Planstelleninhaber gesucht (Ersatzschule)

  • Danke! Ich finde das alles etwas undurchsichtig und schwammig formuliert ( "vergleichbar", "soweit nicht...").. bei Neueinstellung okay, wenn ich aber einen Wechsel mache, bei dem ich mich aktiv aus dem Staatsdienst entlassen muss, fände ich Formulierungen schön, die klar sagen, dass beispielsweise die als Landesbeamter abgeleisteten Dienstjahre bei der Pension berücksichtigt werden, dass die Erfahrungsstufe beibehalten wird, dass keine Gesundheitsprüfung mehr erfolgt, dass die Probezeit entfällt... eindeutig formuliert findet sich das aber irgendwie nirgends.

  • Guten Tag zusammen! Mein BK schließt nun. Ich habe eine Planstelle (StR' i.E.) auf Lebenszeit. Wenn mich das Land übernimmt bekomme ich wieder Verbeamtung auf Probe (3-12 Monate). Weiß jemand, wie sieht die Situation mit der Probe bei anderen Ersatzschulen? Logisch gesehen, soll ich im Ersatzschuldienst sofort auf Lebenszeit übernommen werden, weil ich mich i.E. bereits bewährt habe. Ich finde aber nirgendwo das geschrieben.

  • Du hast wahrscheinlich Recht mit deiner Vermutung, aber was stört dich an der Probezeit?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hallo fossi74,


    Ich möchte das einfach wissen. Kann aber keine rechtliche Grundlage finden. Muss ich irgendwelche UBs wieder machen oder werde ich sofort auf Lebenszeit übernommen. Das ist mir wichtig.

  • Hallo fossi74,


    Ich möchte das einfach wissen. Kann aber keine rechtliche Grundlage finden. Muss ich irgendwelche UBs wieder machen oder werde ich sofort auf Lebenszeit übernommen. Das ist mir wichtig.

    Deine Gewerkschaft kann dir diese Frage beantworten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dann nimm die kostenlose Erstberatung in Anspruch, die in der Rsv meist enthalten ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bin nicht bei der Gewerkschaft, habe nur eine RS-Versicherung

    Dann frag deinen örtlichen Personalrat im örtlichen Schulamt, ob diese die Vorgaben kennen und nutz die Gelegenheit dazu über die Mitgliedschaft in einem Berufsverband/ einer Gewerkschaft nachzudenken. Eine RS- Versicherung habe ich noch nie benötigt, den gewerkschaftlichen Rechtsschutz, wie auch die Rechtsberatung der Gewerkschaft aber bereits im Studium und seitdem immer wieder.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Rechtsschutzversicherung ist allerdings erheblich günstiger, falls es nur auf die nicht immer gute Rechtsberatung der Gewerkschaften ankommen sollte.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Elena V


    Und, Elena, wie ist es in deinem Fall weitergegangen?

    Hallo, bei mir ist alles tatsächlich sehr gut gelaufen: unser BK hat die Stadt in eigener Trägerschaft angenommen und das ganze verbeamtete Kollegium wurde ohne Probezeit in ÖD übernommen (ausnahmsweise, weil der Schulleiter so viele UBs nicht geschafft hätte).

  • Das klingt doch genial! Hast du irgendwelche Veränderungen wahrgenommen, seitdem du sozusagen Landesbeamtin und keine Planstelleninhaberin mehr bist?

    An was für Veränderungen denkst du, die dieser Wechsel zur Folge haben könne?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie ist das eigentlich, wenn man als Planstelleninhaber an eine andere Ersatzschule wechselt? Wer übernimmt die Versorgung?

    Was meinst du mit „Versorgung“? Geht es um Krankenversicherungsfragen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Versorgung" im beamtenrechtlichen Sinne meint immer Pension. Deren Übernahme ist stets ein heikler Punkt zwischen Staat und privaten Trägern.

  • In Hessen zahlt das Land die Versorgungsrückstellungen, allerdings wird ein Teil vom Schulträger beigesteuert.

Werbung