Teamstunden für Klassenlehrer = Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung der Lehrperson

  • Das kann die Konferenz natürlich nicht beschließen.Dass aber die Teamstunde als Vertretung herangezogen wird geht sicher auch nicht?!

    Warum soll sie dies nicht beschließen können nach den Vorgaben, die ich euch gepostet habe? Sie legt fest, wofür es Ermäßigungen gibt und legt diese für die Team-Stunde fest. Die Klassenlehrer-Ermäßigungsstunde hat die Senatsverwaltung festgelegt.

  • Das hat der kleine frosch doch erklärt: eine U-Stunde ist inklusive Vor- und Nachbereitung. Die Teamstunde ist "nur" Konferenzgedöns und kommt halt oben druff.


    Daraus eine Vertretungsstunde zu schmieden geht aber sicher nicht.

  • Das hat der kleine frosch doch erklärt: eine U-Stunde ist inklusive Vor- und Nachbereitung. Die Teamstunde ist "nur" Konferenzgedöns und kommt halt oben druff.


    Daraus eine Vertretungsstunde zu schmieden geht aber sicher nicht.

    Noch einmal, das ist ja so nicht richtig, wofür Ermäßigungsstunden vergeben, entscheidet die Konferenz. Wenn wir welche für Wege zum Schwimmen vergeben, geht das ja auch, wenn wir welche für die Teamstunden der Sonderpädagogen vergeben, geht das auch, nur bei den Klassenlehrern soll dies nicht gehen?!?


    Die Sitzungen der erweiterten Schulleitung sind übrigens auch nur Konferenzgedöns und trotzdem bekommt jedes Mitglied dafür die Stunde Ermäßigung, die er da jede Woche absitzt.

  • ...Wenn wir welche für Wege zum Schwimmen vergeben, geht das ja auch, wenn wir welche für die Teamstunden der Sonderpädagogen vergeben, geht das auch, ..

    Ist die Frage, ob das zulässig ist.


    Sag mal, wie viele Ermäßigungsstunden habt ihr den um Himmels Willen? Schwimmwege zählen bei uns nicht mal als volle Stunde, ermässigt wird dafür gleich gar nichts. Der Computermensch bekommt ein Stündchen für ewig viel Arbeit etc. Die verteilt zwar eh der SL (und vergisst sich selbst dabei nicht) aber so viele sind das gar nicht. Und für Klassenlehrer gibt's gleich gar nix.

  • Sag mal, wie viele Ermäßigungsstunden habt ihr den um Himmels Willen

    Wie gesagt, bei uns gibt es keinen extra Pool für Ermäßigungsstunden, sondern einen Stundenpool für alles. Alles was dort an Ermäßigungsstunden raus geht, bedeutet eben weniger Teilung, Doppelsteckung usw.


    Schwimmwege zählen bei uns nicht mal als volle Stunde, ermässigt wird dafür gleich gar nichts.

    Naja, das wird eben wie eine Unterrichtsstunde gezählt, obwohl du da ja nichts Unterrichten musst, somit ist es ja wie eine Ermäßigungsstunde.


    Und für Klassenlehrer gibt's gleich gar nix.

    Die hat ja in Berlin scheinbar die Senatsverwaltung für alle festgelegt, dass es eine Stunde dafür gibt.


    Und der Computermensch hat nie Ermäßigung erhalten und kann dies auch nicht mehr, er ist Pensionär ;)

  • Stehen die Stunden regulär im Stundenplan der jeweils Beteiligten?
    Das wäre hilfreich, damit alle, die zur der Teamsitzung kommen müssen/ sollten, zu dem Zeitpunkt keine regulären Unterricht haben & so ein "vernünftiger" Zeitpunkt jede Woche zur Verfügung steht.
    Und dann können die Mitglieder des Teams entscheiden, diese Möglichkeit z.B. alle zwei Wochen zu nutzen (und es ist halt Pech, wenn der Vertretungsplaner an der Stelle die freundlicherweise geschaffene Möglichkeit beschneiden muss, weil er keine anderen Optionen mehr hat).
    (Ähnlich geht es vielleicht Mitgliedern anderer Gremien, die ebenfalls gemeinsame Stunden im Stundenplan haben, um gemeinsame Aufgaben zu erfüllen.)


    Falls die Sonderpädagogen zur Beratung der Lehrkräfte an den Sitzungen teilnehmen, dann kann ich übrigens durchaus verstehen, dass das bei denen anders abgerechnet wird als bei den "regulären" (in Ermangelung eines besseren Begriffs...) Lehrkräften. Die Beratung ist (zumindest bei uns, wo das leider nur ca. 1x pro Halbjahr stattfindet) eine der wichtigsten Aufgaben.

  • Stehen die Stunden regulär im Stundenplan der jeweils Beteiligten?
    Das wäre hilfreich, damit alle, die zur der Teamsitzung kommen müssen/ sollten, zu dem Zeitpunkt keine regulären Unterricht haben & so ein "vernünftiger" Zeitpunkt jede Woche zur Verfügung steht.

