zunehmende Gewalt durch Schüler

  • Ich bleibe bei der Aussage. Was hilft, sind Maßnahmen die man aus einer Statistik ableitet. Und wenn eine Statistik aussagt, dass alles halb so schlimm ist, dann wird es auch keine Maßnahmen geben.

    Ich habe jetzt tatsächlich eine Nacht über diese Aussage nachgedacht. Es ist tatsächlich soviel Gehalt drin wie Fett in meiner fettfreien Milch. Der erste Satz ist Kindergartenniveau ("Bäh, du kannst sagen was du willst, ich hab Recht"). Mir Argumenten braucht man da nicht zu kommen, wa?


    Und ja, wenn die Statistik sagt, dass keine Maßnahmen notwendig sind, dann sind keine Maßnahmen notwendig. Es geht hier immer auch um Verhaltnissmäßigkeiten. Ich kann z.B. alle Messer verbieten - oder alle Autos. Oder ich nehme hin, dass in einer Gesellschaft Gewalt vorhanden ist und arbeite an den tatsächlichen Gründen. Oder - ich begebe mich auf dein Niveau, stell eine Meinung in den Raum, stampfe mit den Füßen auf und wechsel schnell das Thema, wenn es ungemütlich wird. Mir fehlt die Motivation, einen so langen Beitrag wie Wollsocke zu schreiben, da du ihn eh nicht liest. Aber keine Angst, ich antworte dir auch weiter.


    PFLASTERSTEINE (wollte mal testen wie es ist, einfach mittendrin im Thema zu sprinten - komisches Gefühlt).


    @Frechdachs
    Irgendwie kann ich deinen Post nicht mit dem von Wollsocken übereinbringen. Der dritte Absatz springt zusätzlich inhaltlich total. Schau mal, Leute wie Freak und Lehramtstudent können hier frei ihre Meinung sagen - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich so einen Mist ohne Widerrede veröffentlichen darf. Abschaffung der Meinungsfreiheit, Unterdrücken... manchmal frage ich mich, was manche Leute so einnehmen. (Übrigens, nur als kleiner Hinweis für die, die es interessieren sollte: Die Meinungsfreiheit als Grundrecht ist etwas, was du gegen den Staat durchsetzen kannst - nicht gegen mich, denn ich kann dir deine Meinungsfreiheit nicht nehmen - in diesem kleinen süßen Text, genannt Grundgesetz steht auch sowas wie "Die Würde des Menschen ist unantastbar")

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

  • @MODs - Kann bitte jemand kalle29 mal wenigstens die gelbe Karte zeigen? Diese ständigen persönlichen Angriffe und Verunglimpfungen von Usernicks gehen mal gar nicht! Wir haben hier Forumsetikette, wir gehen wertschäzend miteinander um, das gilt auch für Leute, die nicht erst seit gestern hier sind!

  • Schau mal, Leute wie Freak und Lehramtstudent können hier frei ihre Meinung sagen - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich so einen Mist ohne Widerrede veröffentlichen darf.

    Meine Meinung habe ich hier noch gar nicht groß verbreitet. Die meisten meiner Beiträge sind Links auf Online-Artikel, die auf schulische Missstände hinweisen.
    Und wer Verkehrstote mit Gewaltopfern statistisch gleichsetzt ist für mich ein Zyniker. Das ist dann mal tatsächlich meine Meinung.


  • Und ja, wenn die Statistik sagt, dass keine Maßnahmen notwendig sind, dann sind keine Maßnahmen notwendig.


    Kann eine Statistik in dem Sinne so etwas "sagen" oder ist das nicht letztlich nur das - möglicherweise erwünschte - Ergebnis einer bestimmten Umfragetechnik oder schlichtweg Interpretation im eigenen Sinne?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.


  • Irgendwie kann ich deinen Post nicht mit dem von Wollsocken übereinbringen. Der dritte Absatz springt zusätzlich inhaltlich total. Schau mal, Leute wie Freak und Lehramtstudent können hier frei ihre Meinung sagen - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich so einen Mist ohne Widerrede veröffentlichen darf. Abschaffung der Meinungsfreiheit, Unterdrücken... manchmal frage ich mich, was manche Leute so einnehmen. (Übrigens, nur als kleiner Hinweis für die, die es interessieren sollte: Die Meinungsfreiheit als Grundrecht ist etwas, was du gegen den Staat durchsetzen kannst - nicht gegen mich, denn ich kann dir deine Meinungsfreiheit nicht nehmen - in diesem kleinen süßen Text, genannt Grundgesetz steht auch sowas wie "Die Würde des Menschen ist unantastbar")


    Kalle, das hat mittlerweile doch etwas sehr oberlehrerhaftes und herablassendes. Ich denke, so müssen wir miteinander hier nicht umgehen.


