schwanger und zu hohe Belastung in der Schule - das alles in der Probezeit!

  • Ich würde mal schauen, inwiefern du deinen Unterricht optimieren kannst bevor man alle um einen rum verrückt macht.

    Die Störungen liegen an der der größtenteils furchtbaren Schülerschaft an der GMS, die dem dort geforderte Lernen (eigenständig) nicht gewachsen sind und daher pausenlos stören. Ich finde, dein Satz klingt danach, als ob es die Schuld der TS wäre.


    An die TS: ich wünsche, dass du ein Beschäftigungsverbot bekommst und nach Mutterschutz, Elternzeit etc. an eine andere Schule kommst. GMS sind Lehrerverbrennungsmaschinen, gehören echt abgeschafft.

  • Muss man in deinem BL mit der Gefährdungsbeurteilung auch zum Betriebsärztlichen Dienst oder ähnliches? Wenn ja, hast du da nochmal die Möglichkeit zu schildern, wie es dir in der Schule geht und wo du Gefahren siehst. Die entscheiden dann was du noch darfst und was nicht und können ggf. Ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

  • danke für eure zahlreichen Antworten!


    Ich weiß leider nicht wie es in meinem bl genau abläuft (bawü) , also ob man dann erst zum betriebsarzt muss usw...?


    Antrag auf entlassung hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber das ist mit privater Versicherung dann ganz ganz schwierig, denn anscheinend kommt man da nur raus , wenn man einen versicherungspflichtigen Job hat.... :/

  • Hast du die Schulleitung schon informiert? Die wird dir dann schon sagen was zu tun ist.
    In NRW muss man dann mit der Gefährdungsbeurteilung zum Betriebsärztlichen Dienst. Das handhabt aber jedes BL anders. Daher googeln oder die SL fragen, oder sonst andere Kolleginnen mit Kind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich weiß leider nicht wie es in meinem bl genau abläuft (bawü) , also ob man dann erst zum betriebsarzt muss usw...

    Zum Betriebsarzt musst Du in BaWü nicht. Wenn Du Glück hast, macht die Schulleitung die Gefährdungsbeurteilung freiwillig. Oft muss man sie aber selbst daran erinnern.

  • Bei uns (leider auch GMS) haben letztes Jahr mehrere Kolleginnen unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bekommen. So schwer sollte das also nicht sein. Und ich würde auch schwanger an vielen Gemeinschaftsschulen nicht unterrichten wollen. Die eigene Gesundheit und v.a. die des Kindes gehen einfach vor - über die Probezeit würde ich mir da die geringsten Gedanken machen!

  • Falls das die Erstuntersuchung sein sollte, finde ich das spät, denn du könntest keinen ausreichenden Impfschutz haben (Röteln, Ringelröteln z.B.).

  • hallo zusammen,
    Ich muss diesen alten Post leider wieder "nach oben" holen , da ich euren Rat brauche.
    Wie ihr wisst bzw. Lesen könnt, bin ich schwanger und mein SL weiß es schon länger. Es wurde weder eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt, noch wurde mein immunstatus abgefragt (ich hab es dann privat testen lassen) und ich habe immer noch pausenaufsicht, Vertretungen und abends elternabende bzw Tage ohne Pause und mit mehr als 6h Unterricht.


    Was dazu kommt , ist das Klientel an meiner Schule, Drohungen mit ggü ("Sie werden noch was erleben", "XX wird sie erschießen") kamen auch vor und mein SL will alles nicht so hochkochen lassen , man müsse ja die schülerstatistik im Auge haben....


    Ich hatte bisher Gott sei Dank noch keine Probleme in der Schwangerschaft, also keine körperlichen, bin eigentlich recht fit unterwegs.
    Trotzdem ist es alles eine ziemliche Belastung für mich und ich habe große Angst, dass sich mein Zustand plötzlich drastisch ändert.


    Daher meine Frage an euch : was würdet ihr tun ? Ich denke schon darüber nach, den Personalrat einzuschalten, bin aber in der probezeit und habe von Seiten des personalrats schon mal den Tipp bekommen (als ich mich wegen gleicher Problematik nur ohne schwangerschaft an ihn wandte), die Füße still zu halten und es "auszuhalten".... bin langsam echt verzweifelt.