    Ja natürlich stehen die im regulären Stundenplan. Was heißt denn aber "alle" es gibt bei uns ab Klasse 3 maximal drei Klassen. Nur die JÜL KLassen sind 4 und die SAPH-KLassen auch. Sprich, da werden 1-4 Kollegen in einer Stunde nicht im Unterricht eingesetzt.


    Falls die Sonderpädagogen zur Beratung der Lehrkräfte an den Sitzungen teilnehmen, dann kann ich übrigens durchaus verstehen, dass das bei denen anders abgerechnet wird als bei den "regulären" (in Ermangelung eines besseren Begriffs...) Lehrkräften. Die Beratung ist (zumindest bei uns, wo das leider nur ca. 1x pro Halbjahr stattfindet) eine der wichtigsten Aufgaben.

    Nein, tun sie nicht, das sind Stunden, die sie als Sonderpädagogenteam zusammensitzen. So wie eben bei den Klassenteamstunden nur die Klassenlehrer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie gesagt, bei uns gibt es keinen extra Pool für Ermäßigungsstunden, sondern einen Stundenpool für alles. Alles was dort an Ermäßigungsstunden raus geht, bedeutet eben weniger Teilung, Doppelsteckung usw.

    Susannea, dass sind dann keine "Ermäßigungsstunden".


    Ermäßigungs- oder Anrechnungsstunden gibt es für besondere Aufgaben. Jede Schule bekommt welche. Zum Beispiel Stunden für die Schulleitung. (Deswegen bekommt die ereiterte Schulleitung auch Ermäßigungsstunden für das "Konferenzgedöns". Das sind aber Stunden, die DIREKT die Unterrichtsverpflichtung des Lehrers, der sie erhält, reduziert. In der Statistik steht ein Lehrer mit einer Ermäßigungsstunde dann mit 27 statt 28 Stunden Unterrichtsverpflichtung drin. Über diese Stunden kann die Gesamtkonferenz imho (zumindest in NRW) auch beraten.


    Das was du meinst (und was du ständig fälschlicherweise als Ermäßigungsstunde bezeichnest, das ist nämlich NICHT das gleiche) ist folgendes:


    Jede Schule muss X Unterrichtsstunden laut Stundentafel abdecken. Bei einer dreizügigen Grundschule (Klasse 1-6) sind das pi mal Daumen 18 * 25 Stunden. Also ca. 450 Stunden. Diesen Stundenbedarf hat die Schule mindestens. Aber in der Regel hat die Schule, wenn sie nicht stark unterbesetzt ist, noch weitere Stunden aufgrund der Stellenbesetzung zur Verfügung. Bei unserer kleinen Grundschule sind es ca. 30 Stunden (bei 180 notwendigen Stunden laut Stundentafel.) Bei einer größeren Schule würde ich schätzen, dass es auch mehr sind.
    Aus diesem Pott (bei uns 30 Stunden) werden Teamstunden, Doppelbesetzungen, Förder, Schwimmbegleitungen, etc. realisiert. Das sind aber KEINE Ermäßigungsstunden. Auch wenn es "wie eine Ermäßigungsstunde ist" (wie du schreibst.) Über die Nutzung dieser Stunden kann man zwar auch beraten, die Entscheidung welche Stunden wie noch über die STundentafel hinaus zur Verfügung stehen, entscheidet aber nicht die Gesamtkonferenz, sondern die Schulleitung.
    Und was definitiv nicht geht: dass diese Stunden, die für den Unterricht da sind, für Teamsitzungen benutzt werden.


    Du wirfst hier die Anrechnungs- bzw. Ermäßigungsstunden unrichtiger Weise in den Pott mit den Stunden, die oberhalb der Verwendung für die Stundentafel noch zur Verfügung stehen.
    Aber das geht so nicht.


    kl. gr. frosch

  • Du wirfst hier die Anrechnungs- bzw. Ermäßigungsstunden unrichtiger Weise in den Pott mit den Stunden, die oberhalb der Verwendung für die Stundentafel noch zur Verfügung stehen.
    Aber das geht so nicht.

    Es gibt aber nach der Erklärung und Grafik unserer Schulleitung in Berlin eben nur einen Topf und keinen extra-Topf für Ermäßigungsstunden.


    WIe gesagt, Grundstunden berechnet mit der Formel, dann noch mit unterschiedlichen Formeln Stunden für Sopäd, für Teilung, für AGs (genau eine dieses Jahr!) usw. und eben für besondere Aufgaben. Das landet alles im allgemeinen Stundenpool. Geht ja auch nicht mehr anders, wenn du nicht für jede Klasse überhaupt die Stunden laut Stundentafel bekommst.


    Und genau über die Verteilung der Stunden, die nicht zur Abdeckung der Stundentafel notwendig sind, haben wir abgestimmt. Und das bis auf die Sache mit den Teamstunden auch noch verbotener Weise in einer Dienstberatung.


