Weiterbildung wird nicht zugelassen

  • Zitat

    diese Zertifikatskurse sind sehr beliebt. Bei uns würden gerne jedes Jahr mehrere KollegInnen irgendwelche Kurse machen.

    Aha, ok. Das nehme ich zur Kenntnis, wobei ich das in unserem Kollegium bislang nicht beobachten kann.



    Zitat

    Da du nachgewiesen hast, dass du das Fach schon jetzt gut unterrichtest, hätte die Schule wahrscheinlich selbst dann wenig Interesse, wenn du fest angestellt wärst.


    Das ist ein Aspekt, den ich bislang SO nicht auf dem Schirm hatte. (Leider macht es das auch nicht besser.)

  • ...Dieses System NIMMT, gibt aber nicht! Ich könnte jetzt auch plakativ sagen, dass Vertretungslehrer in diesem System als Beschäftigte zweiter Klasse behandelt werden (oder vielmehr als dritte oder vierte Klasse).

    Es klingt aus deinem Munde so, als ob Fort- und Weiterbildungen ein riesen Geschenk wären. Eigentlich zählen sie zu den Pflichten und wenn sie noch halbwegs interessant sind (was nicht immer der Fall ist), dann kann man sich freuen. Dass du dich aber als Angestellte 4.er Klasse siehst, weil du an einer Fortbildung aus rein formalen Gründen nicht teilnehmen darfst finde ich bemerkenswert. Kannst du dir nicht anlesen, was dort erzählt wird? Ich frage das ernsthaft, denn meist kann man sich derlei Inhalte selbst aneignen, z.B. Fachdidaktik, die du eh schon im Selbststudium erworben hast...


    Und ja, als Vertretungslehrer vertrittst du halt, da bedankt sich niemand. Bei mir bedankt sich auch nie einer dafür, dass ich das mache, wofür ich bezahlt werde.

  • Boah Leute! Ich muss schon sagen...
    Bitte haut doch nicht auf Vertretungslehrer ein! Ich denke, die Vertretungslehrer, die bereits seit Jahren diesen Job machen und ohne Unterbrechung auch gerade immer wieder von den gleichen Schulen angefordert werden, machen bestimmt einen guten Job!!! Wieso oder warum manche nicht noch den Quereinstieg machen, ist in diesem Fall völlig unerheblich! Wenn es diese angeblich unqualifizierten Lehrkräfte nicht gäbe, würde entweder das System oder die "richtigen" Lehrer zusammenbrechen.
    So, das musste ich jetzt mal loswerden!
    Doch nun zum Ausgangsproblem. Ich habe als befristete Lehrkraft bereits an mehreren Z-Kursen teilgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Bundesland liegt, aber mir wurde nur kleine Steinchen beim ersten Mal in den Weg gelegt. Mein SL hat sich damals für mich eingesetzt und ich konnte dann am Z-Kurs teilnehmen, obwohl es noch genügend andere Bewerber gab. Bei nachfolgenden Veranstaltungen wurde dann gar nicht mehr gefragt.
    Wende dich an deinen SL, wenn der hartnäckig genug ist und sich für dich einsetzt, klappt es vielleicht doch noch. Mir hat geholfen, dass Physik ein Mangelfach ist und es an meiner Schule nur einen Physiklehrer gab. Bei Englisch war es sozusagen die Belohnug dafür, dass ich seit Jahren das Fach bis zum Abschluss unterrichtet habe.

  • Das kann am Bundesland liegen. Ich vermute aber, dass du zwar befristet warst, aber einen Lehramtsabschluss hast?
    Catania kann ja nachhaken, aber die Chancen betrachte ich aus den genannten formalen sowie den vom Frosch genannten als verschwindend gering. Bei uns gibt es nur Kollegen mit Sport und Kunst als Einfachler.

