekommen, was zu dem Thema gesagt wird, weil es sich eben auf zwei Threads verteilt. Aus dem Grund versuchen wir ein wenig aufzuräumen.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo!


    Zitat

    die Leser nicht mehr alles mitbekommen, was zu dem Thema gesagt wird, weil es sich eben auf zwei Threads verteilt


    Ich versteh ja auch, dass das echt blöd ist, wenn sich ein Thema auf 2 Threads verteilt. Aber das Problem, das uta_mar anspricht, ist wohl eher nicht, dass man ein Thema nicht findet, wenn es einen interessiert.


    Zitat

    weil die Leute schon richtig gucken und lesen, wenn sie etwas interessiert.


    Zitat

    Es gibt auch eine Suchfunktion.


    Sondern oft stellt man ja eine Frage, die die anderen jetzt nicht unmittelbar selber betrifft, sondern auf die man gerne eine Antwort hätte. Und ich suche ja nicht im Forum gezielt nach Fragen welcher Art auch immer, um sie dann beantworten zu können. Ich denke, das ist das Problem.


    Dennoch stimme ich euch zu, dass es sehr ungünstig ist, wenn das Ganze dann in 2 verschiedenen Threads beantwortet wird. :)


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Prinzipiell verstehe ich ja den Wunsch, dass die eigenen Frage/das eigene Problem möglichst schnell beantwortet wird. Daher erscheint es viel versprechend zu sein, die Frage in mehreren Bereichen zu stellen.


    Aber ich glaue auch nicht, dass dadurch schneller und bessere Antworten zustande kommen.


    Erstens existiert die Zweiteilung der Diskussion, wo vielleicht an verschiedenen Stellen das gleiche gesagt wird und evtl. der rote Faden fehlt.
    Zweitens wüsste ich garnicht in welche Thread ich jetzt antworten sollte und lasse es dann vielleicht ganz.


    Stell dir vor du liest deine Zeitungen. Da die Autoren unbedingt gelesen werden wollen werden alle Artikel einfach in allen verschiedenen Zeitungen abgedruckt.
    Wie würdest du reagieren? Würdest du noch mehrere Zeitungen kaufen?
    Glaubst du die Summe aller Zeitungsauflagen würde durch eine solche Aktion steigen?


    Ähnlich verhält es sich mit den Doppelpostings. Man läuft Gefahr, dass einige Threads vollkommen ignoriert werden, weil eh überall das gleiche drin steht. Aber was wenn doch irgendwo was neues auftaucht? Das geht dann komplett unter.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hallo Stefan,
    vielleicht könnte man mal eine kleine Umfrage machen mit dem Thema "Lesegewohnheiten der User von Lehrerforen.de: wer klickt zuerst wohin?" ...
    Ich bin überzeugt, die meisten klicken zuerst auf "neue Beiträge". Falls das bei der Umfrage rauskäme, wäre es leichter zu verstehen, dass Doppelpostings keinen Sinn machen.
    Gruß venti :)

  • Ich gehe auch immer über "Neue Beiträge" rein und finde deshalb interessante Beiträge, egal in welcher Rubrik sie stehen.
    Ein anderer Vorschlag: Wenn du möglichst viele Leute ansprechen willst und nicht nur die einer bestimmten Schulform, dann packe das Thema doch unter "Lehramt Allgemein". Denn in dieser Rubrik liest doch eigentlich jeder.

  • Lustig: Ich gehe niemals über neue Beiträge rein, sondern gucke immer durch. So finde ich aber trotzdem alles.

  • Ich mache es auch so wie Britta und schaue alle Rubriken mit neuen Postings einzeln durch. Allerdings lese ich dann nicht immer alle Threads in einer Rubrik, sondern nur die, die mich von der Überschrift her interessieren.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich mach´s auch wie Britta und Volare, aber das liegt auch daran, dass mich als Nicht-Lehrer Rubriken wie Ausbildung eher weniger interessieren..... ;)

  • ...also ich geh immer über "Neue Beiträge" -- ist für mich am Einfachsten und Schnellsten


    LG,


    Tina

  • Ich gehe wie Britta und volare alle einzelnen Rubriken durch. Werde es nun aber auch mal über neue Beiträge probieren. Wenns schneller geht...


    Silja

  • Ich geh auch über neue Beiträge, rein
    und guck mir die Foren näher an,
    die von der Überschrift her interessant klingen.


    Aus welchem Bereich sie sind, ist mir dabei egal.


    Aber 2x die gleiche Frage find ich dann schon immer merkwürdig. ?(

Werbung