• Hi zusammen


    Thema Schulhefte. Blanke Seiten, mit Linien, mit Kommentarspalte etc. Trotz zahlreichen Versuchen konnte ich bisher kein Heft finden, welches meinen Vorstellungen entspricht. Gerne möchte ich deshalb selber etwas entwickeln. Wäre super, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilen könnt und mir bei der "Entwicklung" helft!
    Was für Hefte benutzt ihr so? Was sind die Vorteile? Was die Nachteile? Wie würde euer ideales Schulheft aussehen? Was muss es zwingend bieten? Gibt es das ideale Schulheft oder muss es von Fach zu Fach angepasst werden? Was dürfte ein Schulheft maximal kosten?


    Jegliche Gedanken sind herzlich willkommen! :)

  • Ich antworte mal mit den Worten meiner Schüler:


    "Dein Ernst????" ;)





    Und nun in meinen Worten: Was ist das denn für ein merkwürdiges Anliegen? Oder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Schulheften? Du meinst schon die DinA5 oder DinA4 Dinger, in die die Schüler was reinschreiben???
    Dafür würde ich möglichst wenig Geld ausgeben, am liebsten sind mir die vom Discounter, weil ich es nicht einsehe, dafür Unsummen hinzublättern (spreche jetzt als Mutter).


    Wenn du selbst keins finden konntest, was deinen Vorstellungen entspricht, dann musst du doch ziemlich genaue Vorstellungen haben, wie es sein soll. Das ist dein Ansatzpunkt. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das eine Erfindung sein wird, die sich durchsetzt, es sei denn du produzierst für die Masse und billig.

  • Für Mathe und Physik sollte ein Heft kariert sein, für Arbeiten sollte es einen weißen Korrekturrand haben, wobei für Physik ein Schnellhefter praktisch ist mit karierten Zetteln.
    Für Fächer, wo man schreiben muss, sollte es liniert sein (in den Arbeiten wiederum ein weißer Korrekturrand)
    Selbst für Grundschüler gibt es zahlreiche Hefte, mit denen erfahrene Lehrer zufrieden sind
    In der Oberstufe bevorzuge ich Korrekturbögen.
    Fremdsprachler bevorzugen für Vokabel ein Vokabelhelft.


    Meine Schüler kaufen beim Aldi & Co ihre Hefte ein, ggf. noch im Schreibwarenhandel.


    Sie erfüllen ihren Zweck.


    Wozu braucht es da ein neues Heft? :dollar: Es muss nicht aus Büttpapier sein und auch keine farbigen Blätter enthalten und auch ein llila weiß karierter Elefant muss nicht auf den Blättern sein und auch ein Wasserzeichen mit einer lila Kuh ist nicht möglich.


    Wobei: Ein Heft aus Schoki oder mit Schokieinlage hätte was. Da kann ich dann reinbeißen, wenn Schüler Quatsch schreiben ... nur im Sommer sollte man sich was überlegen .... da Schokihefte schnell schmelzen. Für SuS, die erkältet sind, vll mit Desinfektionseinlage. Einmal berühren und schon ist die Seite desinfiziert ...
    Schüler würden sich vermutlich ein heft, wo sie mit Zaubertinte reinschreiben können, wünschen: Spicker und so ... Am Besten ein Heft, wo mit normaler Tinte geschrieben wird und die SuS können einen Code eingeben ... und schwupps ist das Geschriebene nur für sie selbst lesbar ... da ist dann nur eine Spezialbrille von Nöten, das dem Heft beliegt. Um die Brille zu aktivieren ist der gleiche code wie eben nötig ... DAFÜR würden die SuS bestimmt viel Geld ausgeben ... und ich für das Schokiheft und das Desinfektionsheft einen angemessenen Preis zahlen. :essen:

  • Hallo Kathie


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich weiss von einem Kollegen in England, dass sie dort teilweise tatsächlich speziell angefertigte Hefte pro Schule haben.
    Die Hefte erscheinen dann im "Design" der Schule und können nach belieben angepasst werden. Es können verschiedenste Inhaltsseiten, Übersichten und Grafiken eingefügt werden. Die Hefte verfügen über passende Layouts für Korrekturen, Rückmeldungen und sonstige Anliegen.
    Sowas konnte ich in Deutschland bisher kaum finden und ehrlich gesagt würde ich sowas gerne mal ausprobieren...
    Die Hefte werden in England allerdings gestellt und müssen nicht selber bezahlt werden...

  • Meinst du eher so etwas wie ein Hausaufgabenheft?


    Da kenne ich tatsächlich eigene Schulen, die ihr persönliches Heft haben.
    Mit individuellen Rücklaufzetteln, Grundwissen, Schulinfos, eingetragenen Terminen ....


    Zum Arbeiten reicht mir allerdings ein ganz normales kariertes Heft, meist mit Schattenrand (da dann die Schüler zur Not auch mal über den Rand raus zeichnen können.
    Bzw. bei den Größeren auch Ordner mit karierten Blättern.
    Bei Klassenarbeiten bekommen die Schüler von mir Blätter.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Schülerfirma erstellt und verkauft solche Schulplaner/Hausaufgabenhefte immer am Schuljahresanfang.
    Die Anschaffung für die Schüler ist allerdings optional

  • Sowas haben unsere Schüler auch ... nennt sich Schultimer. Sie können es von der SV für kleines Geld kaufen (optional). Unsere 5er bekommen es als Einstandsgeschenk.

Werbung