Schwindende Lesekompetenz und Wohneigentum

  • Du hast noch vergessen... gerade junge Leute sind da sehr naiv und blauäugig...
    Schon mal diese Angebote für "Fertighäuser" gesehen?
    Nun, die sind so kalkuliert, wie sie die VOB gerade durchwinkt. Also auf einem Level wie sozialer Wohnungsbau.
    Damit das eiem für einen "Alterssitz" gefällt... pack mal locker 100-200% drauf. Kein Witz.
    Der kredit von der Bank reicht dann nicht mehr, zumal - die zu entstehende Immobilie hält ja eh schon als Sicherheit her...
    ...dann... lass mal den Bauträger pleite gehen, in der Branche keine Seltenheit...
    Dann hast du in einem der Extremfälle einen halben Rohbau, Schulden und eine Bank die dir auf die Nerven geht, einen Job der dich schlaucht, zahlst noch Miete die du eigentlich sparen wolltest, weil das Haus ja nicht steht...


    ...aber das wird ja alles von Angebot und Nachfrage geregelt.
    Und Schweine können fliegen, und Kernkraftwerke sind sicher.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Jetzt wirds langsam a) albern (zu viel "Bauretter" geguckt, liebe Miss Jones?) und b) sowas von OT, dass ich raus bin.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Siehe GG Art. 72 oder ROG § 2 Abs. 1

    Wunderbare Gegend. Würde ich sofort hinziehen.

    Gleichwertigkeit....anstreben...
    Die Auslegung will ich sehen. Es verkümmern ja immer mehr Landkreise. Irgendwann löst sich das Problem von selbst.


    Ja der Schwarzwald ist toll. Deshalb ziehen die Jugendliche auch weg ;)


    Ein weiteres Problem für Eigenheimbesitzer. Man ist immobil, den zeitlichen Änderungen gnadelos ausgeliefert. Bei us wird massiv verdichtet. Flächen werden maximal zugebaut. Folge: Mehrere Häuser habenihre tolle Lage verloren, da die Stadt nun Investoren gefunden hat, die aufgrund der stark angestiegenen qm-Preise ein Gebiet bebauen welches sich nie rentiert hatte. Durch die Verdichtung werden jetzt soviele Wohnungen gebaut dass die Bauträger sich ein goldenes Näschen verdienen.
    Die bisherigen Eigenheimbesitzer stehen jetzt vor einer Bau"hölle". Einige haben z.T. keine vernünftige Sonneneinstrahlung mehr.
    Gekauft als AV und jetzt unglücklich.

  • Sollte aus deiner Sicht die Frau 450 € dauerhaft arbeiten

    Sagt mal, lebt ihr alle im tiefsten Westen der Republik oder bin ich zu modern?


    Also kurzum: Das Hausfrauenmodell habe ich nie kennengelernt, sowohl in der Generation meiner Eltern als auch in der Generation meiner Großeltern waren alle (also auch alle weiblichen Geschwister) voll berufstätig, also nicht bloß auf "450,- € Basis" sondern wirklich als Facharbeiterin oder gar mit Dipl. Ing. in der Tasche.


    Da machen uns die Ossis schon was vor. Da gibt es keine Hausfrauen... die sind dort nämlich einfach arbeitslos. ;)
    Erkläre ich das meinen Arbeitskollegen, die irgendwie fast alle auch auf das Hausfrauenmodell setzen, ernte ich nur das blanke Entsetzen. :pirat:

  • Jetzt wirds langsam a) albern (zu viel "Bauretter" geguckt, liebe Miss Jones?) und b) sowas von OT, dass ich raus bin.

    Nö, fossi - die habe ich ehrlich noch nie gesehen (ich weiß nur von der Existenz dieses Formats), aber ich habe solche Fälle durchaus schon erlebt, sei es durch Eltern vn SuS, sei es im "Dunstkreis". Leider. Und albern find ich das nicht, eher traurig.
    Aber mit dem OT gebe ich dir schon recht...
    ;)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es verkümmern ja immer mehr Landkreise. Irgendwann löst sich das Problem von selbst.