  • Ach Gott, wenn es nur an dem EINEN Fach liegt - dann mache ich eben noch ein zweites Fach. Gerne! Naheliegend wäre Sozialkunde, Politik o.ä. Als Z-Kurs wird z.B. Technik angeboten, fänd ich auch nicht uninteressant ;)

  • Boah Leute! Ich muss schon sagen...
    Bitte haut doch nicht auf Vertretungslehrer ein! Ich denke, die Vertretungslehrer, die bereits seit Jahren diesen Job machen und ohne Unterbrechung auch gerade immer wieder von den gleichen Schulen angefordert werden, machen bestimmt einen guten Job!!!

    Ich fände es eher herablassend, wenn jemand über mich sagte, ich mache doch bestimmt einen guten Job ;)


    Ich sehe hier nicht, dass irgendjemand auf irgendwen einhaut, sondern dass mehrfach auf die Realität verwiesen wurde.


    Und mich überrascht es wirklich, dass die Ablehnung von zuätzlicher Arbeit (fortbilden soll man sich v.a. in unterrichtsfreier Zeit) als persönliche Benachteiligung empfunden wird. Es erwartet niemand die Qualifikation und es bezahlte auch hinterher niemand die weitergebildete Kollegin besser. Es ging mir nur um die Sichtweise und ob/wie frustriert man sich von etwas Unabänderlichem fühlt. Wenn mich das Fobi-Thema persönlich interessiert kann ich doch dazu was lesen. Oder was hätte man sonst für einen persönlichen Nutzen von einer Weiterbildung, die man nicht beruflich braucht?

  • Zitat

    Es liegt nicht an dem einen Fach.


    Herje, verstehst Du auch Humor?



    Zitat

    dass die Ablehnung von zuätzlicher Arbeit [...] als persönliche Benachteiligung empfunden wird


    Wie kommst Du denn darauf??!
    Ich WILL mich doch weiterbilden. Alleiniges Lesen reicht mir eben nicht. Ist es nicht nachvollziehbar, dass man sich von einer professionellen Weiterbildung mehr erhofft, als lediglich durch alleiniges Anlesen bestimmter Inhalte?


    Ich glaube zunehmend, einige hier haben ein grundsätzliches Problem mit Vertretungslehrern, oder zumindest solchen, die kein Lehramt studiert haben. Und die dennoch denselben Job machen, ohne das entsprechende Studium und Referendariat. Tja, damit müsst Ihr leben!


    Wir sind hier im Unterforum für Vertretungslehrer, welches übrigens ich selbst initiiert habe. Wenn Ihr mit Vertretungslehrern nicht könnt, dann möchte ich Euch bitten, hier einfach nicht mehr rein zu schreiben. Hier ununterbrochen klug zu ... und drauf zu hauen, ist nicht Sinn der Sache und wenig hilfreich.

  • ok, dann sollen die Vertretungslehrer sich äußern und über ihre Erfahrungen berichten.
    Beim nächsten Post kannst du ja evtl. angeben, was die Intention deines Posts ist: (echte) Frage, Klage, o.ä. Das wird hier nämlich nicht so ganz klar. Jede Antwort, die in die Richtung geht, die du wohl nicht hören willst, wird niedergepampt. Aber vielleicht wusstest du selber nicht, was du genau wolltest.
    In diesem Sinne: viel Erfolg!

  • Ich glaube zunehmend, einige hier haben ein grundsätzliches Problem mit Vertretungslehrern, oder zumindest solchen, die kein Lehramt studiert haben. Und die dennoch denselben Job machen, ohne das entsprechende Studium und Referendariat

    Nein, habe ich nicht. Ich bin in einer ganz anderen Position. In vielerlei Hinsicht.


    Ich kann gut mit unseren Vertretungslehrern.


    Ich kann deinen Frust nach wie vor verstehen. Daher hier nochmal meine Frage von oben: Was möchtest du hier hören? Wir können doch deine Situation nicht ändern.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn Ihr mit Vertretungslehrern nicht könnt, dann möchte ich Euch bitten, hier einfach nicht mehr rein zu schreiben.

    < Mod-Modus >
    Damit mache ich dann mal den Thread dicht.


    Catania - Ich denke nicht, dass du irgendwem vorschreiben kannst, ob er hier schreiben darf oder nicht.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

Werbung