• Ich habe heute meine Lieblingskollegen eingeladen und koche Chinesisch.

    Chao mian (Gebratene Nudeln)

    Gongbao Jiding (Hühnchen mit Erdnüssen, scharf)

    Haoyou Niurou (Rindfleisch mit Karotten)

    Bo cai (Gebratener Spinat) und gebratene Bohnen

    Suanla Tang (Scharfe, saure Suppe)

    Baozi (gedämpfte Teigtaschen mit Hackfleisch-Spinat-Füllung)


    :P

  • ...da würden mich die Rezepte auch mal zu interessieren, Shams

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Grünkohl mal anders:


    1 Zwiebel, klein schneiden und in Öl anschwitzen

    gewaschenen und klein gerupften/geschnittenen frischen Grünkohl dazu (waren bei mir circa 2 Handvoll ...)

    Etwas andünsten und dann mit circa 1 Tasse Gemüsebrühe ablöschen

    Köcheln lassen nach Lust und Laune.

    Weitere Gewürze: 1 TL Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer

    1 EL Erdnussbutter und 2 EL geröstete, gesalzene Erdnüsse dazu


    Dazu passen Kartoffeln oder auch Nichts. Schöne Abwechslung zum "Standard"-Grünkohl mit Kartoffeln und Pinkel.

  • Schade, dass ich allergisch gegen Kreuzkümmel bin ;(. Dein Rezept klingt super! Wird aber ohne Kreuzkümmel nicht mehr ganz so gut schmecken, oder?


    Heute esse ich übrigens die Reste vom "Rintje" von gestern (Rezept siehe u. a. hier: https://www.kochrezepte.de/rezepte/rintje/)

    Wobei ich aber, wie meistens, die Rosinen weglassen habe. Bei uns gab es gestern Kartoffelpüree und Erbsen dazu.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Freundin macht jedes Wochenende mexikanische Tortillas zum Frühstück. Und die besten Tacos der Welt :verliebt:

    ...dir ist aber schon klar, dass das ganz was anderes ist?


    Falls nicht, hier mal die "Anleitung" zur Tortilla espanola:


    für eine kleine Pfanne etwa


    4 mittelgroße Kartoffeln

    1 kleine weiße Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    schälen und in sehr feine Stücke schnipseln.

    Alles in

    reichlich Olivenöl

    weich, nicht kross braten.

    Währenddessen

    4 Eier

    verquirlen, mit

    Salz

    Pfeffer

    Muskat

    würzen. Die weichgebratenen Schnipsel hineingeben und das ganze gut mischen, die Pfanne fast leeren und nur mit einer Pfütze Öl wieder auf den Herd. Die Masse hineingeben, wenn das Ei gut gestockt ist auch mal wenden (notfalls mit Hilfe eines Tellers), und von beiden Seiten goldbraun ausbraten.


    Schmeckt heiß oder kalt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sozusagen. Klassischer Bestandteil einer guten Tapasplatte.

    Und weitaus leckerer als das "deutsche Gematsche", auch wenn die Zutaten kaum anders sind... ist auch ne Frage der Konsistenz...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ein Rezept für alle, die sich momentan mit Hamsterkäufen eindecken.


    Ihr braucht
    - frischen Ton oder Lehm

    - Rosmarin, Salz und Pfeffer

    - Hamster oder Meerschweinchen


    Hamster ausnehmen, häuten, würzen und in einen Mantel aus frischem Ton oder Lehm packen.
    Bei 260° 40 min in der Röhre backen.


    Eine Bemerkung am Rande: Ich bin gegen Hamsterkäufe. Der Aufwand ist hoch - und richtig satt wird man davon nicht.
    Zudem könnte man berechtigte Kritik von Tierschützern ernten.
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • ...ich hätte gedacht, peruanische Würzmischungen wären intensiver...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Heute esse ich/wir unspektakuläre Bolognese Sauce mit Nudeln.


