Meinungen über die Katholische Kirche

  • Wenn Du den tollen Artikel mal liest, den Samu verlinkt hat, wird auch von systematischen Missbrauch und Vertuschung in Schulen und Sportvereinen berichtet. Denken wir mal an die Odenwaldschule. Wie könnt ihr nach eurer Argumentation noch in der Schule unterrichten? In einer Organisation, die erwiesenermaßen systematisch den Missbrauch gedeckt hat. Ich hoffe ihr seid nicht in einem Sportverein? Ihr habt schon mitbekommen, dass es in vielen Sportarten systematischen Missbrauch gab?

    An der Odenwaldschule würde ich, mit dem selben Personal, dass vertuscht hat, nicht.

    In meinem Sportverein gibt es keine sexuellen Übergriffe. Wenn es welche gäbe und diese vertuscht würden, würde ich aus dem Verein austreten, wenn die Personen, die vertuscht haben an ihren Positionen bleiben.


    Übrigens kritisiere ich hier nicht (Pseudo-)Gläubige, die Mitglieder der katholischen Kirche sind. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber gut, jeder so, wie er/sie/es will. Es geht darum, dass die katholische Kirche, der Verein, der aktiv Kinderschänder deckt und den Missbrauch von Kindern so bewusst unterstützt, sich als moralische Instanz aufspielt.


    Zitat

    Manchen geben hier halt Meinungen kund, die im Widerspruch mit unserem Gesetzen, Verordnungen und Verfassungen stehen. Wenn zum Beispiel hier jemand pauschal eine Gruppe verurteilt, sollte das offen angemahnt werden. Das ist letztlich auch eine Form von Rassismus.

    Inwiefern steht die Ansicht, dass die katholische Kirche Verbrecher schützt und ein sehr aktiver Wirtschaftsbetrieb ist gegen das Grundgesetz oder andere Gesetze oder Verordnungen? Gesichert ist die Glaubensfreiheit.


    "Katholische Kirche" ist eine "Rasse"? Wie bitte?

  • Bei jeder anderen Religion wäre jetzt wieder das Geschrei groß, Vorurteile, Diskriminierung usw.

    Troll.

    Der Unterschied zwischen "Alle Moslems sind frauenschlagende Terroristen." und "Die katholische Kirche als Institution deckt Verbrechen an Kindern und hat keinerlei Berechtigung sich als moralische Instanz aufzuspielen." ist offensichtlich.

  • Troll.

    Der Unterschied zwischen "Alle Moslems sind frauenschlagende Terroristen." und "Die katholische Kirche als Institution deckt Verbrechen an Kindern und hat keinerlei Berechtigung sich als moralische Instanz aufzuspielen." ist offensichtlich.

    Für jemanden, der islamophob ist, leider nicht. Aber ich möchte natürlich niemandem eine solche Gesinnung unterstellen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Einwand ist berechtigt. Rassismus wurde hier wohl als Synonym für Diskriminierung benutzt. Aber ja, es ist in dem Zusammenhang der falsche Begriff.

  • Nein, ich meinte: Menschen die sich von Vorurteilen leiten lassen, sollte nicht Kinder unterrichten. Wer als Lehrkraft tätig ist, sollte tolerant sein und vor allem ein differenziertes Weltbild haben.

    Inwiefern ist es ein Vorurteil, dass die katholische Kirche (nein, das sind nicht einzelne Mitglileder, sondern eure Chefs) Verbrecher schützt?

    "VW hat betrogen." bedeutet auch nicht, dass jeder einzelne Mitarbeiter oder VW Fahrer ein Betrüger ist. Bei einer überemotionalen Betrachtung wie bei dir und der katholischen Kirche oder dem ein oder anderen Fußball Fan und dem HSV, kommen so merkwürdige Identifikationen zustande.

  • Vorurteile sind doch immer generalisierend auf die ganze Gruppe statt einzelne Mitglieder dieser Gruppe bezogen. Von daher könnte man das sicher sagen, solange man nicht automatisch davon ausgeht, dass der Priester X aus Y entsprechende Tendenzen aufweisr.

  • Vorurteile sind doch immer generalisierend auf die ganze Gruppe statt einzelne Mitglieder dieser Gruppe bezogen. Von daher könnte man das sicher sagen, solange man nicht automatisch davon ausgeht, dass der Priester X aus Y entsprechende Tendenzen aufweisr.

