Singen mit den Kindern - Lieder für die Gitarre gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Singen mit den Kindern - Lieder für die Gitarre gesucht

      Hallo ihr Lieben

      Ich habe Musik eigentlich abgewählt, trotzdem möchte ich in der Lage sein, mit der Klasse hin und wieder etwas zu singen, dafür habe ich mir bereits das Gitarrespielen beigebracht. In der ersten Klasse habe ich bereits "Komm lieber Mai und mache" ausprobiert, das Lied war aber ein bisschen langweilig. In der dritten hat "Feuerwerk" von Vincent Weiss gut geklappt und Laune gemacht. "Das alte Haus von Rocky Docky" finde ich auch super. Wenn ich allerdings "Lieder für die Primarstufe" oder derartiges google, komme ich auf nichts Gescheites, und da ich, wie gesagt, das Fach Musik nicht besucht habe, habe ich auch kein Repertoire an Liedern. Ich suche einfach Lieder, die Laune machen, man für eine Auflockerung oder Derartiges gebrauchen kann. Könnt ihr mir ein paar Tipps und Vorschläge geben, welche ich dann auf der Gitarre üben kann? :musik:
    • Ich gebe das Fach Musik seit vielen Jahren in den Klassen 1-9 und habe einige Bücher, zB "Querbeet" (da gibt es einige Bände, ich weiß nicht, welchen ich habe, liegt in der Schule, ich schätze, alle sind gut), bei diesem Buch stehen die Gitarrenakkorde dabei. Dann habe ich noch das in BY als Schubuch zugelassene "Simsalasing". In ersterem sind auch nicht wirkliche Kinderlieder drin wie zB "Marmor, Stein und Eisen bricht" oder ähnliches.
      Kann ich beides empfehlen.
    • Es gibt zusätzlich zum Simsalasing diverse Liederbücher, Gitarrenakkorde stehen standardmäßig bei den neueren dabei. Ich nehme oft das Duett-Liederbuch und manchmal auch "Mein Liederbuch" von Volk und Wissen. Aktuelle Hits sind da nicht drin aus nachvollziehbaren Gründen, die muss man sich irgendwie aus dem Internet raussuchen. Alternativ gibt es die Zeitschrift "Popmusik in der Grundschule", die ich aber überwiegend doch etwas zu schwierig finde.
      Free Klorollen! Keine Klorollen-Basteleien mehr in Grundschulen!

      Immer wieder gut, Bodo Wartke: youtube.com/watch?v=WiCV4KKW6Nw
    • Ich nutze das "Sing mit" vom Lehrmittel Verlag St. Gallen....da gibt es auch eines für die Mittelstufe.

      Ansonsten habe ich für mich die Bücher von Jakobi-Maurer entdeckt: fli fla Flo heisst eines. Diese gibt es mit playback Cd und Cd mit einem Chor drauf. Die Kinder lieben die Lieder. Wie sie allerdings mit Gitarre zu spielen sind weiss ich nicht.
    • "Klassenhits" vom Kontakte Musikverlag hat Gitarrengriffe dabei.
      Außerdem gibt es dazu eine CD. Hier würde ich die Neueinspielung nehmen, die ist wesentlich besser und mit allen Strophen.

      Lieder bzw. Zusammenstellungen um Wulf- Dieter Lugert (ist so etwas wie ein Pionier der Popmusik in der Grund- und Hauptschule, gibt aber jetzt eher Zeitschriften heraus), Bettina Künzel und Joachim Schlüter (viele Einspielungen in der Zeitschrift Grundschule Musik) sind meistens ziemlich pfiffig.

      Bettina Künzel hat von der Kolibri Reihe "Das Liederbuch 1-4" (Schroedel Verlag) herausgegeben. Hier haben ebenfalls alle Lieder Gitarrengriffe, zumindest in der bayerischen Ausgabe.
    • Simsalasing vom Helbling Verlag hat alles, was du brauchst: Akkorde und dazu noch Hilfestellung für ORFF-Begleitung etc.
      "Komm lieber Mai" finde ich ehrlich gesagt heftig...
      [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e055.gif[/img] Ein Lehrer muss mit der Technik von gestern die Schüler von heute auf die Welt von morgen vorbereiten.
    • Du findest von nahezu allen aktuellen Pophits die Akkorde im Netz. Ich suche mir dann immer ein aktuelles Lied aus. Kommt immer gut an. Ich schaue immer hier ultimate-guitar.com/artist/mark_forster_37323

      So haben wir schon von Sarah Connor oder Mark Forster Lieder behandelt.

      Klassische Kinderlieder habe ich mir mal diese CD gekauft. Aber Gitarrengriffe sind da nicht bei, die such ich mir dann dazu,

      thalia.de/shop/home/artikeldet…3fcwnZEAQYBCABEgKPp_D_BwE


      Und im Ref bekam ich von meiner Schulleitung diese CDs samt Buch zum Abschied. Die Lieder gehen auch quer durchs Jahr. Alles was man braucht und da sind im Buch Gitarrengriffe. medimops.de/friedrich-neumann-…1VJATzEAQYASABEgIU5fD_BwE
      LG Anja