Idee für eine Schülerfirma

  • Wenn die Urinsteinablagerungen in der Intstallation überalterter Toiletten zu groß sind und bzw. oder im Raum zum Wischen ein zentraler Wasserablauf ist, dann kann man soviel putzen, wie man will. Die Toiletten stinken.


    Das zu beheben kostet natürlich eine vollständige Renovierung, was die meisten Kommunen nicht zahlen können und erst recht nicht zahlen wollen. Sind schließlich nur Schulen und nicht das Rathaus.

  • Wenn die Urinsteinablagerungen in der Intstallation überalterter Toiletten zu groß sind...

    ...kriegt man die wunderbar mit Salzsäure weg.


    Ja, coole Idee.... ich bin ja Verfechter von diesem System an den Autobahnraststätten und halte sowas auch für Schulen für sinnvoll.
    Wenns über o.g.Weg geht ists natürlich besser.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • wer bezahlt denn die Schüler der Schülerfirma?

    ...ich nehme mal an, die Schule, die sich ja so die Putzkolonne spart. Und so werden die Toiletten vermutlich etwas eher nicht "versifft", immerhin kennen die "Mitarbeiter" der Schülerfirma ja ihre Pappenheimer, und werden denen schon was husten...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir haben zwei an unserer Schule für die LE-Schüler Jahrgang 7 und 8. Einmal gibt es die Küche, wo alle zwei Wochen für die Lehrer in der Mittagspause gekocht wird (Haupt- und Nachspeise). Das ist echt lecker und morgen gibt es auch wieder etwas feines. :D Zu Weihnachten und Ostern machen sie noch so andere Kleinigkeiten wie Schneemannsuppe, 15 Minuten Weihnachten etc. Das andere Angebot ist Werken, wo für den Schulbedarf mal etwas gewerkelt wird und auch so alle möglichen Dekosachen hergestellt werden. Ein Jahr lang hatten wir auch noch Textil, weil wir so viele SuS im LE-Bereich hatten.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben auch eine Schülerfirma.
    Sind ziemlich aktiv mit dem Verkauf von Schulaccessoires, Deko,
    Wer mitmachen will, wird zum Vorstellungsgespräch geladen.
    Es gibt Sitzungen, Fortbildungen und natürlich einen jährlichen Geschäftsbericht.


    Wahrscheinlich steckt noch deutlich mehr dahinter, was mir gerade nicht einfällt ;)

  • Mir gefällt ganz besonders die Idee für die Schülerfirma :)


    https://www.mz-web.de/panorama…en-selber-putzen-29787500

    Was will man von Waldorfschülern groß erwarten?


    wir haben auch eine Schülerfirma.
    Sind ziemlich aktiv mit dem Verkauf von Schulaccessoires, Deko,
    Wer mitmachen will, wird zum Vorstellungsgespräch geladen.
    Es gibt Sitzungen, Fortbildungen und natürlich einen jährlichen Geschäftsbericht.


    Wahrscheinlich steckt noch deutlich mehr dahinter, was mir gerade nicht einfällt ;)

    Wer liebt es nicht, wenn Schüler, Eltern und Kollegen genötigt werden, billigen Ramsch zu kaufen?

  • Wir haben nach dem Erdbeben in Nepal 2015 eine Schülerfirma gegründet und uns mit einem Gymnasium als Sachsen organisiert. Wir importieren Rohkaffee ohne Zwischenhändler aus Nepal, Rösten und verarbeiten ihn in der Schülerfirma und mit dem Erlös und Spenden bauen wir in einem Schülernetzwerk 8 erdbebensichere Schulen in Nepal und finanzieren diese nachhaltig.
    Mach sehr viel Spaß.. falls jemand Interesse hat.. wir suchen noch Partnerschulen.


    Hier ein MDR Bericht: https://www.realschule-buchen.…lleben/122-mdr-nepalreise

  • Alle Achtung, was ein Projekt!


    Wie röstet man denn Kaffee, was machen die Schüler genau?

Werbung