    Das ist mal wieder völlig unklar. Was kann man sicher sagen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Rassismus wurde hier wohl als Synonym für Diskriminierung benutzt.

    Vielleicht wurde Banane auch als Synonym für Pudding benutzt. Ja, mei, kann man von gebildeten Menschen denn nicht erwarten, dass sie ein wenig sorgfältig formulieren? Nur ein ganz klein wenig. War es nicht eben noch wichtig, dass man nicht "platt" argumentiert.


    Und von welcher Diskriminierung soll denn jetzt die Rede sein? Jedenfalls werden keine Katholikinnen dadurch diskrimiert, dass man Fehlverhalten von Amts- und Funktionsträgern der katholische Kirche kritisiert.

  • In meinem Sportverein gibt es keine sexuellen Übergriffe. Wenn es welche gäbe und diese vertuscht würden, würde ich aus dem Verein austreten, wenn die Personen, die vertuscht haben an ihren Positionen bleiben.

    Ja, sehe ich auch so. Man kann 'ne Menge innerhalb des Vereins machen, damit solche Vorfälle aufgeklärt werden. Wenn das nicht geht, ist man als normaler Mensch da falsch. Dann muss man da 'raus.

  • Inwiefern ist es ein Vorurteil, dass die katholische Kirche (nein, das sind nicht einzelne Mitglileder, sondern eure Chefs) Verbrecher schützt?

    Ich bin nicht katholisch und stehe der katholischen Kirche auch kritisch gegenüber. Vielleicht solltest Du mal definieren, wen du meinst. Die katholische Kirche ist die "Gemeinschaft der Gläubigen". Wenn du also von der katholischen Kirche sprichst, sprichst du damit alle an, die dieser Gemeinschaft angehören. Du meinst also nicht die katholische Kirche, sondern dass der Papst systematisch den Missbrauch von Kindern fördert? Oder die Bischöfe?

  • In meinem Sportverein gibt es keine sexuellen Übergriffe. Wenn es welche gäbe und diese vertuscht würden, würde ich aus dem Verein austreten, wenn die Personen, die vertuscht haben an ihren Positionen bleiben.

    In der katholischen Kirche in meinem Heimatort gab es auch keine Vorfälle. Warum greifst du sie an?

    Es gibt Vereine mit mit mehreren Millionen Mitgliedern. Was ist wenn du in einem großen Verein in der Schwimmsparte bist. Und in der Turnsparte gibt es einen Vorfall. Würdest dann den Verein verlassen? Was ist wenn der Vorfall beim Dachverband ist? Würdest du dann deinen Verein vor Ort verlassen? Letztlich geht es nicht darum, gegen Fehlverhalten aufzustehen oder Aufklärung zu fordern. Aber die pauschale Verurteilung, die hier von einzelnen gezeigt wurde, ist unangemessen.

  • Letztlich geht es nicht darum, gegen Fehlverhalten aufzustehen oder Aufklärung zu fordern. Aber die pauschale Verurteilung, die hier von einzelnen gezeigt wurde, ist unangemessen.

    Kannst du mal ein Beispiel zitieren, in dem jemand pauschal die Katholikinnen oder die Turnerinnen verurteilt hat?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Kannst du mal ein Beispiel zitieren, in dem jemand pauschal die Katholikinnen oder die Turnerinnen verurteilt hat?


    Zitat

    gerade die Katholische Kirche ist in meinen Augen nicht moralisch

    Zitat

    sie nimmt noch immer die Hälfte der Weltbevölkerung nicht für voll. Behandelt sie also nicht gleichwertig wollte ich sagen (die römisch-katholische Kirche).

    Zitat

    Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt. Wie würdest du das denn sonst nennen? Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert. Das ist dann halt die traurige Wahrheit (aber man kann sich ja auch ganz leicht von der Katholischen Kirche abwenden).

    usw. usf.

  • Ich sage ja nicht, dass jeder Christ ein Sexualstraftäter ist (Leg mir bitte keine Worte in den Mund!). Aber Christen scheinen ganz gut damit leben zu können dass Angehörige ihrer Religion (und zwar hochrangige) das sind. Wenn das zu den christlichen Werten passt, dann ist ja alles super.



