Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Wir können auch einen Thread eröffnen "worüber ich mich heute nicht freuen kann". Aber ich sehe es jetzt mal positiv: Ab nächstem Montag darf ich wieder zu 50 % an die Schule.


    :laola:

  • Das klingt total gut Söckchen Antimönchen und freut mich sehr für dich. Weiter so, deine Hasen brauchen dich!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ob sie mich brauchen sei dahingestellt. Vor allem die Schwerpunktfachkurse mögen es nicht in ihrem Tran gestört zu werden. Profil B benimmt sich da echt wie 90jährige... Das ist der Hauptgrund, warum sie mich zurück haben wollen ;)

  • In Anlehnung an den Thread schreibe ich ab jetzt in ein Notizbuch, das ich mal geschenkt bekam, aber nie benutzte, jeden Tag mein Tageshighlight hinein, denn egal wie düster ein Tag auch sein mag, jeder Tag hat auch schöne Momente und die gilt es, hervorzuheben.

  • In Anlehnung an den Thread schreibe ich ab jetzt in ein Notizbuch, das ich mal geschenkt bekam, aber nie benutzte, jeden Tag mein Tageshighlight hinein, denn egal wie düster ein Tag auch sein mag, jeder Tag hat auch schöne Momente und die gilt es, hervorzuheben.

    Das klingt generell gut (ist auch etwas, was Therapeuten empfehlen) und gerade in deiner aktuellen Lage ganz bestimmt ein sehr gesunder Ansatz. Gut, dass du auf dich aufpasst und für dich sorgst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lehrerin2007 : Unsere - wir durften zwischen Laptop und ipad wählen - stehen seit Anfang Oktober auch bereit. Ich habe aber aus Zeitmangel und Krankheitsgründen meines noch nicht abgeholt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das wäre ja interessant sowas, bei uns stehen sie seit vor den Sommerferien bereits angeblich zur Verfügung, wir haben sie nur immer noch nirgends gefunden :sterne:


    Soviel ist nur sicher, die Software, die man bräuchte um sie mit den Boards nutzen zu können bzw. die Geräte gibt es bis auf weiteres nicht.

    Was soll man dazu also noch sagen?!? :autsch:


    Ich glaube, sie können sie behalten, sie werden nur Stress und Arbeit machen und nicht sinnvoll zu gebrauchen sein (zumindest in den nächsten 10 Jahren)

  • Vor allem würde ich es dann brauchen, wenn ich nochmal Videokonferenzen machen müsste.

    Dafür sind iPads als alleinige Geräte leider ziemlich untauglich. Schreibst du was auf dem Pad, musst du die Teilnehmer ausblenden.


    Und wenn es um "Hybrid" geht, ist das Mikro zu schlecht, als dass man zu Hause etwas verstehen würde, was ein Schüler im Raum sagt, der nicht direkt neben dem Pad sitzt.


    Das einzige, wozu sie m.E. wirklich gut sind ist im Präsenzunterricht, wenn man sie direkt auf den Beamer schalten kann. Dann aber auch nur, wenn man nicht sowieso eine Dokukamera und/oder einen Rechner/Laptop zur Verfügung hat.

  • Dafür sind iPads als alleinige Geräte leider ziemlich untauglich. Schreibst du was auf dem Pad, musst du die Teilnehmer ausblenden.

    Also bei uns gingen die Videokonferenzen auf dem IPad ziemlich gut, außer das Zoom nicht möglich war und geteilter Bildschirm z.T. schwarze Bildschirme verursachte (was man mit einem anderen Browser hätte lösen können, weil der installierte leider die App der Schulcloud nicht angesteuert hat), aber das waren alles hausgemachte Probleme der Senatsverwaltung, die auf selbst verwalteten Geräten nicht auftraten.

  • Also bei uns gingen die Videokonferenzen auf dem IPad ziemlich gut, außer das Zoom nicht möglich war und geteilter Bildschirm z.T. schwarze Bildschirme verursachte (was man mit einem anderen Browser hätte lösen können, weil der installierte leider die App der Schulcloud nicht angesteuert hat), aber das waren alles hausgemachte Probleme der Senatsverwaltung, die auf selbst verwalteten Geräten nicht auftraten.

    Wie machst du das denn, wenn du beispielsweise goodnotes zum Schreiben einblendest? Dann musst du doch Zoom ausblenden, siehst keine Meldungen, keine Teilnehmer usw. mehr.

  • Zoom ist bei uns eh nicht erlaubt bzw. möglich und bei allem anderen sehe ich die Teilnehmer zwischendurch nicht, ja, ist bei jedem anderen PC aber auch so ;)

    Wie macht ihr das dann mit melden? Wild durcheinander rufen?


    (Bei Zoom hast du eine Meldefunktion, und am Desktop-PC kann man das entsprechende Fenster dann neben bspw. einem Word-Dokument öffnen. Das geht beim iPad nicht.)

  • Bei uns melden sich die Schüler eh selten, das funktioniert eh meist nicht (weil ihre Handys das auch gar nicht hergeben usw., Jitzi hat die ja auch) also ja, wer was sagen will, tut das oder ich nehme blind Kinder dran.
    Hat bisher wunderbar funktioniert und zumindest meine 3.Klässler haben das auch ohne Chaos geschafft, aber das waren eben auch maximal 15 Kinder auf einmal, der Rest fehlte immer bzw. sind es eben aus zwei Jül-Klassen selten mehr gewesen.

  • Dafür sind iPads als alleinige Geräte leider ziemlich untauglich. Schreibst du was auf dem Pad, musst du die Teilnehmer ausblenden.


    Und wenn es um "Hybrid" geht, ist das Mikro zu schlecht, als dass man zu Hause etwas verstehen würde, was ein Schüler im Raum sagt, der nicht direkt neben dem Pad sitzt.


    Das einzige, wozu sie m.E. wirklich gut sind ist im Präsenzunterricht, wenn man sie direkt auf den Beamer schalten kann. Dann aber auch nur, wenn man nicht sowieso eine Dokukamera und/oder einen Rechner/Laptop zur Verfügung hat.

    Aber Lehrerin2007 hat doch gar kein ipad sondern ein Laptop als Dienstgerät erhalten?!


    Ich war auch sehr im Zwiespalt, ob ich mir nun ein Laptop oder ein ipad (das bei uns im BG im Unterricht eingesetzt wird) als Dienstgerät auswähle, habe mich aber im Endeffekt auch für ein "Läppi" entschieden.


    Die Geräte waren eigentlich schon für dieses Frühjahr angekündigt, wurden aber erst kurz nach den Sommerferien geliefert. Unser Schulassistent und die IT-Fachleute unserer "Kreismedienstelle" haben sie dann für die Lehrkräfte eingerichtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe heute endlich einen Italienischkurs angefangen, wollte ich schon längst mal getan haben. Dabei kann ich mich hoffentlich nicht verletzen und ausserdem ist es gut für die Einbürgerung. Wenn das mal kein Grund ist sich zu freuen :)

Werbung