    Zwischen dem, sagen wir, Uecker-Randow-Kreis und dem Stadtkreis München gibt es schon noch einige Schattierungen. Man muss nicht so schwarz malen.


    Was mir grundsätzlich in dem Thread missfällt, ist übrigens die Grundhaltung, dass man Hauptschülern "die Rosinen austreiben" müsse, sie könnten es zu etwas bringen. Sozialer Aufstieg mag schwer geworden sein, schwerer als vor dreißig, vierzig Jahren. Dennoch bin ich der Meinung, dass es einer Kapitulationserklärung gleichkommt, wenn ich als Lehrer meinen Schülern vermittle, Anstrengung würde sich nicht lohnen und das Sinnvollste, was ich mit ihnen machen könne, sei ihnen zu zeigen, wie man einen Hartz-IV-Antrag ausfüllt.

  • Sagt mal, lebt ihr alle im tiefsten Westen der Republik oder bin ich zu modern?
    Also kurzum: Das Hausfrauenmodell habe ich nie kennengelernt, sowohl in der Generation meiner Eltern als auch in der Generation meiner Großeltern waren alle (also auch alle weiblichen Geschwister) voll berufstätig, also nicht bloß auf "450,- € Basis" sondern wirklich als Facharbeiterin oder gar mit Dipl. Ing. in der Tasche.


    Da machen uns die Ossis schon was vor. Da gibt es keine Hausfrauen... die sind dort nämlich einfach arbeitslos. ;)
    Erkläre ich das meinen Arbeitskollegen, die irgendwie fast alle auch auf das Hausfrauenmodell setzen, ernte ich nur das blanke Entsetzen. :pirat:

    Bei drei Kindern ist Frau erst einmal beruflich weg vom Fenster. Die Kita kostet 400€ pro Nase, Kindergarten 200€.
    Erst wenn zumindest zwei in die Schule gehen würden wäre das finanziell interessant. Meine Frau z.B. würde um 7Uhr aus dem Haus gehen und wäre um 18 Uhr daheim bei Vollzeit. Welche Mutter will ihre Kinder im Prinzip nicht sehen?

  • Zwischen dem, sagen wir, Uecker-Randow-Kreis und dem Stadtkreis München gibt es schon noch einige Schattierungen. Man muss nicht so schwarz malen.
    Was mir grundsätzlich in dem Thread missfällt, ist übrigens die Grundhaltung, dass man Hauptschülern "die Rosinen austreiben" müsse, sie könnten es zu etwas bringen. Sozialer Aufstieg mag schwer geworden sein, schwerer als vor dreißig, vierzig Jahren. Dennoch bin ich der Meinung, dass es einer Kapitulationserklärung gleichkommt, wenn ich als Lehrer meinen Schülern vermittle, Anstrengung würde sich nicht lohnen und das Sinnvollste, was ich mit ihnen machen könne, sei ihnen zu zeigen, wie man einen Hartz-IV-Antrag ausfüllt.

    da bin ich vom Prinzip ja sogar mit dir d'accord, lieber @fossi74 - nur müsste dazu die Hauptschule mal wieder das sein, was sie sein sollte, und kein Auffangbecken für Sonderschüler, "unbeschulbare" etc - und sich auch einiges ändern, denn diese Haltung bekommen sie mMn nicht von den Lehrern vermittelt, sondern von der Gesellschaft.
    (Und ja, das ist bewusst etwas überspitzt geschrieben, aber es kann wirklich in diese Richtung ausarten, je nachdem wo du dich umschaust).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zwischen dem, sagen wir, Uecker-Randow-Kreis und dem Stadtkreis München gibt es schon noch einige Schattierungen. Man muss nicht so schwarz malen.
    Was mir grundsätzlich in dem Thread missfällt, ist übrigens die Grundhaltung, dass man Hauptschülern "die Rosinen austreiben" müsse, sie könnten es zu etwas bringen. Sozialer Aufstieg mag schwer geworden sein, schwerer als vor dreißig, vierzig Jahren. Dennoch bin ich der Meinung, dass es einer Kapitulationserklärung gleichkommt, wenn ich als Lehrer meinen Schülern vermittle, Anstrengung würde sich nicht lohnen und das Sinnvollste, was ich mit ihnen machen könne, sei ihnen zu zeigen, wie man einen Hartz-IV-Antrag ausfüllt.