    Die Kirche unterstützt sehr wohl Vergewaltigungen und Missbrauch von Kindern, wenn sie die Täter systematisch deckt. Wie würdest du das denn sonst nennen? Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert. Das ist dann halt die traurige Wahrheit (aber man kann sich ja auch ganz leicht von der Katholischen Kirche abwenden).

  • Tom123: Solltest du anhand der von dir zitierten Passagen nicht erkennen, was der Unterschied zwischen der Kritik an einer Organisation und einem pauschalierten Vorwurf gegen alle Katholikinnen ist, muss ich an der Ernsthaftigkeit deiner Diskussionsteilnahme zweifeln. Du trollst doch.


    Nochmal langsam zum Mitdenken: Niemand behauptet etwas über alle Katholikinnen. Nimm' das zur Kenntnis oder lass' es bleiben.

  • Tom123 Wir haben nun schon so lange darüber gesprochen, was die Kirche eigentlich ist. Für dich ist sie eine Gemeinschaft von Gläubigen, für mich etwas anderes. Das reicht dann ja auch mal.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mensch Leute...

    die katholische Kirche ist sowohl ein wirtschaftlich tätiges Unternehmen (und stinkreich), als auch die zahlenmäßig größte Sekte der Welt (zumindest nominell). Eine Religion ist sie nicht - die, der sie sich zurechnet, heißt "Christentum" und gehört zu den abrahamitischen Monotheismen (neben Judentum und Islam). Ja und?

    Dass sie kriminelle, insbesondere Sexualstraftäter/Pädos in den eigenen Reihen der Jurisdiktion des Staates entzogen hat ist leider wahr. Das heißt nicht, dass jeder katholische Pfaffe automatisch seine Messdiener mißbraucht, aber es kam leider nicht nnur vereinzelt vor,die Kirche hat versäumt, dagegen entsprechend vorzugehen,und meint irrsinnigerweise auch noch zu diesem Thema, was sie weder wirklich kennnt noch sie azugehen hat, ihren vorsintflutlichen Senf verbreiten zu können. Und hierzulande will sie auch noch Geld dafür...

    Natürlich gibt es genug Mitglieder der katholischen Kirche, die das nicht gut finden... ja dann tut doch endlich was dagegen, wenn ihr die Mhrheit seid... (dasselbe habe ich auch schon Moslems empfohlen, die - logischerweise - nicht mit Salafisten verwechselt weden wollen).


    brauchen "wir" Religion?

    wer ist "wir"? ich habe eine, aber sicher nicht diese.

    Brauchen "wir" die Kirche? So wie sie ist eher nicht, da müsste sich einiges ändern.

    Sie könnten ja statt Steuern Eintritt nehmen. Mal sehen, wie die Qualität dann wird...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Was genau ist der eigentlich der Punkt dieser "Diskussion"? Gegenseitiges Bashing? Glaubt hier wirklich jemand, dass die hier geführte Argumentation irgendeinen konstruktiven Zweck hat?


    Für die Kirchenanhänger gilt aber natürlich auch: Missioniert, indem ihr zeigt, wie voll mit guten Dingen euer Glauben ist. Nicht, indem man hier rationale Argumente austauscht. Glaube ist keine Wissenschaft, die man empirisch belegt.

  • Sie könnten ja statt Steuern Eintritt nehmen. Mal sehen, wie die Qualität dann wird...

    Meine Konfession nimmt ausschließlich Spenden. Ist so ne Sache, dadurch ist sie manchmal sehr abhängig von den Großspendern, wenn man in mageren Zeiten nicht seine Priester zum Sozialfall machen möchte.

  • Nochmal langsam zum Mitdenken: Niemand behauptet etwas über alle Katholikinnen. Nimm' das zur Kenntnis oder lass' es bleiben.

    Hast du dir mal die Aussagen von Fallen Angel durchgelesen?


    "Wenn man schon ein Fan dieses Clubs ist, dann sollte man die Realität nicht leugnen und einfach offen sagen, dass an einen Club toll findet, der Missbrauch von Kindern deckt und damit fördert. "


    Und nein, man kann Mitglied der katholischen Kirche sein und trotzdem gegen Missbrauch etc. sein. Ich bin mir sogar sicher, dass die überwiegende Mehrheit der Katholiken das nicht gut heißt.

Werbung