Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Klar hat man als GS Lehrer auch Ferien. Aber ich habe in der Förderschule vormittags derart Stress, dass ich nachmittags kaum was leisten kann. Da müssen die Ferien und Wochenenden herhalten.

    Ein Freund, Gymlehrer für Latein und Sport, war 2 Jahre an meiner Förderschule tätig und er meinte: Die Arbeit an der Förderschule ist viel, viel anstrengender.

    Ich meinte dann: Vormittags ja, dafür nachmittags nicht (auch Zeit zum Regenerieren, weniger zum Arbeiten, aber schon auch)

    Er pflichtete mir bei.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zum Halbjahresabschluss gibt es in Berlin und Brandenburg immer eine Woche Winterferien, dafür waren eben die Weihnachtsferien direkt im neuen Jahr beendet.


    Also wunderbar zum Skilaufen geeignet. (Blöd nur, dass das in der Regel die selbe Woche wie die Wiener haben, ist).

    Nee, du hast Glück. Wir müssen noch eine Woche warten (Niederösterreich und Burgenland auch).

    Aber Wiener auf dem Hang sind eine echte Herausforderung ;):D.

  • Ich habe es satt, dass mir andre Leute meinen Beruf erklären und wissen, wie ich es zu machen habe und wie ich es besser machen könnte.

    Will doch niemand? Ob du oder jemand anders unter der Woche, am Wochenende oder in den Ferien plant und korrigiert, ist mir völlig egal. Und ich glaube auch nicht, dass eines per se besser oder schlechter als das andere ist.

    Nur warum es als GS-Lehrer (und auch als Sonderpädagoge?! also ich kann und darf mir das frei einteilen) nur die Option in den Ferien geben sollte, verstehe ich nicht.


    Edit: Hatte deinen neuen Beitrag noch nicht gesehen, als ich diesen hier abgeschickt habe. Danke für die Erklärung.

  • Klar hat man als GS Lehrer auch Ferien. Aber ich habe in der Förderschule vormittags derart Stress, dass ich nachmittags kaum was leisten kann.

    Also tatsächlich deswegen. Das verstehe ich total. Ich habe das schon während des Referendariats so empfunden, dass die Arbeit anstrengender ist, je kleiner die Kinder. Ich würde lieber mehrere Lerngruppen zusätzlich korrigieren, als mit kleinen kindern arbeiten. Vielleicht macht das auch verständlicher, wieso die Abordnungen so wütend machen. Man hat ja schon Gründe, sich für Unterricht mit älteren Schülern zu entscheiden.

  • Dafür hat er ja auch vorgearbeitet. Würdest du das tun, hättest du auch die Ferien komplett frei.

    Du siehst das falsch. Er sitzt im homeoffice und jedes Telefonat nach 16 Uhr ist Überstunde. Die werden aufgeschrieben. So anstrengend ist das nicht. Er hat schon jetzt bis Montag frei, ich nicht. Mindestens einen Tag oder doch einige Stunden am Wochenende brauche ich jedes Mal. Könnten wir unsere Arbeitszeit auch mit solchen Konsequenzen erfassen, müsste sich der Arbeitgeber was einfallen lassen.

    Ich will damit nur sagen, dass der hochgepriesene Lehrerjob heutzutage für mich mit seinen angeblichen Vorzügen nicht mehr so weit oben steht.

    Mein Mann hat natürlich schon seine Inflationsausgleichsprämie (oder wie das heißt, ich wusste gar nichts davon) = 1500 € Netto erhalten. Kriegen wir bestimmt wieder nicht. Ich komme hier bestimmt immer so "geldgeil" rüber - bin ich nicht mehr als andere. Mich nervt nur das Sonnen in der "Beamtensoße."

  • Ich komme hier bestimmt immer so "geldgeil" rüber - bin ich nicht mehr als andere. Mich nervt nur das Sonnen in der "Beamtensoße."

    Nein. Wir sind uns sicherlich nicht bei allem einig, aber geldgeil kommst du nicht rüber. Wieso auch? Es haben sich schon viele andere hier (mit Recht) über den realen Verlust unserer Kaufkraft beschwert, sieht der Thread zur Tarifrunde.

  • Ich würde lieber mehrere Lerngruppen zusätzlich korrigieren, als mit kleinen kindern arbeiten. Vielleicht macht das auch verständlicher, wieso die Abordnungen so wütend machen. Man hat ja schon Gründe, sich für Unterricht mit älteren Schülern zu entscheiden.

    Aviator hat meines Wissens noch nichts dazu geschrieben, in welche Klassenstufe er an der G-Schule kommen soll.


    Der Bildungsgang Geistige Entwicklung geht in NRW wohl 11 Jahre lang, d. h. man hat auf jeden Fall SuS im Alter bis 17 oder 18 Jahren dort.


    Darüber hinaus:

    (9) Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung, die ihre Schulpflicht erfüllt haben, sind bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 25. Lebensjahr vollenden, berechtigt, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu besuchen, wenn sie dort dem Ziel des Bildungsganges näher gebracht werden können.

    Also mit "kleinen Kindern" wird er nicht zwangsläufig arbeiten müssen.


    Edit: Sorry, falscher Thread eig., aber ich nehme an, dass du dich auch auf denselben bezogen hast.

  • Die 20 Uhr sind echt ein Problem, wenn du, bis du rausgekehrt wirst

    Früher nur bis 18 Uhr und samstags bis 12, da hast gschaut, was´d noch kriegst am Samstag.... man hat sich aber immer um kurz vor 12 am Samstag im Supermarkt getroffen. Das gibt es jetzt nicht mehr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Früher nur bis 18 Uhr und samstags bis 12, da hast gschaut, was´d noch kriegst am Samstag.... man hat sich aber immer um kurz vor 12 am Samstag im Supermarkt getroffen. Das gibt es jetzt nicht mehr.

    Jetzt trifft sich die Jugend Samstag Abend um 21:45 im Markt, um Zeugs zum Feiern und Vorglühen zu holen... ;)

  • Plattenspieler das mag ja sein, aber qualifiziert ist man trotzdem nicht für die Arbeit. Man merkt, dass du passionierter Förderschullehrer bist, aber auch für dich sollte verständlich sein, dass nicht jeder diese Arbeit machen will und kann.


  • Was du so guggst... ;)

    Des läuft sicher im TV, wenn bei ihr die Geschäfte schon zu haben und sie entspannt glotzen kann, während ihr noch durch die Supermärkte rauscht.... ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • OT: Warum kann der Lehrerberuf nicht so wie ein anderer akademischer Beruf sein? Ohne diese Unterscheidung Beamter/Angestellter? Ich fände es besser, wenn alle angestellt wären und man einfach die Bundesländer wechseln und sich mehr selbst an Schulen direkt bewerben könnte. Wir könnten streiken. Es müsste sich erübrigen, Beamtenvorteile zu haben, weil man nicht darauf angewiesen ist. Jeder, der lange Jahre gearbeitet hat, müsste von seiner Rente leben können. Dieses Amtsarztgedöns würde sich auch erledigen.

Werbung