    Deshalb muss man Schülern andere Wege zur Vermögensbildung aufzeigen. Aber ich höre immer "Immobilie als AV". Aber das bringt unseren Schülern nichts. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert...

  • denn diese Haltung bekommen sie mMn nicht von den Lehrern vermittelt, sondern von der Gesellschaft.

    Das mag vlt. in NRW-Ruhrpott so sein. Die bayerischen Kollegen haben ja bereits vielfach berichtet, dass ihre Hauptschüler tendenziell leichter in das Berufsleben zu integrieren sind und generell ein höheres Maß an Leistungsbereitschaft zeigen, was sie dann natürlich auch für den Arbeitsmarkt attraktiver macht.

  • Das mag vlt. in NRW-Ruhrpott so sein. Die bayerischen Kollegen haben ja bereits vielfach berichtet, dass ihre Hauptschüler tendenziell leichter in das Berufsleben zu integrieren sind und generell ein höheres Maß an Leistungsbereitschaft zeigen, was sie dann natürlich auch für den Arbeitsmarkt attraktiver macht.

    ...was sich mit meinem Statement deckt.
    ich nehme stark an, die HS im ländlichen Gebiet zB in Bayern sind auch noch das was HS sein sollen. In Großstädten sieht es eher so aus wie ich es geschildert habe, unabhängig vom Bundesland.
    Und wo leben wieviele Leute?
    Genau.
    Dein Denkfehler ist generell, die "Ausnahme" als die Regel oder auch nur das Ziel zu sehen. Das ist nicht so und wird nicht passieren, zumindest nicht in diesem Deutschland auf diesem Planeten in dieser Realität.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ich nehme stark an, die HS im ländlichen Gebiet zB in Bayern sind auch noch das was HS sein sollen. In Großstädten sieht es eher so aus wie ich es geschildert habe, unabhängig vom Bundesland.

    Kann ich bestätigen. Ich habe im BK einige Schüler von den Nord- und Ostfriesischen Inseln oder der weiten Norddeutschen Tiefebene, die nur deshalb bei uns zur Schule gehen, weil ihre Großeltern hier wohnen und es auf den Inseln schulmäßig einfach nicht weiter geht oder es in der Wesermarsch ähnlich wie in McPom einfach nichts gibt.


    Mein Fazit: Die Schüler, die von dort mit einem Hauptschulabschluß kommen, haben mehr auf dem Kasten als unsere Realschüler. Wobei "Hauptschulabschluß" relativ ist, ich meine damit die FOR ohne Q-Vermerk. Merke: In Helgolands Gesamtschule scheint doch ein anderer Wind zu wehen, als im Ruhrpott.

  • Also auch in München Stadt sind die Hauptschulen / Mittelschulen besser als ihr Ruf. Am Land sieht es bestimmt nochmal besser aus, da bin ich sicher. Ich kenne im Umfeld einige Familien, deren Kinder die Hauptschule besuchen oder besucht haben und einige davon haben,auch ohne den Quali geschafft zu haben, einen Ausbildungsplatz erhalten. Andere haben es in den M-Zweig geschafft und da dann die Mittlere Reife gemacht. Diese Schwarzmalerei, was Hauptschüler betrifft, schürt die Ängste der Eltern und hat zur Folge, dass der Druck vor dem Übertrittszeugnis in der 4. Klasse unvorstellbar groß wird. Das ist tatsächlich die Horrorklasse für viele Kinder und Eltern. Warum? Weil man ständig von allen Ecken und Enden liest, wie grottig schlecht die Hauptschulen sind - dabei stimmt das gar nicht.


