Was hat Dich zuletzt gefreut? (berufsbezogen!)

  • Ich freue mich darüber, die Zehntklässlerin, die im vorletzten Schuljahr mir gegenüber straffällig geworden ist nie wieder unterrichten zu müssen. Das war verdammt anstrengend, ihre Komplizin noch im letzten Jahr unterrichten zu müssen und sie sogar noch zwei weitere Schuljahre lang. Ein Glück ist auch das nunmehr geschafft, weil die Prüfungen vorbei sind und die 10 er damit nicht mehr auftauchen bis auf mal ausnahmsweise eine Person oder zwei.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Quittengelee , was macht dich traurig an meinem Beitrag? Dass ich SuS habe, die mir gegenüber straffällig werden, diese weiterhin unterrichtet habe oder dass ich dankbar dafür bin, wenn eben diese Unterrichtszeit dann mal ihr natürliches Ende findet?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Arbeitstage gestern noch um einen reduziert, nur noch 4 bis zu den Ferien!
    Und die Möglichkeit am für mich letzten, aber eigentlich vorletzten Schultag mit meinem Sohn mitzugehen statt meinen Schülern ;)

  • Arbeitstage gestern noch um einen reduziert, nur noch 4 bis zu den Ferien!
    Und die Möglichkeit am für mich letzten, aber eigentlich vorletzten Schultag mit meinem Sohn mitzugehen statt meinen Schülern ;)

    Du gehst mit deinem Sohn in die Schule? Zu welchem Anlass?


    Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du deine Arbeitstage reduzieren konntest. Das tut generell gut, bei diesen meist sehr heißen Tagen aber ganz besonders.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du gehst mit deinem Sohn in die Schule? Zu welchem Anlass?


    Ich freue mich auf jeden Fall für dich, dass du deine Arbeitstage reduzieren konntest. Das tut generell gut, bei diesen meist sehr heißen Tagen aber ganz besonders.

    Vermutlich gehen wir als Schuljahresabschluss Bowling spielen, zu Weihnachten war ich mit ihm und seiner Klasse im Kino (was ganz gut war, weil die Klassenlehrerin krank war und ich im Gegensatz zur Vertretung die Klasse wenigstens kannte).

    Solche Dinge mache ich öfter, auch helfen bei Sportfesten, Projekttagen, Vorlesetag usw. wenn das gerade mit meinen freien Tagen übereinstimmt.
    Diesmal war ich eben schon etwas traurig, dass das nicht gehen würde, weil Dienstag eben eigentlich bei mir nicht frei ist, aber nun ist er es eben (weil ich soviele Mehrtage habe, die ich abbummeln muss und dafür die Ferien eben nicht reichen;) ).

  • Danke! Pünktlich mit dem Start der Sommerferien kam ja leider der Sturm "Poly", der schon jetzt (Unwetterwarnung gilt hier noch bis 18 Uhr) zu zahlreichen Schäden - inkl. Todesfällen :( - geführt hat, allerdings auch den SuS in zwei nds. Städten schon einen Schulschluss um 10 Uhr bescherte (wobei ja nach der 3. Stunde eh Unterrichtsschluss gewesen wäre).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Donnerstag Morgen in der Schule. In drei-einhalb Wochen geht die Schule wieder los. Es ist ruhig und menschenleer* im Gebäude.


    Und ich sitze gemütlich im Büro und fahre nach dem Urlaub die Schule langsam wieder hoch. So lässt sich arbeiten.


    kl. gr. frosch


    *nur manchmal stehen Kinder vorm Fenster: "Herr Frosch, dürfen wir kurz reinkommen?"