    Die Würde des Menschen sollten wir übrigens bei der Meinungsfreiheit nicht sofort als Pauschalkeule herausholen. Artikel 5 GG besteht ja aus drei Sätzen - jeder, der mit Artikel 5 GG argumentiert, möge sich insbesondere mit Art 5 (2) auseinandersetzen. Daraus ergeben sich dann eigentlich die Grenzen, die jeder von uns einzuhalten hat.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Das was mir aus der Seele sprach, war u.a. das man seine Heimat, Kultur,.... mal von außen betrachten sollte und ist auch klar durch einen Absatz getrennt. Auch gewisse Erlebnisse (Einkaufen, Öffis, ...) sind mir in ähnlicher Form ebenfalls passiert und aufgefallen. Ich empfehle jedem Menschen mal einige Zeit in der Fremde zu leben.


    Ich empfinde es unpassend, mir unterschwellig zu unterstellen, dass ich "etwas eingenommen hätte". Aber mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet und sie bestätigen, dass ich mir gewisse Sorgen machen muss.

  • Die Bilder zeigen eine an deutschen Schulen scheinbar (?) übliche Art der "ganz normalen" Respektlosigkeit. Vermute ich jetzt mal. Bei uns sieht es ja nicht so aus. Und sollte ich einen erwischen, der Kaugummi irgendwo ranklebt, dann erntet der zur Mittagszeit, wenn auf dem Weg zur Mensa es alle sehen können, ne Runde Unkraut in unserem Kräutergarten.

  • Wollsocken, weil es mich wirklich interessiert.


    Wie würden Eltern auf so eine "Strafe" reagieren. Hier gehen ja dann die Eltern auf die Barrikade. Entweder wars das Kind nicht, oder man entwürdigt das Kind oder oder oder.

  • Solche "Strafen" sind bei uns Standard und die Eltern reagieren in der Regel gar nicht. Unterschied zu Deiner Schulform ist aber - wir haben es mit 15 - 19jährigen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen zu tun, die sind für sich selbst verantwortlich. Da diskutierst Du wenn überhaupt mit dem Übeltäter selbst.

  • Bei uns gibt es auch klare Konsequenzen bei Fehlverhalten. Wenn es zum Elternkontakt kommt, ist es den Eltern dann eher peinlich, dass ihr Kind aufgefallen ist. Ich hatte es erst einmal, dass eine Mutter um einen anderen Termin der Konsequenz am Nachmittag gebeten hat (wg. einem Arzttermin).

  • Ja Wollsocken bei uns würdest Du wegen der Tätigkeit des Kindes in der Mittagspause eine Missbilligung der Bezirksregierung riskieren. Ggf. gerätst Du aber auch direkt an einen SuS der Dir zur Antwort gibt / Eh Alter träum weiter.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also nein, aus dem Konsens möchte ich persönlich mich ausklammern.

    Warum interkulturelle Beispiele? Es ging im Eingangsbeitrag - wie ich ihn verstanden habe - um Gewaltbereitschaft allgemein.


    Also bist du und die, die dir zustimmen, überzeugt davon, dass die These der Überschrift nicht stimmt, das ist die Folgerung, die ich für mich daraus ziehe.

  • Warum interkulturelle Beispiele? Es ging im Eingangsbeitrag - wie ich ihn verstanden habe - um Gewaltbereitschaft allgemein.

    Nein, so ganz "allgemein" war das eigentlich ziemlich schnell (von Anfang an?) nicht mehr gemeint:

    Es wird unter männlichen Jugendlichen und jungen erwachsenen Männern immer üblicher, Messer mit sich zu führen, bedingt durch die Einflüsse durch andere Kulturkreise, wo das Tragen von Messern üblich ist.

    Deswegen noch mal meine "Gegen-Thesen" in anders formuliert:


    1. Gewaltbereite Jugendliche gab es in Deutschland immer schon. Die Wahrnehmung ist aber eine andere, ob es Dominik, Sebastian und Thomas aus Lützelsachsen und Schriesheim sind (das sind die, die am Freitagabend mit der OEG nach Heidelberg fahren ...), die nerven und pöbeln, oder ob die Pöbler Bojan, Arben und Sertan heissen und ihre Eltern vom Balkan oder vom Bosporus nach Deutschland migriert sind. Gegen Dominik, Sebastian und Thomas kann man schlecht was machen, die sind da einfach so. Bojan, Arben und Sertan aber, mit ihrer komischen Kultur ... das ist was anderes. Schreibt so ähnlich übrigens auch Herr Bundesrichter a. D. Dr. Thomas Fischer. Sehr lesenswerter Artikel übrigens!


    2. Sollte Deutschland und seine Schulen tatsächlich ein Problem mit vermehrter Gewaltbereitschaft haben, dann hat das keine kulturellen, sondern hauptsächlich ökonomische Ursachen. Dafür spricht (Achtung: statistisch nicht relevante Einzelmeinung!), dass es man *meiner* nicht-deutschen Schule trotz Multikulti überhaupt keine Gewalt gibt und auch in 50 Jahren, die die Schule existiert, nie gegeben hat. Die älteren Kollegen können sich dunkel dran erinnern, dass vor etwa 20 Jahren mal ein Schüler damit gedroht hat, eine Bombe zu legen, weil er keine Lust auf Maturprüfungen hatte. War zum Glück ein Fake.