    Also nein, ich werfe sie nicht durcheinander, sondern laut Erklärung unserer Schulleitung gibt es nur noch einen Pool und wenn die Teamstunde angerechnet wird, dann müsste es eben weniger Teilung geben usw. und das ginge nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    :)


    Also, damit sind wir wieder bei Beitrag 11 und 12.


    Ihr habt nicht über die Verwendung der Ermäßigungsstunden beraten, sondern ausschließlich über die Verwendung der über die Stundentafel hinaus zur Verfügung stehenden Stunden aus dem Unterrichtsdeputat der Lehrerinnen. (Auch wenn du sagst, dass wäre das selbe. Was es nicht ist.)


    Und damit verweise ich auf Beitrag 13 von mir. Ihr könnt nicht beschließen, dass ihr Stunden aus dem Unterrichtsdeputat der Kolleginnen für die Teambesprechungen nutzt.


    Grüße,


    kl.gr.frosch

  • Susannea: wieso sehe ich gerade jemanden vor meinem geistigen Auge, der aufstampft und ruft: will nicht?


    vll solltet ihr diese festgefahrenen Sichtweisen einfach mal so stehen lassen.Oder dein PR erklärt es dir. ;)

    Friesin, mir brauch man da nichts zu erklären, weil ich es im Gegensatz zu kleiner grüner Frosch verstanden habe, denn Berlin hat keinerlei unterschiedliche Töpfe und legt damit nach dem hier vorgelegten Vorschriften das über die GK fest.

    • Offizieller Beitrag

    Susannea:


    in Berlin gibt es (wie überall) Anrechnungsstunden.
    Dein Schulleiter hat welche. (18 Stück)
    Dein Konrektor hat welche (7 Stück)
    Es gibt außerdem für jede Klasse je eine Stunde. (Die gehen dann quasi automatisch an die entsprechenden Klassenlehrer weiter.)
    Das sind die Ermäigungsstunden, die es laut deiner Aussage ja gar nicht gibt.


    Aber die Stunden, über die ihr verfügen wollt ... Ach, lassen wir das. Ich bin raus. *abwink*


    kl. gr. frosch

  • Ja, ist besser das zu lassen, denn wir verfügen über die richtigen Stunden, das ist auch gar nicht die Frage. Das ist klar und sieht auch unsere Schulleitung so, ihr Problem ist, dass es zu viele sind, die damit eine Stunde weniger haben, das ist das ganze Problem!


    Aber das habe ich glaube ich nun auch schon mehrmals erklärt.

  • Lass mich das noch einmal kurz zusammenfassen, damit ich es richtig verstehe:


    1.) Ihr habt 28 Stunden Unterrichtsverpflichtung.
    2.) Jeder Klassenlehrer erhält eine Stunde Ermäßigung und kommt auf 27 Stunden Unterrichtsverpflichtung.
    3.) Euer Schulleiter verpflichtet euch jede Woche zu einer Klassenteamsitzung.
    4.) Ihr wollt, dass diese Klassenteamsitzungsstunde auf das Deputat angerechnet wird (als Unterricht).


    Das wird nichts werden. Die Klassenteamsitzung ist eine Konferenz und die kommt "on top" auf die Pflichtstunden drauf (die sich nur auf den Unterricht beziehen!).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nein, falsch, wir wollen für die Team-Stunde eine Stunde Ermäßigung haben, wenn es denn nicht als Stunde zählen kann.


    Ist wohl auch alles möglich, sind aber wohl zuviele Stunden und somit könnten kaum AGs stattfinden usw.

  • Reden wir alle aneinander bzw. eher an dir vorbei? :gruebel:


    Ist ja auch egal, ihr habt das Amt eingeschaltet und das wird sagen, was zulässig ist.


    Wenn ihr Pech habt, habt ihr euch damit selbst einen Bärendienst erwiesen, wenn Entlastungen gestrichen werden sollten, weil die bisherige Praxis etwas eigenwillig scheint. Zukünftig mehr AGs statt weniger Schwimmweg z.B...

  • Wenn ihr Pech habt, habt ihr euch damit selbst einen Bärendienst erwiesen, wenn Entlastungen gestrichen werden sollten, weil die bisherige Praxis etwas eigenwillig scheint. Zukünftig mehr AGs statt weniger Schwimmweg z.B...

    Häh, was haben die denn damit zu tun, die stehen ja gar nicht zur Debatte.


    DAs geht ja nicht ans Amt, sondern nur der Beschluss der Gesamtkonferenz. Und damit kann nichts gestrichen werden.


    Nicht ihr redet an mir vorbei sondern wollt scheinbar einiges nicht verstehen, weil es eben in Berlin nur einen Stundenpool gibt.

  • *Augenroll*


    Du vertauschst ständig den Bereich der Ermäßigungsstunden, die euch zustehen, mit dem Bereich der zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden.


    Kl.gr.Frosch

    *Augenroll*


    Du vertauschst ständig den Bereich der Ermäßigungsstunden, die euch zustehen, mit dem Bereich der zur Verfügung stehenden Unterrichtsstunden.


    Kl.gr.Frosch

    Nein, da es wie gesagt da kein Unterscheidung in Berlin gibt!

Werbung