  • Das erinnert mich gerade sehr an den Schulleiter meiner Grundschule. Der hat mich in der dritten oder vierten Klasse mal weinend auf dem Pausenhof gefunden. Mein Vater hatte in dem Schuljahr Mittwochs immer frei, mit dem Ergebnis, dass ich fast jede Woche am Mittwoch entweder gerade so pünktlich oder ein paar Minuten zu spät an der Schule angekommen bin, weil mein Vater morgens den Wecker abgestellt hat, statt uns Kinder zu wecken. Meine Grundschullehrerin hat mich sowieso schon jeden Tag angeschrien, bis ich geweint habe und mir eine besonders üble Strafe angedroht, sollte ich noch einmal zu spät kommen. Ich habe mich also nicht reingetraut. Der Schulleiter war zusammen mit seiner Frau, die mit ihm zusammen meine Klassenlehrerin der 1. und 2. Klasse war so etwas wie das Schulgroßelternpaar aller Kinder. Ihm habe ich mich also anvertraut und auch erklärt, warum ich eigentlich Mittwochs immer zu spät komme. Daraufhin meinte er ganz ernsthaft zu mir, dass er sowieso gerade etwas mit meiner Lehrerin habe sprechen wollen. Ich solle einfach ganz leise hinter ihm ins Klassenzimmer schlüpfen und meine Sachen rausnehmen, während er mit meiner Lehrerin spreche. So würde sie gar nicht bemerken, dass ich komme und würde denken, dass ich die ganze Zeit über dagewesen wäre. Gesagt, getan und tatsächlich war mein Zuspätkommen kein Thema an diesem Morgen.


    Ich habe damals tatsächlich geglaubt, dass meine Klassenlehrerin mich einfach nicht entdeckt hätte. Heute weiß ich natürlich, dass der wunderbare Herr Kurz als einziges Gesprächsthema mit meiner Klassenlehrerin hatte, dass sie mich nicht anschreien dürfe für mein von mir unverschuldetes Zuspätkommen, sondern das mit meinen Eltern klären solle.

    Sowohl Herr, als auch Frau Kurz waren echte Ansprechpartner für uns Kinder in der Grundschule und haben sich auch danach noch jahrelang an unsere Gesichter erinnert, wenn sie uns auf der Straße begegnet sind und immer Anteil genommen. Ich glaube, so ein Schulleiter bist du auch Fröschlein und das ist wirklich schön.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen und Tippfehler

  • Ich freue mich sehr über sehr persönliche Verabschiedungen und ein unerwartetes, positives Feedback von Abschlussschülern mit denen ich drei teilweise wirklich harte Jahre Unterricht verbracht habe. Zuerst kam eine Schülerin auf mich zu, mit der ich vor allem im letzten Jahr viele harte Kämpfe auszufechten hatte wegen ihres unterirdischen Verhaltens. Fachlich ist das Mädel aber sensationell stark in meinen Fächern, was ich immer sauber getrennt habe von der Rückmeldung zu ihrem Verhalten. Bei der Abschlussfeier vorgestern kam sie dann ganz unerwartet zu mir, hat mich in den Arm genommen und mir gedankt dafür, dass ich diese Kämpfe mit ihr ausgestanden hätte, sowie dafür, dass man bei keinem Ethiklehrer an der Schule so viel und umfassend diskutieren dürfe, wie bei mir. Der Unterricht bei mir wäre fast immer interessant gewesen.

    Danach kam eine ganze Gruppe Jungs und Mädels zu mir, mit denen ich den ganzen Fern- und Wechselunterricht durchgestanden habe bis jetzt zum Abschluss. Die Jungs haben mir ganz respektvoll die Hand gegeben und sich bedankt bei mir, die Mädels mich umarmt zum Abschied und dafür bedankt, dass ich auch in schwierigen Momenten immer fair geblieben wäre ihnen gegenüber.

    Das war ein echt tolles Feedback und eine schöne Belohnung für die harte gemeinsame Arbeit in den letzten Jahren. Dafür lohnt sich die ganze Arbeit immer wieder aufs Neue.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Über den schönen, ruhigen Abschluss gestern. Ein Teil der Kinder wird weiterziehen, sie sind bereit dazu.


    Zudem habe ich mich am Dienstag für eine Weiterbildung angemeldet bei der ich lange hin und her überlegt habe. Am Mittwoch kam dann die Rückmeldung, dass sie sogar von der Schule bezahlt wird. Freu mich mega darauf. Und jetzt erstmal Ferien 🥳

  • Auf der Suche nach einem neuen Lied für meine 4. Klassen am Montag habe ich eins gefunden, das der Frosch in der Coronazeit beim online-singen mit seiner Schule gesungen hat und das ich nur daher kenne und ich finde, es ist genau das Richtige: Dab dab da be du da dap :):danke:

Werbung