    Es handelt sich um eine GMS. .danke schon mal !

  • Bzgl. der Mehrarbeit (Pausenaufsichten, Vertretungen ... ) auf jeden Fall noch mal an die Schulleitung wenden. Es ist dein gutes Recht, dass du diese nicht machen musst und daran muss sich auch die Schulleitung halten.
    Bei mir wurde das am Anfang auch vergessen - bin mir ziemlich sicher, dass unser Planer das tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte - bin dann einfach hingegangen, hab mit ihm geredet und wurde ausgeplant.


    Zu eurem PR sage ich jetzt nichts, finde so ein Verhalten echt ... Kannst du dich an eine andere Instanz wenden? In welchem Bundesland bist du?


    Wie lange ist denn die Probezeit noch und wie lange musst du noch arbeiten bis zum Beginn des Mutterschutzes?


    Mach auf jeden Fall etwas! So kann es ja nicht weitergehen!

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hast du noch mal mit der Schulleitung gesprochen oder noch mal direkt mit dem Personalrat?


    Mach das auf jeden Fall!

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    Einmal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

  • Ich verstehe nicht, was die Probezeit damit zu tun hat, dass du deine Rechte nicht einforderst. Dein '*+~&%$§! Personalrat kann dich mal, wenn du keine Pausenaufsicht führen darfst, dann führst du auch keine. Davon abgesehen würde ich bei solchen Vorfällen:

    ...Was dazu kommt , ist das Klientel an meiner Schule, Drohungen mit ggü ("Sie werden noch was erleben", "XX wird sie erschießen")

    ...den Gynäkologen bitten, dir ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot zu erteilen, so dass du im Schulamt eine Tätigkeit zugewiesen bekommst.


    Edit, sehe gerade, dass die Diskussion hier schon geführt wurde. Mir ist nicht klar, auf was du eigentlich wartest.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • Edit, sehe gerade, dass die Diskussion hier schon geführt wurde. Mir ist nicht klar, auf was du eigentlich wartest.

    ich warte auf überhaupt nichts, im Gegenteil ich hab versucht so lange wie möglich durchzuhalten und alle möglichen Wege bereits probiert...Also bitte nicht so schnell urteilen


    Krank schreiben ist ne Möglichkeit, würde aber die Situation nicht lösen , da das ja nicht wochenlang geht....

  • ich warte auf überhaupt nichts, im Gegenteil ich hab versucht so lange wie möglich durchzuhalten und alle möglichen Wege bereits probiert...Also bitte nicht so schnell urteilen
    Krank schreiben ist ne Möglichkeit, würde aber die Situation nicht lösen , da das ja nicht wochenlang geht....

    Nicht? Also ich habe schon Kolleginnen und Kollegen gehabt, die mehrere Wochen (dann halt immer wieder verlängert) krank geschrieben waren.

  • ich warte auf überhaupt nichts, im Gegenteil ich hab versucht so lange wie möglich durchzuhalten

    naja darum geht's doch :weissnicht: du versuchst durchzuhalten, weil du Schiss hast, dass irgendwer deine Probezeit verlängern könnte. Dabei wurde dir schon im Januar gesagt, welche Wege du gehen könntest.

  • ich warte auf überhaupt nichts, im Gegenteil ich hab versucht so lange wie möglich durchzuhalten und alle möglichen Wege bereits probiert...Also bitte nicht so schnell urteilen
    Krank schreiben ist ne Möglichkeit, würde aber die Situation nicht lösen , da das ja nicht wochenlang geht....

    Natürlich geht das bei Beamten genauso lange, wie ein Angestellter ins BV geht, nämlich bis zum Mutterschutz.

  • Ja , bv schon, aber krankschreibung wäre ja was anderes.
    Ehrlich gesagt hatte ich gehofft , noch andere tipps als bv zu bekommen, weil ich lieber einen schönen Abgang hätte . Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, eine Gewerkschaft deshalb einzuschalten ?

Werbung