Worüber ich mich heute freuen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass die 4. zu Nikolaus eine Osterstaffel haben. Der arme Osterhase.

    Ach bitte, kein Mitleid.
    Ich hätte auch gerne einen Job, wo ich nur 1-2 Tage, maximal Woche im Jahr arbeite. Da kann er auch mal ein paar Extras machen. Sonst wird es eng mit der Rente.

    • Offizieller Beitrag

    Aber davon spricht doch keiner, die haben die natürlich zu Ostern, deshalb ja Osterstaffel, die Jülis zu Nikolaus, deshalb Nikolausstaffel ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Klassen sind JÜL-Klassen, die Kinder in den Klassen und die Lehrer dann entsprechend Jülis ;)

    Jüls sind ja nur die Klassen, nicht die Personen ;)

    Die Lehrer werden ebenfalls im jahrgangsübergreifenden Lernen beschult? :staun: Quereinsteiger oder durch euren Schulrat zwangsrekrutierte Eltern, die nachqualifiziert werden? Dürfen die Lehrerinnen nicht teilnehmen oder sind die alle bereits mitten im Märzhasenmarathonvorbereitungsstress, der lediglich unterbrochen wird von der böllerfreien Neujahrseisschwimmstaffel? :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Lehrer werden ebenfalls im jahrgangsübergreifenden Lernen beschult?

    Ja, in der Stufenkonferenz der Jülis ;)


    Es schreibt sich eben einfach viel leichter "liebe Jülis" als lieber Lehrer der Jül-Schüler ;)


    Dürfen die Lehrerinnen nicht teilnehmen oder sind die alle bereits mitten im Märzhasenmarathonvorbereitungsstress, der lediglich unterbrochen wird von der böllerfreien Neujahrseisschwimmstaffel?

    Wir hatten nach der Nikolausstaffel tatsächlich von einer unserer neuen Quereinsteigerinnen eine Beschwerde, warum denn die Klassenlehrer der Jül-Klassen bei der Staffel nicht mitlaufen durften, da hätten doch alle viel mehr Spaß gehabt (vor allem das Rollbrett schiebend, wenn einige Kollegen dann gar nicht mehr hochgekommen wären ;))

    • Offizieller Beitrag

    Es schreibt sich eben einfach viel leichter "liebe Jülis" als lieber Lehrer der Jül-Schüler ;)

    ... und ein neuer Grund, warum ich nicht in der Grundschule arbeiten möchte und könnte


    Zitat

    Wir hatten nach der Nikolausstaffel tatsächlich von einer unserer neuen Quereinsteigerinnen eine Beschwerde, warum denn die Klassenlehrer der Jül-Klassen bei der Staffel nicht mitlaufen durften, da hätten doch alle viel mehr Spaß gehabt (vor allem das Rollbrett schiebend, wenn einige Kollegen dann gar nicht mehr hochgekommen wären ;))

    und ein zweiter...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fantasie geht mit mir durch. Ich würde so gerne Zettel ans Schwarze Brett hängen.

  • Übrigens sind hier in Brandenburg die Kinder der Flex-Klassen sogar im Vertretungsplan Flexis und ja, damit sind die Klassen inklusive Lehrer in der Regel gemeint ;)


    Ich verstehe also nicht, wo gerade euer Problem ist, scheint ja nicht nur bei uns so üblich zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    oh ja, ich habe nicht gesagt, dass ich nicht an deiner Schule arbeiten möchte, sondern generell nicht an der Grundschule.
    Zumindest wurde ich an meiner Schule noch nie als Oberstufi oder Achti bezeichnet.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich arbeite seit mehr als 10 Jahren daran, dass meine Schüler:innen NICHT "Franze" auf Ihrer Französischmappe schreiben. Aber jetzt überrascht es mich nicht, vielleicht ist es einfach der moderne Sprech und ich bin total altmodisch.

  • vielleicht ist es einfach der moderne Sprech und ich bin total altmodisch.

    Ist doch nicht viel anders als das fast alle Mathe und nicht Mathematik drauf schreiben ;) Oder Bio statt Biologie, Reli statt Religion oder Nawi und Gewi statt Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften.


    Also ja, ich finde das als normale moderne Sprechweise ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch nicht viel anders als das fast alle Mathe und nicht Mathematik drauf schreiben ;) Oder Bio statt Biologie, Reli statt Religion oder Nawi und Gewi statt Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften.


    Also ja, ich finde das als normale moderne Sprechweise ;)

    Das, was du hier nennst, sind Abkürzungen.

    Bei "Jülis" handelt es sich um eine Abkürzung (Jahrgangsübergreifendes Lernen) mit angehängter Endung is.

    Wenn du deine oben verwendeten Wörter auf dieses Level bringen möchtest, hieße das:

    NaWis - alle NaWi-Lehrer:innen und Schüler:innen

    GeWis - analog

    Selbst bei Mathe käme es schon nicht mehr hin.

    BeKuis würde noch passen - alle, die Bildende Kunst besuchen oder lehren.

    MeNuKis - alle, die Mensch, Natur und Kunst (heißt das so?) besuchen oder lehren.

    EMKRis - alle, die Evangelische, Muslimischen oder Katholischen Religionsunterricht besuchen oder lehren.


    Ich hatte mal eine Kollegin, die hat alle Namen ihrer Schüler:innen verkleinert.

    Anna - Anni

    Florian - Flori

    Han - Hanni

    Kevin - Kevi

    Jason - Jasi

Werbung