  • Zum Glück haben wir für die aufgestellte These Teile innerhalb Deutschlands, in denen es ein geringes sozioökonomisches Niveau UND wenig Migrationshintergrund gibt, z.B. in Teilen Sachsens oder Brandenburgs. Um die Verbindung zum Migrationshintergrund negieren zu können, müsste die Gewalt an Schulen dort ja genauso hoch sein wie an manch einer berliner oder duisburger Problemschule, oder?

  • Zum Glück haben wir für die aufgestellte These Teile innerhalb Deutschlands, in denen es ein geringes sozioökonomisches Niveau UND wenig Migrationshintergrund gibt, z.B. in Teilen Sachsens oder Brandenburgs. Um die Verbindung zum Migrationshintergrund negieren zu können, müsste die Gewalt an Schulen dort ja genauso hoch sein wie an manch einer berliner oder duisburger Problemschule, oder?

    ...was heißt denn hier "müsste"?
    Die haben dann eben nur eher Baseballschläger als Messer, und heißen nicht Achmed, Mustafa oder Serkan, sondern tragen Glatze und hören auf "Berger, Schmidt, Jansen, Herrmanns - ist ihr Sohn da?"
    Sind nur halt weniger, weil da auch insgesamt weniger Leute leben.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nein, so ganz "allgemein" war das eigentlich ziemlich schnell (von Anfang an?) nicht mehr gemeint.

    Für mich sind das Tragen von Messern und die Gewaltbereitschaft insgesamt unterschiedliche Stiefel. Im Eingangsbeitrag werden sowohl eine Statistik zur Gewalt als auch eine Beispiel einer Messerattacke verlinkt. Da ich die verlinkte Info von Herrn Wendt zufällig gerade gelesen habe (musste ich dann zwangsläufig zitieren, nachdem man mir unterstellt hat, ich hätte sie nicht richtig gelesen), dachte ich, dass das dazu passt und sozusagen dann meine Beispiele, die man mathematisch in der Richtung widerlegt hat, dass sie unbedeutend seien.


    Das Problem ist, dass man diese Aussage, die ich zitiert habe, schnell auf das allgemeine Gewaltthema projeziert hat, mich wahrscheinlich dadurch sogar noch in die rechte Ecke gestellt hat - wie ich vermute - und - das will ich in diesem Zusammenhang aus loswerden - die Messergeschichte ins Lächerliche gezogen hat.

  • Um die Verbindung zum Migrationshintergrund negieren zu können, müsste die Gewalt an Schulen dort ja genauso hoch sein wie an manch einer berliner oder duisburger Problemschule, oder?

    Weisst Du es denn? Heisst denn, dass man nichts hört, dass es automatisch auch nichts zu erzählen gibt? Ich schrieb ja schon mal, dass an meinem Gymnasium z. B. mit Gras gedealt wurde. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in den Zeitungen gestanden hätte oder dass gar in der Tagesschau darüber berichtet wurde. Hätte jetzt ein Mehmet statt einem Stefan (oder wie auch immer die Typen damals hiessen ...) mit Gras gedealt ... wer weiss, vielleicht hätte es auch ausserhalb der Schule jemanden interessiert.



    Das Problem ist, dass man diese Aussage, die ich zitiert habe, schnell auf das allgemeine Gewaltthema projeziert hat, mich wahrscheinlich dadurch sogar noch in die rechte Ecke gestellt hat - wie ich vermute - und - das will ich in diesem Zusammenhang aus loswerden - die Messergeschichte ins Lächerliche gezogen hat.

    Ich zumindest habe weder noch bzw. wenn es so bei Dir ankommt, dann tut es mir ehrlich leid. Ich versuche nur anhand meiner eigenen Erfahrungen darauf aufmerksam zu machen, dass die eigene Wahrnehmung ganz schön verzerrt sein kann, je nach dem, in welchem Bezugssystem man sich eben befindet. Mein Bezugssystem ist ein Land, in dem man beim Bäcker sagt "Ich hätte gerne zwei Gipfeli, bitte" und das Gegenüber sicher irritiert die Augenbraue hochzieht, wenn ein Deutscher sagt "ich bekomme zwei Croissants". Aus diesem vielleicht einmaligen Ereignis wird ganz schnell "die Deutschen (= Verallgemeinerung) haben keinen Anstand". So ist das auch mit Deiner Aussage mit den Messern und den unterschiedlichen Kulturen. Hast Du denn den von Kalle29 verlinkten Artikel vom Herrn Bundesrichter a. D. überhaupt mal gelesen?

Werbung