BASS und Amtsblatt NRW jetzt online verfügbar!

  • Moin zusammen,


    seit dem 1.1. ist die monatliche Pflichtlektüre, das Amtsblatt für die Schulen in NRW sowie die BASS online und kostenlos(!) verfügbar. Die Dinger sind auch untereinander verlinkt. Was allerdings auf den ersten Blick noch fehlt sind die in der BASS angemerkten Verwaltungsvorschriften für einzelne Punkte.


    Zu finden unter der Adresse


    https://bass.schul-welt.de/


    Da kann man wohl auch "Schule NRW online" (Infos hier) abonnieren, was auch immer das sein mag. Ist aber vermutlich für viele Diskussionen hier im Forum durchaus hilfreich, wenn man direkt auf die offizielle Quelle zugreifen kann.


    Willkommen in 2019 im Neuland!

  • Was allerdings auf den ersten Blick noch fehlt sind die in der BASS angemerkten Verwaltungsvorschriften für einzelne Punkte.

    Stichprobe: Die APO-BK ist mit Verwaltungsvorschriften. Es wr früher ein echtes Ärgernis, dass nur die Version ohne VV frei zugänglich war.


    Ansonsten ist die sache so halbherzig umgesetzt, wie ich es von einem öffentlichen IT-Projekt erwarte. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, das Inhaltsverzeichnis führt noch nicht mal die einzelnen Anlagen auf. Die PDF-Version hat keine Kopf- oder Fußzeilen, in denen z.B. die Seitenzahl oder der jeweilige Teil angegeben werden könnte.


    Danke für den Link.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich lese auch gern analog in der BASS. Hab gehört, dass sie gedruckt nicht mehr erscheinen soll.

    Was dann dazu führt, dass die Online-Version massenweise zu Papier gebracht wird. Papier sparen durch Digitalisierung? Das war schon in den Achtzigern ein Witz.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ihr seid ja ulkig. Blättert ihr auch lieber im Telefonbuch statt Nummern online nachzuschauen? Oder zieht den Brockhaus aus dem Regal?


    Man kann Volltextsuche machen und vor allem die Schrift vergrößern. Das war doch längst überfällig! Und warum sollte man das ausdrucken?


    Ich habe ungefähr fünf Arbeitsplätze, die Klassenräume nicht mitgerechnet. Ich bin froh um jeden Zettel weniger!

  • Und warum sollte man das ausdrucken?

    Ich lese lieber auf Paier als auch dem Bildschirm. Schnell was nachkucken geht digital auch gut. Aber wenn man einen ganzen Text liest, finde ich Papier angehmer. Auch Notizen machen, unterstreichen, textamrkern finde ich auf dem Papier angenehmer, als die Möglichekiten, die die eien oder andere Viewer-Software bietet. Aber das sit wohl Geschmackssache.


    Ansonsten:



    Das war doch längst überfällig!

    Aber hallo!



    Ich habe ungefähr fünf Arbeitsplätze

    Und an jedem 'nen Computer?

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich es richtig verstanden, dass mein Papierabo dadurch nichtig ist und ich hätte aktiv werden müssen, um es weiter zu haben? (Will ich nicht, bin aber von den Infos nicvt schlau geworden, kleines Verständnisproblem). Ich werde auch die papierform vermissen, freue mich aber über das eingedparte Geld und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, dass unsere Arbeitsgrundlage erst jetzt kostenfrei zur Verfügung steht.
    Chili

  • chili:


    Ich habe auch eine eigene Papierversion (und will mich dafür nicht rechtfertigen), in der letzten Ausgabe von Schule NRW steht auf S. 24, dass das Abo automatisch ausläuft.
    Mein Abo bezieht sich allerdings auf Schule NRW und die BASS. Die Kombi ist, wenn ich mich nicht völlig irre, zum gleichen Preis wie Schule NRW zu haben.

  • Die Papierversion kann von Schulleitungen kostenpflichtig erworben werden.

    Keine Ahunng, wer da wem was zahlt. Das Land dem Land oder der Schuträger dem Land oder ...


    Es muss halt mal wieder kompliziert sein, anstatt das man einfach dafür sorgt, dass jede Schule ein gedrucktes exemplar erhält, wenn es den Bedarf doch offensichtlich gibt. Das wird auf jedenfall günstiger als die Online-Cersion tausendfach dezentral zu drucken. Wir reden vom Bildungsstandort NRW?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    chili:


    Ich habe auch eine eigene Papierversion (und will mich dafür nicht rechtfertigen), in der letzten Ausgabe von Schule NRW steht auf S. 24, dass das Abo automatisch ausläuft.
    Mein Abo bezieht sich allerdings auf Schule NRW und die BASS. Die Kombi ist, wenn ich mich nicht völlig irre, zum gleichen Preis wie Schule NRW zu haben.

    das Abo habe/hatte ich auch. Dann habe ich es richtig verstanden, danke!

  • Mittlerweile kann man sich anmelden: https://www.schulministerium.n…2019/Editorial/index.html


    Links auf der Seite ist auch die aktuelle Ausgabe von Schule NRW verlinkt. Wenn die wirklich mit der gedruckten Ausgabe übereinstimmt, gibt es für mich keinen Grund mehr, die Papierausgabe zu beziehen, der Inhalt scheint noch weniger als zuvor geworden zu sein. Positiv: Eine Rubrik zum Schulrecht.

Werbung