    Dafür braucht ihr einen sehr großen Topf und...


    1 kg Rinderhackfleisch

    1 kg Bio-Karotten

    5-6 Zwiebeln

    1 Tube Tomatenmark

    2,5 l passierte Tomaten


    Hackfleisch anbraten und die gehackten Karotten und Zwiebeln etwas später mit anschwitzen. Tomatenmark und passierte Tomate dazu und mit etwas auffüllen. Fertig :D. Mit Oregano, Salz, Pfeffer und etwas Rinderbrühe würzen und so lange wie es geht (min. 2-3 Stunde) auf kleiner Stufe köcheln lassen.

  • Also bei mir gabs heute Udon-Suppe mit Garnelen, Pak Choi und Tamagoyaki...

    ähnlich dem Soba-Rezept weiter vorn.


    Shams - bin immer noch auf deine Rezepte neugierig!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie du kochst Miss Jones ! Also so besondere Rezepte, auch wenn kein Besuch da ist... Meine Oma (und Vorbild in Sachen Coolness) hat sich bis ins hohe Alter von über 90 jeden Tag selbst etwas gekocht (oder vorgekocht und eingefroren).

  • Ich finds einfach lecker, ich koche gerne, und - so "besonders"ist das gar nicht, wenn du weißt wie es geht und mit nem Wok umgehen kannst... die asiatischen Gerichte die ich da so gepostet habe brauchen vielleicht 20 Minuten wenns hoch kommt...

    Wenn ich Besuch bekomme gibts manchmal mehrere Gänge.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Italienischer Brotsalat:


    (Makaber heute? Wenn, dann ohne Absicht!)


    Man...

    - würfle Baguette

    - schneide "Kaminwurzerl" o.ä. feste Salami in Scheibchen

    - wasche ein paar Kirschtomaten

    - wasche Rucola

    - reibe Parmesan

    - suche Olivenöl, frische Rosmarinzweige, weißen Balsamico und Pfeffer zusammen

    1. Olivenöl und Rosmarin in der Pfanne erhitzen

    2. Salami darin knusprig braten, rausholen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen

    3. Baguette darin kross braten

    4. alles in einer Salatschüssel mischen


    Njami :love:

  • So, da ich zur Zeit auf Klassenfahrt bin und etwas mehr Zeit habe, fange ich mal an die gewünschten Rezepte aufzuschreiben.

    Baozi (Teigtaschen):

    Teig:

    500g Mehl, 250ml Wasser

    Beides zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten

    Füllung:

    Eigentlich können die Teigtaschen mit allem gefüllt werden. Meine Lieblingsfüllung besteht aus:

    500g Rinderhack

    ca. 1kg frischem Spinat oder Qingcai (Pak Choi)

    Sojasauce

    Gewürze nach Geschmack

    Alles vermischen


    Vom Teig ca. 20g schwere Stücke zu dünnen, runden Teigstücken ausrollen

    Füllung in die Mitte und den Teig in 30 Falten oben in der Mitte zusammenfassen, zusammendrehen

    Dampfkörbe (Bambus) mit Kohl auslegen und Baozi dämpfen bis der Teig glänzt


    Serviert werden sie traditionell mit Essig und Sojasauce

    Die 30 Falten stehen übrgens in jedem chinesischen Kochbuch! :rofl:

  • Haoyou niurou

    Rindfleisch (Roastbeef) in sehr dünne Scheiben schneiden

    Karotten in schmale, dünne Stifte schneiden


    Im Wok Knoblauch und Ingwer zusammen mit 2 Esslöffeln braunem Zucker und dunkler Sojasauce karamelisieren lassen, anschließend das Rindfleisch hinzufügen und scharf anbraten. Danach Karotten beifügen und zusammen mit einem Schuss heller Sojasauce köcheln lassen, Sauce andicken. Fertig!

    Wer mag kann noch frischen Koriander hinzufügen.:essen:

Werbung