    So. Nun zum Kauf eines Eigenheims. Ich spreche wieder nur für München, weil ich mich da auskenne.
    Aber hier kostet eine 100qm Wohnung derzeit ca. 600000€. Der normale BMW-Arbeiter oder Busfahrer wird sich das niemals leisten können, ganz egal, ob die Frau ebenfalls arbeitet oder nicht. Kita-Platz für unter 3jährige kosten ca. 600€ im Monat, je nach Einrichtung und Buchungszeiten.
    Ihr habt vorhin hochgerechnet, wie lange ein Beamter mit A12 abzahlen müsste. Nun, welcher Schüler mit mangelnder Lesekompetenz (um die geht es ja schließlich) wird das schaffen? Fast keiner, sag ich jetzt mal.


    Lehramtsstudent, bevor du jetzt wieder kommst mit: Dann halt ab aufs Land... In der Großstadt sind die Ausbildungsplätze und die Jobs!


    Es ist ein bisschen wie ein Teufelskreis.



    Aber die mangelnde Lesekompetenz entsteht ja nicht erst im Teenageralter, sondern wir beobachten das ja bereits in den ersten Jahren der Grundschule. Und da denkt noch kein Kind dran, ob er sich später ein Eigenheim leisten könnte oder möchte. Da sind die Kinder meist motiviert, lesen aber trotzdem schlechter als vor 10 Jahren oder so. Warum??? Ein paar Erklärungen hatte ich vor einigen Seiten versucht zu finden. Aber es scheint mehrere Gründe zu geben und das spielt sicherlich alles zusammen.

  • Der normale BMW-Arbeiter oder Busfahrer wird sich das niemals leisten können, ganz egal, ob die Frau ebenfalls arbeitet oder nicht.

    Beim Busfahrer magst du Recht haben, aber:

    Zitat

    Wie der Belegschaft am Freitag auf einer Betriebsversammlung mitgeteilt wurde, bekommt ein Facharbeiter der Tarifgruppe 5 für das Jubiläumsjahr 2016 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 8095 Euro. Zusätzlich zahlt der Konzern 900 Euro in die persönliche Altersvorsorge des Mitarbeiters ein. Im Vorjahr lag der Bonus bei 8375 Euro – allerdings ohne den Altersvorsorgezuschuss.

    https://www.merkur.de/wirtscha…onderzahlung-7621765.html



    Und das läuft bei den Autobauern schon seit JAHREN so. IG Metal-Tarif steckt jeden Lehrer locker in die Tasche und das bei 35 Wochenstunden...


    Nur mal so überschlagsmäßig gerechnet: Tarifgruppe 5 (siehe https://www.igmetall-bayern.de/metall-elektro/ ) ca. 3000 Euro brutto pro Monat + 14% durchschnittliche Leistungszulage + 70% Urlaubsgeld + 55% Weihnachtsgeld + Erfolgsbeteiligung sind über 53000 Euro brutto pro Jahr. Und das für einen Ausbildungsberuf. Das holt der durchschnittliche Lehrer niemals wieder ein...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    4 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • ihr zählt die Kita-Plätze pro Kind? Wir zahlen hier an die Stadt den teuersten Platz und pro Kind dann nur die Kosten für Essen, Verein oder was auch immer der Träger so will.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ihr zählt die Kita-Plätze pro Kind? Wir zahlen hier an die Stadt den teuersten Platz und pro Kind dann nur die Kosten für Essen, Verein oder was auch immer der Träger so will.

    In meiner Stadt sind die Kindergartenplatze grundsätzlich kostenlos (Ausnahme: U3-Betreuung) und laut einem Beschluss soll das demnächst auch auf weite Teile Hessens ausgeweitet werden.

  • Ich lebe ohne Haus ganz gut. Ich haue mein Geld lieber für anderen Quatsch auf den Kopf, als mich für ein Haus zu verschulden, was abbezahlt ist, wenn ich zu alt dafür bin. Als Angestellte im Schuldienst schwimme ich aber auch nicht gerade in Geld und finde die Diskussion um Immobilien als Zeichen von Lebensqualität und es im Leben zu etwas gebracht zu haben auch vermessen.


    Aber um von der Hausdebatte wegzukommen:


    ...
    Mein Fazit: Die Schüler, die von dort mit einem Hauptschulabschluß kommen, haben mehr auf dem Kasten als unsere Realschüler...

    Also doch nicht die Lehrpläne und Schulbücher, sondern vermehrt bildungsferne Haushalte in Ballungsräumen?

  • Also doch nicht die Lehrpläne und Schulbücher, sondern vermehrt bildungsferne Haushalte in Ballungsräumen?

    Ich würde es nicht an der Bildungsferne festmachen sondern an den zerrütteten Familienverhältnissen im Ballungsraum. Für meine Kollegen bin ich ja schon das Landei bzw. der "von außerhalb der Galaxis". Jedenfalls mußte ich herzlich lachen, als meine Chefin an meiner Ausbildungsschule bemängelte, daß unsere Schüler keine männlichen Vorbilder mehr haben und dann wenige Minuten später einen 3-fach geschiedenen Kollegen als Vorbild hinstellte. :staun:


    Da läuft das "auf dem Land" dann doch etwas anders. Nein, Patchwork-Familie ist da kein Vorbild. Dafür funktioniert das hier aber auch, was in Vollzeit arbeitende Mütter angeht. Viele Kollegen in meiner jetzigen Schule halten das Hausfrauenmodell hoch. Da habe ich irgendwann nur noch ganz ketzerisch formuliert: "Im Osten sind sie schon weiter, da gibt es keine Hausfrauen, die sind da einfach Arbeitslose." Jedenfalls waren sowohl in meiner Eltern- als auch in meiner Großeltern-Generation alle Frauen (also auch alle Geschwister) voll berufstätig, also keine "450,- € Nebentätigkeit" oder sowas. Hausfrauen gab es da keine. Da brauchst aber wirklich dann eine Großfamilie im Hintergrund, die die Kinder versorgt. Dann geht das alles. Gleiches erlebe ich in der Schule. Ich hatte auch schon Schülerinnen, die mit 17 mit Babyschale unterm Arm in den Unterricht gekommen sind. Solange die familiären Strukturen im Hintergrund vorhanden sind, ist auch das kein Problem. Aber wehe wenn nicht, weil alle auf Selbstverwirklichung machen und der Staat das mit Sozialleistungen alles abfangen soll. Dann geht das garantiert schief.


    Aber bei diesen atomaren Kleinstfamilien, die in Ballungsräumen irgendwie sehr viel üblicher sind als auf dem Lande, fehlt natürlich dieses Auffangnetz.


    Wie heißt es bei uns so passend: "Um Kinder in die Welt zu setzen, braucht man zwei Personen, um sie zu erziehen das ganze Dorf." ;)

  • ...sondern vermehrt bildungsferne Haushalte in Ballungsräumen?

    nein, aber schlechgemachte Lehrpläne, vermurkste Methoden etc..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also doch nicht die Lehrpläne und Schulbücher, sondern vermehrt bildungsferne Haushalte in Ballungsräumen?

    Beides. Meine Gymnasiasten haben ja immer noch die gleichen Probleme mit der Sprache und den mangelhaften Dreisatz-Rechenkünsten.


    Ansonsten wundere ich mich gerade auch über die Haus-Debatte. Naja. Wer sich hier ein (nicht allzu grosses) Haus kaufen will, legt ohnehin mindestens 1 Million hin. Da bin ich dann erstmal raus. ;)

Werbung